Ruestzug hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 17:11
Ich habe zuerst dass Ende des Risses mit einem 2mm Bohrer bearbeitet, dann aus dem Modellbau Kunststoffkleber (PVC) ( UHU Plast Spezial Modellbaukleber) verwendet, die Risse damit geschlossen
Das wäre auch mein Ansatz.
Man sollte an einer verdeckten Stelle den Kleber erst mal testen, da nicht jeder Kleber für jedes Material geeignet ist
Und dem Material sehe ich es nicht an, welcher Kleber wirklich funktioniert.
Teilweise sind auch Sekundenkleber (wenn er das Material anlöst/"verschweißt", oder auch der Kunststoffkleber von Ruderer eine Lösung.
Je nach Stelle habe ich am Fahrzeug damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Aber das Klebt nur den Riss, ist noch nichts für die Optik.
Ruestzug hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 17:11
… aus dem Baumarkt eine weiße ca. 2 cm breite Kunststoffleiste genommen und die Risse auf der gesamten breite der Duschwand damit beklebt. Es muss ein Kleber sein, der die Kunststoffteile an löst. Nach dem verkleben habe ich den Kleber noch wie Fugenmaterial auf die Leiste einfließen lassen. Bei der Verklebung gut fixieren besser noch andrücken.
So ähnlich wäre auch bei mir der Part für die Verschönerung.
Neben der Kunststoffleiste könnte ich mir auch eine Aluleiste vorstellen, die man an der Stelle verklebt.
Verkleben ist z.B. mit einem Kleber von Soudal (z.B. Fix All Crystal) möglich
Der dichtet zusätzlich auch noch ab. Vorher mit Spiritus gut vor reinigen.
Denkbar wäre auch über den Riss eine selbstklebende Chromleiste anzubringen.
Die gibt es im Onlinehandel in verschiedenen Breiten. Sehen optisch relativ ansprechend aus.
Sieht dann teilweise so aus, wie die Chromleisten die Malibu teilweise auch so an den Möbeln verwendet.
Aber die "Deko" ist natürlich Geschmackssache und kommt auch noch darauf an, was sonst so im Fahrzeug verbaut ist und in welcher Höhe sich der Schaden befindet.
Irgendwie sollte sich die "Deko" ja möglichst weit in das Fahrzeug integrieren und nicht als Fremdkörper wirken.
Unter Umständen die "Deko" nicht nur über dem Riss anbringen, sondern auch an anderer Stelle weiterführen.