Knarrende Trittstufe
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- ThomasW
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming
Knarrende Trittstufe
Schon bei der Übergabe des Fahrzeuges 2017 knarrte die Trittstufe bei jedem auftreten, dieses wurde auch mehrfach von der Werkstatt behoben, durch reinigen und fetten, hielt aber nie lange an.
Mittlerweile hatten wir uns auch schon daran gewöhnt.
Nun aber wurde dieses Knarren immer lauter und nervte nun doch. So habe ich die Stufe ausgebaut (ist relativ einfach) und die Trittplatte in seine Einzelteile zerlegt um alles zu reinigen und zu fetten, in der Hoffnung das die Stufe dann für einige Zeit Ruhe gibt.
Nach dem reinigen der Einzelteile kam der Zusammenbau und dabei ist mir aufgefallen, dass die kleine Trittplatte nicht im rechten Winkel zugeschnitten wurde und an der äußeren Schiene nicht richtig anlag...... (s. Bild)
....dieses war im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Also Feile raus, alles begradigt, dann zusammengeklüdert, eingebaut und siehe da alles ruhig beim ein und aussteigen, kein Geknarre mehr.
Da hat der Arbeiter von Thule wohl am Vortag etwas zu tief ins Glas geschaut.posting.php?mode=post&f=106#
Es wäre mal interessant ob es noch mehr gibt, die mit einer knarrenden Trittstufe durch die Gegend fahren, oder ob es bei mir ein Einzelfall war.
Viele Grüße
Thomas
Mittlerweile hatten wir uns auch schon daran gewöhnt.
Nun aber wurde dieses Knarren immer lauter und nervte nun doch. So habe ich die Stufe ausgebaut (ist relativ einfach) und die Trittplatte in seine Einzelteile zerlegt um alles zu reinigen und zu fetten, in der Hoffnung das die Stufe dann für einige Zeit Ruhe gibt.
Nach dem reinigen der Einzelteile kam der Zusammenbau und dabei ist mir aufgefallen, dass die kleine Trittplatte nicht im rechten Winkel zugeschnitten wurde und an der äußeren Schiene nicht richtig anlag...... (s. Bild)
....dieses war im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Also Feile raus, alles begradigt, dann zusammengeklüdert, eingebaut und siehe da alles ruhig beim ein und aussteigen, kein Geknarre mehr.
Da hat der Arbeiter von Thule wohl am Vortag etwas zu tief ins Glas geschaut.posting.php?mode=post&f=106#
Es wäre mal interessant ob es noch mehr gibt, die mit einer knarrenden Trittstufe durch die Gegend fahren, oder ob es bei mir ein Einzelfall war.
Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
- Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017
Re: Knarrende Trittstufe
Hallo Thomas, ich hatte das auch schon mal im Forum nachgefragt, weil ich das gleiche Problem bei unserem Wohnmobil (auch Baujahr 2017) habe. Ich werde auch die Trittstufe ausbauen. Ist das schwer? Über einen Tipp von dir würde ich mich freuen.
Grüsse Michael
Grüsse Michael
- mannomann72
- Basisfahrzeug: Ducato
Schau mal auf YouTube, da gibt es eine recht gute Anleitung
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo,
das Problem hatten wir auch und wurde auf Garantie behoben. Unser Carlo ist auch von
2017! Anscheinend ein Thule Problem.
Bleibt gesund
Rolf
das Problem hatten wir auch und wurde auf Garantie behoben. Unser Carlo ist auch von
2017! Anscheinend ein Thule Problem.
Bleibt gesund
Rolf
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Hallo Thomas,
Darum ein herzliches Dankeschön für deinen Hinweis, der auch noch gleich, mit einem super bebilderten Lösungsansatz gekoppelt ist.
Werde bei meinem Kasten, BJ 2017, die Stufe in den nächsten Tagen angehen und berichten.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Auch bei mir ist die "Gewohnheit" bei diesem Thema eingetreten und anderes war "wichtiger".ThomasW hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2020, 20:10 Mittlerweile hatten wir uns auch schon daran gewöhnt.
Darum ein herzliches Dankeschön für deinen Hinweis, der auch noch gleich, mit einem super bebilderten Lösungsansatz gekoppelt ist.

Werde bei meinem Kasten, BJ 2017, die Stufe in den nächsten Tagen angehen und berichten.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
- ThomasW
- Basisfahrzeug: Ducato X250
Hier noch einmal eine kleine Anleitung wie man die Trittstufe ausbaut und man braucht auch nicht die ganze Trittstufe soweit zu zerlegen wie im Video zu sehen ist, außer man möchte alles reinigen bzw. etwas Instand setzen.
Ausbau der Trittplatte:
1. Trittstufe ganz ausfahren
2. Anschläge rechts und links mit den Kreuzschlitzschrauben abschrauben (s. Bild oben) und aufpassen das die selbstsichernden M6 Muttern, die im Anschlag sind, nicht verloren gehen (s. Bild unten)
3. Die zwei Splinte unter der Trittstufe (s. Bild unten) von den Bolzen abziehen und den Antrieb aushängen
4. Trittstufe rausziehen, das war’s
Und wie man sieht bin ich nicht der einzige mit einer knarrenden Trittstufe. Da war wohl bei Thule über einen längeren Zeitraum eine Maschine nicht richtig eingestellt und schön, dass ich einigen mit dem Beitrag helfen kann.
Grüße aus SPO
Thomas
Ausbau der Trittplatte:
1. Trittstufe ganz ausfahren
2. Anschläge rechts und links mit den Kreuzschlitzschrauben abschrauben (s. Bild oben) und aufpassen das die selbstsichernden M6 Muttern, die im Anschlag sind, nicht verloren gehen (s. Bild unten)
3. Die zwei Splinte unter der Trittstufe (s. Bild unten) von den Bolzen abziehen und den Antrieb aushängen
4. Trittstufe rausziehen, das war’s
Und wie man sieht bin ich nicht der einzige mit einer knarrenden Trittstufe. Da war wohl bei Thule über einen längeren Zeitraum eine Maschine nicht richtig eingestellt und schön, dass ich einigen mit dem Beitrag helfen kann.
Grüße aus SPO
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
Thomas -
Das ist eine verständliche Anleitung
Gruß Uli
Thomas -

Das ist eine verständliche Anleitung

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"