[chic e-line] XL 61
[chic e-line] XL 61
Ich will unseren 5 Tonnen e liner mit Tandemachse von 5 auf 5,5 t auflasten. Bei einer Firma in Waghäusel will man dazu an den 2 Hinterachsen eine Luftfeferung einbauen kostet 3600 € , zeitgleich bekam ich ein Angebot aus Walldürn, dort will man an der Hinterachse garnichts machen sondern an der Vorderachse neue Federn und einen neuen Handbremsumlenkhebel einbauen . Kosten nur 1500€ . Was haltet Ihr davon ? Ist das denn richtig so ?
-
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic e-line] XL 61
Die Frage ist ja , wo hast du das Problem?
Vorne oder hinten?
Meistens wohl eher hinten.
Wenn die also auf der Vorderachse mehr eingetragen wird aufgrund der neuen Federn, bringt dir das nichts.
Dann hast dumzwar 5,5 to, aber kein zusätzlichen Spielraum hinten.
Meistens liegt es ja an der Hinterachse.
Deshalb wäre mal gut zu wissen, was das Ergebnis der jeweiligen Umrüstung wäre?
Ich denke , es läuft auf die Hinterachse aus.
Gruß
Thomas
Vorne oder hinten?
Meistens wohl eher hinten.
Wenn die also auf der Vorderachse mehr eingetragen wird aufgrund der neuen Federn, bringt dir das nichts.
Dann hast dumzwar 5,5 to, aber kein zusätzlichen Spielraum hinten.
Meistens liegt es ja an der Hinterachse.
Deshalb wäre mal gut zu wissen, was das Ergebnis der jeweiligen Umrüstung wäre?
Ich denke , es läuft auf die Hinterachse aus.
Gruß
Thomas
Re: [chic e-line] XL 61
Hallo Thomas, ich habe eigentlich kein Problem. Mit E Bikes 150 Litern Wasser, Lebensmitteln, und 2 Personen mit je 40kg Gepäck wiegen wir 4990 kg. Ich darf also nicht 2 Kästen Wein mitnehmen, dann bin ich überladen. Ich möchte eigentlich nur ein Polster schaffen, damit wir quasi nicht in Schwierigkeiten kommen, falls wir mal zu dritt los fahren, dritte Person 75 Kg . Daher der Wunsch auf 5,5 Tonnen aufzulasten . Ich verstehe das aber nicht, wie es mit der Vorderachse und dem Gutachten zu hinten und vorne funktioniert.
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
[chic e-line] XL 61
Wir haben „nur“ einen e-Line 51 Tandemachser, serienmäßig mit zulässig 5,4 t gesamt, 2*1,6 t hinten, 2,3 t vorne.
Auf der Waage, vollgepackt mit 3 Personen für den Urlaub, hatten wir folgende Reserven
Gesamt. 300 kg
Vorne. 400 kg
Hinten. 20 kg.
Vermutlich sieht das bei Deinem längeren Fahrzeug nicht besser aus (auch wenn z.B. die Batterien schon vorne sind). Die Erhöhung der Gesamtlast bringt vermutlich nichts, vorne auch nicht.
Ich habe auch die Zusatzluftfeder bei CS nachrüsten lassen, damit hat das Fahrzeug nun 5,5 t gesamt, 2*1,7t hinten, 2,3 t vorne. Ich habe das nur wegen der Achslast hinten gemacht.
Ich war allerdings noch nicht auf der Waage. Kompressor für die Luftfeder ist im Motorraum, hinten sind nur die Bälge und der Stützarm.
Ich denke, hinten ist nun noch etwas Luft.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Auf der Waage, vollgepackt mit 3 Personen für den Urlaub, hatten wir folgende Reserven
Gesamt. 300 kg
Vorne. 400 kg
Hinten. 20 kg.
Vermutlich sieht das bei Deinem längeren Fahrzeug nicht besser aus (auch wenn z.B. die Batterien schon vorne sind). Die Erhöhung der Gesamtlast bringt vermutlich nichts, vorne auch nicht.
Ich habe auch die Zusatzluftfeder bei CS nachrüsten lassen, damit hat das Fahrzeug nun 5,5 t gesamt, 2*1,7t hinten, 2,3 t vorne. Ich habe das nur wegen der Achslast hinten gemacht.
Ich war allerdings noch nicht auf der Waage. Kompressor für die Luftfeder ist im Motorraum, hinten sind nur die Bälge und der Stützarm.
Ich denke, hinten ist nun noch etwas Luft.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic e-line] XL 61
Ich war letztes we nachdem dem wir aus dem Urlaub zurück kamen, noch kurz bei der Raiffeisen auf der Waage.
Gesamt 4480kg
Vorne 1750kg.
Hinten 2730kg.
Problem?
Gesamt ok.
Hinten total überladen.
Vorne unendlich Luft.
Uns
Und so sieht es meistens aus.
Deshalb habe ich am Mittwoch einen Termin zur Auflastung ,,und zwar hinten.
Gruß
Thomas
Gesamt 4480kg
Vorne 1750kg.
Hinten 2730kg.
Problem?
Gesamt ok.
Hinten total überladen.
Vorne unendlich Luft.
Uns
Und so sieht es meistens aus.
Deshalb habe ich am Mittwoch einen Termin zur Auflastung ,,und zwar hinten.
Gruß
Thomas
Re: [chic e-line] XL 61
Also wenn es bei Euch so ist, das Ihr hinten eher überladen seid, wird es doch bei mir ähnlich sein. Das verstehe ich das Angebot von GS mit neuen Federn vorne ja gleich garnicht mehr. Wo sollen die 500 kg denn herkommen ? Das Angebot von CS ist dann wohl plausibler, da kommen 4 Luftbälge rein und ein Kompressor. Musstet Ihr andere Räder kaufen ?
Re: [chic e-line] XL 61
Thomas was hast du so ungefähr investiert in die Luftfederung hinten ?
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
[chic e-line] XL 61
Hallo Danny,
In 2018 ca. 3.500 €. Da ist dann auch das Auflastungsgutachten mit drin. Du musst nur noch zur Zulassungsstelle und das neu eintragen lassen. Zeitaufwand ein knapper Tag. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
In 2018 ca. 3.500 €. Da ist dann auch das Auflastungsgutachten mit drin. Du musst nur noch zur Zulassungsstelle und das neu eintragen lassen. Zeitaufwand ein knapper Tag. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Re: [chic e-line] XL 61
