Absorber-Kühlschrank

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Absorber-Kühlschrank

Ungelesener Beitrag von Males »

Bisher gab esnur eine Rückmeldung, die vonn einem Microschaler berichtet und nict von einem Sensor.
Bei meinem Dometic ist es ein (Magnet)Sensor der das Licht auch manchmal abschaltet, wenn ich beim einräumen mit der Uhr in die Nähe komme.

Kühlleistung ist bei meinem Absorber für einen Absorber gut, nachdem die von mir im Forum beschriebenen Umbauten vorgenommen wurden.
Der Kühlschrank schafft ca 25 bis 30 C unter Umgebungstemperatur:
MalES
Kawama
Basisfahrzeug: Malibu Van
Modellbeschreibung: 640 LE Charming

Ungelesener Beitrag von Kawama »

Danke schon mal für die vielen Hinweise zum "Piepsen". Es tritt vor allem während der Fahrt auf und da vor allem am Anfang der Fahrt. Meine Vermutung war natürlich auch, dass die Tür nicht richtig dicht ist. Aber ich habe den Taschenlampen und den Papiertest gemacht: Es kommt kein Licht heraus, und auch ein Schnipsel durchgezogenes Papier zeigte dass der Gummi überall gut anliegt. Deswegen bringt auch Andrücken nichts.

Es handelt sich den Dometic RMV 5305. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kühlleistung zu diesem Modell, das so meines Wissens nur im Malibu 600 und 640 verbaut ist. Ich finde die Kühlleistung schon enttäuschend.
Vor dem Kauf hatte ich einen Sun Living mit einem Kompressorkühlschrank gemietet, mit dem wir im Sommerurlaub bei 30 Grad und mehr unterwegs waren. Da gab es überhaupt nichts zu meckern :thumbup:
Sind denn Absorberkühlschränke generell so viel schlechter?? Wenn nicht werde ich wohl doch noch mal meinen Händler kontaktieren müssen – es ist ja noch Garantie drauf ;).
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

In der Bedienungsanleitung sind diese Signaltöne beschrieben:
Screenshot_20200524-095220.png
Nach Deiner Beschreibung dürfte es der zweite Punkt sein, das Gleichstromheizelement.

Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Hallo zusammen,

wir haben auch den Dometic RMV 5305 in unserem DB600 (Bj. 2018). Bis jetzt sind wir, was die Kühlleistung im Gasbetrieb angeht, echt zufrieden. Wir hatten letze Woche ca. 25°C Außentemperatur und den
Kühlschrank per Gas auf Stufe 2 laufen. Hab zwar nicht die Temperatur im Kühlschrank gemessen aber die Eiswürfelproduktion im Gefrierfach hat innerhalb weniger Stunden perfekt funktioniert :-)
Subjektiv betrachtet kühlt er auf Stufe 2 sogar weiter runter, als der heimische Kühlschrank. Er startet auch mehrmals am Tag (Klackern des Zündgebers), was wohl bedeutet, dass die Solltemperatur erreicht ist,
der Brenner abgeschaltet und später (wenn die Temp. im Kühli wieder steigt) halt wieder eingeschaltet wird.

ALLERDINGS: Unser "Problem" ist definitiv nicht die Leistung, sondern die Lautstärke des Brenners. Wenn man sich draußen vor der Lüftungsöffnungs des Kühlschranks befindet, klingt er wie ein Bunsenbrenner
auf höchster Stufe. Leider ist es auch drinnen im Schlafbereich zu hören, zwar nicht so laut aber dennoch störend. Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass die neueren Brenner wegen besserer Leistung
und neuer Richtlinien bezüglich der Abgaswerte lauter geworden sind. Das war jedoch auf andere Absorbermodelle bezogen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke betrifft und kennt vielleicht eine Lösung, ob und wie man hier Abhilfe schaffen kann?

