Heki 3 Plus

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
WieselChicS
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Heki 3 Plus

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Trick, wie sich das Heki 3 Plus eventuell leichter öffnen lässt. Das Problem sind die ersten 5 - 10 cm Haubenöffnung, wobei sich die Kurbel so schwer dreht, dass sie nicht lange halten wird. Für mich ist das kein Problem, mit meinen 1,80 m kann ich die Haube auf den ersten cm manuell unterstützen ... was meiner Frau allerdings nicht gelingt, ohne auf die Sitzgruppe zu klettern;-) Hat sich die Haube erst einmal ein Stückchen geöffnet, ist alles sehr leichtgängig; auch das Schließen ist kein Problem.
Ich habe mir die Konstruktion angeschaut und ich befürchte fast, dass es konstruktionsbedingt "so sein muss". Die Aufsteller verrichten im vorderen Bereich der Haube ihre Arbeit, also dort, wo anfangs die Hebelkraft am geringsten ist.

....oder hat da noch jemand einen Tipp?

VG, Volkmar
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Heki 3 Plus

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Schon mit Silikonspray geschmiert?
Beste Grüße

John
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

hör mal, ob die Dichtung beim Anheben zunächst etwas anhaftet. Falls ja, kannst du etwas Talk auf die Gummidichtungen geben.
Gruß Thomas 8-)
WieselChicS
Förderer 2026

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise! Silikonspray habe ich noch nicht gesprüht, da müsste ich auch erst mal schauen, wo genau "injiziert" werden muss. Die Kurbel treibt ja zwei Wellen an, wie ich das gesehen habe, da dürfte eigentlich nichts bremsen. Der seitliche Hebemechanismus könnte ein Angriffspunkt sein.
Beim Anheben haftet die Dichtung nicht, habe ich gerade nochmal getestet.

VG, Volkmar
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Heki 3.JPG
Da die Heki 3 keine herkömmliche Gummidichtung hat sondern eine doppelte "Filsdichtung?" wird diese auch nicht haften und dein Problem auslösen. Vermutlich ist ein mechanisches Problem des Antriebs?

Bei mir geht das Fenster ganz leicht auf.

Dafür war das Fenster nicht ganz dicht (Windgeräusche beim Fahren), da die Dichtung nicht bündig an lag. Hab nun ein zusätzliche Schaumdichtung aufgeklebt. Nun ist Ruhe.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
WieselChicS
Förderer 2026

Hallo Volker,

diese Aussage ist interessant, dass dein Heki auch auf den ersten cm ganz leicht aufgeht. Ich schaue mir das nochmal vom Dach her an und wenn da kein einfach zu behebender Defekt zu sehen ist, lasse ich es bis zum nächsten Service so ... ist ja noch in der Garantie.
Auf jeden Fall ist unser Heki absolut dicht, aber man kann ja nicht alles haben :angel:

VG, Volkmar
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Vielleicht schließt meine auch nicht ganz vollständig und geht daher einfacher auf?

Ich drehe die Kurbel bis zum Anschlag, aber das Fenster liegt nicht überall bündig an der Dichtung an.

Deswegen habe ich die zusätzliche Dichtung montiert, aber man kann ja nicht alles haben :angel: :lachen:

Gruß.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

WieselChicS hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 09:24 Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Trick, wie sich das Heki 3 Plus eventuell leichter öffnen lässt. Das Problem sind die ersten 5 - 10 cm Haubenöffnung, wobei sich die Kurbel so schwer dreht, dass sie nicht lange halten wird. Für mich ist das kein Problem, mit meinen 1,80 m kann ich die Haube auf den ersten cm manuell unterstützen ... was meiner Frau allerdings nicht gelingt, ohne auf die Sitzgruppe zu klettern;-) Hat sich die Haube erst einmal ein Stückchen geöffnet, ist alles sehr leichtgängig; auch das Schließen ist kein Problem.
Ich habe mir die Konstruktion angeschaut und ich befürchte fast, dass es konstruktionsbedingt "so sein muss". Die Aufsteller verrichten im vorderen Bereich der Haube ihre Arbeit, also dort, wo anfangs die Hebelkraft am geringsten ist.

....oder hat da noch jemand einen Tipp?

VG, Volkmar
Hallo Volkmar, bei mir ist es auch so, dass es anfangs etwas schwerer geht. Jedoch nicht so, dass ich das Gefühl habe, dass die Kurbel bricht.
Ich glaube eher auch, dass es an der Konstruktion liegt.
Du hast ja noch Garantie, sprich deinen Händler an.
Bitte um Info falls er eine Lösung hat. Danke schon mal im Voraus.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
WieselChicS
Förderer 2026

Hallo Peter,
also dass die Kurbel bricht, denke ich auch nicht unbedingt, aber die Kurbel treibt ja über eine Art Zahnrad die Wellen zu den Aufstellern an .... und da ist mein Vertrauen an die Haltbarkeit begrenzt. Den planmäßig nächsten Termin bei dem 70 km entfernten Händler habe ich im Oktober, da spreche ich das auf jeden Fall an (glaube aber auch inzwischen, dass das konstruktiv bedingt ist).

VG, Volkmar
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“