Traglast Carthago Alufelgen
Moderator: Dvorak
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Traglast Carthago Alufelgen
Stärkere Räder alleine reichen nicht, soweit ich weiß.
Beste Grüße
John
John
-
Ironman
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
Danke für eure Informationen. Ich werde mal nachschauen, ob eine Auflastung auf 4,5 t möglich ist. Grüsse Michael
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Hallo Ole,Ole hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 13:06 Moin,
ich würde gerne wissen, ob dann auch die Traglast der Hinterachse erhöht wird?
Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar!
MfG
Ole
was meinst Du mit "dann auch"?
Wenn Du Dir eine Luftfederung hinten einbauen lässt, kannst Du auch eine Achslasterhöhung bzw. ein zGG von 4,5t eintragen lassen, zumindest bei FIAT Heavy. Ohne Luftfederung, meines Wissens nach, nicht.
Bei unserem Fahrzeug ist jetzt Vorderachse 2,1t, Hinterachse 2,4t.
Die Stahl-Felgen haben eine Traglast von je 1250kg
War das Deine Frage?
Gruß
Nobbi
-
Ironman
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
Ich habe mal nachgeschaut in den COC Papieren und da ist die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenen Zustand mit 4250 kg angegeben. Aber es gibt auch eine technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 6000 kg. Was hat das zu bedeuten? Kann man jetzt doch wenn man die Luftfederung hat auf Lasten auf 4.5 t? Grüsse Michael
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Hallo Michael,
hab ich doch gerade über Deinem Beitrag geschrieben.
Im Zweifelsfall beim TÜV vorbeifahren und dort nachfragen, dann bist Du immer auf der richtigen Seite.
Die technisch zugelassene Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 6000kg betrifft wohl den Anhängerbetrieb, zGG des Zuges, also Zugwagen plus Anhänger.
Gruß
Nobbi
hab ich doch gerade über Deinem Beitrag geschrieben.
Im Zweifelsfall beim TÜV vorbeifahren und dort nachfragen, dann bist Du immer auf der richtigen Seite.
Die technisch zugelassene Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 6000kg betrifft wohl den Anhängerbetrieb, zGG des Zuges, also Zugwagen plus Anhänger.
Gruß
Nobbi
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ja.Ironman hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 14:39(..) Kann man jetzt doch wenn man die Luftfederung hat auf Lasten auf 4.5 t? (..)
Beste Grüße
John
John
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 6000 kg heißt, Womo tatsächliches Gewicht + anhänger darf 6to nicht überschreiten.Ironman hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 14:39 Ich habe mal nachgeschaut in den COC Papieren und da ist die technisch zulässige Gesamtmasse in beladenen Zustand mit 4250 kg angegeben. Aber es gibt auch eine technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 6000 kg. Was hat das zu bedeuten? Kann man jetzt doch wenn man die Luftfederung hat auf Lasten auf 4.5 t? Grüsse Michael
also, wenn Du 4to womo hast, bleoiben noch 2 to für anhänger inkl. was auch immer du mitführst.
Die Achslasten ind davon nicht betroffen.
Gruß
Thomas
- Ole
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C Tourer I 148
Hallo Nobbi,
vielen Dank. Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Unser Womo hat hinten eine Luftfederung und das Fiat Heavy Fahrgestell.
Die Hinterachslast ist bereits mit 2,4 t eingetragen bei einem Gesamtgewicht von 4,25 t.
Vermute ich richtig, dass eine Erhöhung des Gesamtgewichts auf 4,5 t nicht mit einer Erhöhung der Hinterachslast, die ja immer der Knackpunkt ist, verbunden ist?
MfG
Ole
vielen Dank. Sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Unser Womo hat hinten eine Luftfederung und das Fiat Heavy Fahrgestell.
Die Hinterachslast ist bereits mit 2,4 t eingetragen bei einem Gesamtgewicht von 4,25 t.
Vermute ich richtig, dass eine Erhöhung des Gesamtgewichts auf 4,5 t nicht mit einer Erhöhung der Hinterachslast, die ja immer der Knackpunkt ist, verbunden ist?
MfG
Ole
Der Mensch ist nur wirklich groß wenn er aus Leidenschaft handelt.
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Hier ist alles was Ihr wissen möchtet . Malibu hat ein Fiat Fahrgestell u. Carthago ein AlKo https://www.goldschmitt.de/wp-content/d ... chmitt.pdf
Beim AlKO braucht man garnichts machen, wenn man von 4,25T auf 4,5 T auflasten möchte. Nur zum Tüv und eintragen lassen. Radlasten bleiben aber unverändert. Erhöhung der Achslast hinten ist dann mit Einbau einer Luftfederung und anpassung der Traglast von Reifen und Felge verbunden.
Hier ist alles was Ihr wissen möchtet . Malibu hat ein Fiat Fahrgestell u. Carthago ein AlKo https://www.goldschmitt.de/wp-content/d ... chmitt.pdf
Beim AlKO braucht man garnichts machen, wenn man von 4,25T auf 4,5 T auflasten möchte. Nur zum Tüv und eintragen lassen. Radlasten bleiben aber unverändert. Erhöhung der Achslast hinten ist dann mit Einbau einer Luftfederung und anpassung der Traglast von Reifen und Felge verbunden.
Gruß aus Hamburg
- Ole
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C Tourer I 148
Perfekt, vielen Dank !
MfG
Ole
MfG
Ole
Der Mensch ist nur wirklich groß wenn er aus Leidenschaft handelt.