Viele Grüße
Torben
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Kawama hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 00:49 Vor dem Kauf hatte ich einen Sun Living mit einem Kompressorkühlschrank gemietet, mit dem wir im Sommerurlaub bei 30 Grad und mehr unterwegs waren. Da gab es überhaupt nichts zu meckern :thumbup:
Sind denn Absorberkühlschränke generell so viel schlechter?? Wenn nicht werde ich wohl doch noch mal meinen Händler kontaktieren müssen – es ist ja noch Garantie drauf ;).
Bauartbedingt hat ein Kompressorkühlschrank (Technik wie zu Hause) eine viel höhere Kühlleistung als ein Absorber.
Ein Absorber i st eher dafür gedacht Waren kühl zu halten, als größere Mengen in kurzer Zeit herunter zu kühlen.
Wer auch bei großer Hitze viele Liter eiskalter Getränke will, ist mit einem Kompressor besser bedient.
Dafür läuft der nur mit Strom und nicht mit Gas.
MalES
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Kawama hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 00:32 nicht unter die zehn Grad, selbst auf der höchsten Stufe 5 im Gasbetrieb.
Hallo Kawama,

nach meinen Erfahrungen lohnt es sich nicht, Gasstufe 5 zu nehmen.
Schau mal auf die Rückseite von Deinem Kühli:
rechts hast Du den Brenner, darüber der Abgskamin.
Versuche mal, mit den Fingern zwischen Abgaskamin und Kühlirückwand zu kommen.
Bei unserem Fahrzeug war das nicht möglich.
Dadurch bestand das Problem, dass der Abgaskamin den Kühli selber aufheizt, durch den unmittelbaren Kontakt Kamin - Kühlirückwand.
Wenn dann der Brenner ständig auf höchster Einstellung läuft, heizt der Brenner und der Abgaskamin den Kühli von hinten und von unten auf.
Ich habs an anderer Stelle schon mal ausgiebig beschrieben.
Einfachste Abhilfe ist eine Isolierung bzw. thermische Trennung zwischen Kamin und Kühlirückwand. Auch hinter dem Brenner solltest Du eine Isolierung anbringen.
Nach meinen Erfahrungen kühlt der Kühli am Besten auf Gas-Stufe 4 oder 230V.
Zudem solltest Du Dich mal bei starkem Wind draußen vor die unteren Lufteinlassschlitze des Kühlis stellen und nachhorchen, ob der Brenner ruhig brennt oder flackert.
Wenn die Flamme flackert, nimmt die Kühlfähigkeit sehr stark ab.
Abhilfe: nimm einen breiten Klebestreifen und klebe die Lüftungsschlitze im Bereich des Brenners innen oder außen ab, aber nur gerade so viel, dass der Brenner abgedeckt ist, aber nur so wenig, dass die Luftzufuhr gewährleistet bleibt.
Flackert die Flamme dann immer noch, stimmt etwas nicht mit der Brennereinstellung.
Bei uns z.B. wurde die Flamme nicht durch das darüberliegende Lochblech geführt, sondern seitlich daran vorbei.
Dadurch wurde die Flamme nicht aufgefächert.

Gruß

Nobbi
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Dein freundlicher Dometic Vertragspartner wechselt den Brenner bei Beanstandungen innerhalb von 5 Jahren auf Kulanz.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Meckpasch hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 08:35 Dein freundlicher Dometic Vertragspartner wechselt den Brenner bei Beanstandungen innerhalb von 5 Jahren auf Kulanz.

Gruß
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Habe bei meinem Kühli das Bedienfeld nach 2 Jahren und 1,5 Monaten tauschen müssen. Ließ sich nicht mehr ausschalten.
Mit Dometic telefoniert und anschließend wie gewünscht eine Mail hinterher geschreiben.
Nie wieder was gehört, auch eine weiter eRückfrage blieb ohne antwort.
Scheint auch bei Dometic nicht mehr weit her zu sein mit dem Service.
Ach ja, das war noch weit vor Corona.

Gruß
Thomas
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Und was hat dein Bedienfeld mit dem Brenner zu tun? Nichts.

Dometic hat scheinbar Erkenntnisse das der Brenner mangelhaft ist und wechselt diese bei jeglichen Beanstandungen des BRENNERS (nicht des Bedienteils).

Das war die Aussage des freundlichen Technikers- übrigens völlig unabhängig von Corona. War vor ca. 4 Wochen beim Händler zu Reparatur.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Meckpasch hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 09:38 Und was hat dein Bedienfeld mit dem Brenner zu tun? Nichts.

Dometic hat scheinbar Erkenntnisse das der Brenner mangelhaft ist und wechselt diese bei jeglichen Beanstandungen des BRENNERS (nicht des Bedienteils).

Das war die Aussage des freundlichen Technikers- übrigens völlig unabhängig von Corona. War vor ca. 4 Wochen beim Händler zu Reparatur.

Gruß
Bislang kam kein Hinweis dass Dometic über Brenner Probleme Bescheid weiß.
Wollte nur meinen Unmut über dometic äußern.
Aber sei`s drumm
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“