Ich liebe den TÜV!

Moderator: Dvorak

Gesperrt
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ich liebe den TÜV!

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Anruf der Werkstatt:

Der TÜV verweigert die Plakette beim ersten Termin. Die vorderen Stoßdämpfer tragen eine KBA-Nr. Sie sind also pöses Zubehör und müssen in die Papiere eingetragen werden. Vorher keine Plakette.

Blöd ist nur, dass die Dämpfer ab Werk verbaut sind. Ist dem Prüferle aber egal.
Beste Grüße

John
Lucky10

Re: Ich liebe den TÜV!

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

Hast Du das Mobil fabrikfrisch gekauft oder war ein Vorbesitzer drauf?

Gruß Hans

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Andik
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 180 MJ 8-Gang Aut.
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LE 2025

Ungelesener Beitrag von Andik »

Hallo,

das hatten wir doch unlängst schon einmal, ggf. war das aber in einem anderen Forum.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber im damaligen Fall hat der Fahrzeughalter auf Anforderung Papiere von Carthago Aulendorf erhalten.

Viel Erfolg !

Grüße

Andi
JohnB

Lucky10 hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 15:56 Hast Du das Mobil fabrikfrisch gekauft oder war ein Vorbesitzer drauf? (..)
Niegel-nagel-neu.

Ich habe jetzt in meiner Not bei Carsten Stäbler angerufen. Dort meinte man nur, das sei wohl der TÜV-Süd gewesen (was stimmt). Die wären für "besondere" Fachkunde im Womo-Bereich bekannt.

Und was meine Hochachtung für CS undenkbar gesteigert hat: CS hat mir eine ABE für die beanstandeten Federn geschickt. Damit müsste ich den Prüfer ruhig stellen können. Ob ich danach vom TÜV-Süd die Extragebühr zurück fordere, muss ich schauen. Wäre aus Erziehungsgründen nicht verkehrt.

Der Prüfer war einfach nicht fähig - auch auf Nachfrage nicht, in die EG-BE zu schauen, da stehen laut CS die KBA-Nr. für werkseitiges Zubehör, wie die verstärkten Vorderachsfedern, drin.
Beste Grüße

John
Lenkerlinks
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

hat zwar nix mit TÜV zu tun, aber Carsten Stäbler und seine Mannen sind einfach super. Das ist keine Werbung sondern - ist so.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Nach unsäglichen Erfahrungen mit dem TÜV lasse ich die Abnahme bei sämtlichen Fahrzeugen grundsätzlich durch die Werkstatt vornehmen und hatte seitdem niemals mehr Ärger mit dem TÜV.

LG Reinhart
JohnB

Der Abnahmeversuch war in der Werkstatt.

Mangel: Zulässigkeit der Federn an Achse 1 nicht nachgewiesen.

Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man sagen, Fachkenntnis des Prüfers nicht nachgewiesen.
Beste Grüße

John
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Da hab ich wohl auch ein wenig Glück - bzw. Du ein wenig Pech gehabt. Aber dennoch glaub ich, dass man gegen obrigkeitliche - bzw. obrigkeitlich sanktionierte Willkür zumindest etwas besser geschützt ist, wenn dieser auf der anderen Seite erhöhte Fachkompetenz entgegen gesetzt werden kann und auch schon eine persönliche Beziehung gewachsen ist, was beides in der Werkstatt In der Regel wohl eher der Fall als bei bei einer Privatperson sein dürfte. Auch kann Einiges, was sonst eine Wiedervorführung erforderlich machen würde, der Werkstatt sofort erledigt werden.

LG Reinhart
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Versteh ich nicht:
ich war im April 2020 erstmals mit unserem Vollintegrierten beim TÜV Rheinland in Köln und dort wurde anstandslos die Plakette vergeben, obwohl ich nachträglich durch Fa. Lineppe Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Vorderachsfedern hatte einbauen lassen. Auch die Auflastung auf 4,5t wurde anstandslos durchgeführt.
Dabei hatte ich die TÜV Abnahme absichtlich schon um 2 Monate hinausgezögert.
Einziger Fehler: die Hauptscheinwerfer standen zu hoch (wegen der Luftfederung hinten). Nach kurzem Gespräch, mit welchem Luftdruck ich normalerweise führe, wurden die Scheinwerfer vom TÜV Prüfer entsprechend eingestellt.
Das war ein Novum für mich, da ich in früheren Jahren die Erfahrung gerade beim TÜV machen musste, das ich keine Plakette bekam, weil die Scheinwerfer falsch eingestellt waren. Deshalb hatte ich danach immer die DEKRA bevorzugt, weil die sich nicht zu fein waren, mal schnell die Scheinwerfer richtig einzustellen und die Plakette zu vergeben.

Gruß

Nobbi
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 06:31 Versteh ich nicht:
ich war im April 2020 erstmals mit unserem Vollintegrierten beim TÜV Rheinland in Köln und dort wurde anstandslos die Plakette vergeben, obwohl ich nachträglich durch Fa. Lineppe Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Vorderachsfedern hatte einbauen lassen. Auch die Auflastung auf 4,5t wurde anstandslos durchgeführt.

Gruß

Nobbi
Da hattest Du vermutlich auch ein Gutachten, um die Auflastung eintragen zu lassen. Luft- und Vorderachsfedern waren vermutlich darin erwähnt?
Die Stoßdämpfer erwartet man aber üblicherweise als zulassungskonform.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“