S-Plus zusätzliche 12 V Steckdose einbauen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
- Modellbeschreibung: S-Plus I 50
S-Plus zusätzliche 12 V Steckdose einbauen
Hallo Zusammen!
Ich möchte über der Seitensitzbank auf der Fahrerseite gern eine 12 V Steckdose bzw. eine USB-Mehrfachdose einbauen.
Dazu habe ich erst mal 2 Fragen:
Liegt dort in der Nähe ein 12 V Kabel, das mit mind. 10 A abgesichert ist, an dass ich die Steckdose anklemmen kann?
Wie kann ich die Dachstauschränke auseinanderbauen, um ein Kabel dahinter zu verlegen?
Danke für jede Hilfe!
Gruß
Vincenz
Ich möchte über der Seitensitzbank auf der Fahrerseite gern eine 12 V Steckdose bzw. eine USB-Mehrfachdose einbauen.
Dazu habe ich erst mal 2 Fragen:
Liegt dort in der Nähe ein 12 V Kabel, das mit mind. 10 A abgesichert ist, an dass ich die Steckdose anklemmen kann?
Wie kann ich die Dachstauschränke auseinanderbauen, um ein Kabel dahinter zu verlegen?
Danke für jede Hilfe!
Gruß
Vincenz
Re: S-Plus zusätzliche 12 V Steckdose einbauen
Hallo Vincenz
Eigentlich sollten der Möbelbau gleich wie beim e-line sein.
Ich habe dort 2USB Steckdoseneingebaut.Ein 12 Volt Kabel hat es dort nicht.
Habe an der 12Volt Steckdose bei der Fahrertüre angeschlossen,in den Ecken hinter dem Vorhang hoch
Und in den Schrank durchgebohrt.Die Lampen ausgebaut und so das Kabel angeschlossen.
Grüessli,Roland
Eigentlich sollten der Möbelbau gleich wie beim e-line sein.
Ich habe dort 2USB Steckdoseneingebaut.Ein 12 Volt Kabel hat es dort nicht.
Habe an der 12Volt Steckdose bei der Fahrertüre angeschlossen,in den Ecken hinter dem Vorhang hoch
Und in den Schrank durchgebohrt.Die Lampen ausgebaut und so das Kabel angeschlossen.
Grüessli,Roland
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Hallo Vinzenz,
nimm mal die unteren Küchenschubladen heraus und schaue auf die Wand des Fahrzeugs
bei uns(Malibu i 440 LE) laufen dort 230V und 12V Kabel zusammen, von denen Du ein 12V Kabel abzweigen kannst.
Haben wir so gemacht, um die Lesespots einzeln ansteuern zu können.
Das 12V Kabel habe ich durch das Gitter hinter der Seitensitzbank in einem kleinen Kabelkanal nach oben geführt, am linken Fensterrahmen entlang, so das er durch die Gardienen nicht sichtbar ist.
Dann den linken Lautsprecher entfernt.
Durch das Loch des Lautsprechers habe ich ein Loch in die Schrankrückseite gebohrt und das Kabel in den Hohlraum unter die Hängeschränke geführt.
Von dort aus kannst Du dann eine USB Buchse einbauen und anschließen.
Danach den Lautsprecher wieder anbringen und fertig ist die Laube.
Alternativ könntest Du auch die gesamte Mimik mit den Lesespots unter den Hängeschränken entfernen, um das Kabel zu verlegen.
Damit ersparst Du Dir das, bei uns nicht sichtbare Loch, zu bohren, hast aber im Gegenzug einen vergleichsweise riesigen Aufwand, um die Lesespotmimik zu entfernen und danach wieder anzubringen.
Gruß
Nobbi
nimm mal die unteren Küchenschubladen heraus und schaue auf die Wand des Fahrzeugs
bei uns(Malibu i 440 LE) laufen dort 230V und 12V Kabel zusammen, von denen Du ein 12V Kabel abzweigen kannst.
Haben wir so gemacht, um die Lesespots einzeln ansteuern zu können.
Das 12V Kabel habe ich durch das Gitter hinter der Seitensitzbank in einem kleinen Kabelkanal nach oben geführt, am linken Fensterrahmen entlang, so das er durch die Gardienen nicht sichtbar ist.
Dann den linken Lautsprecher entfernt.
Durch das Loch des Lautsprechers habe ich ein Loch in die Schrankrückseite gebohrt und das Kabel in den Hohlraum unter die Hängeschränke geführt.
Von dort aus kannst Du dann eine USB Buchse einbauen und anschließen.
Danach den Lautsprecher wieder anbringen und fertig ist die Laube.
Alternativ könntest Du auch die gesamte Mimik mit den Lesespots unter den Hängeschränken entfernen, um das Kabel zu verlegen.
Damit ersparst Du Dir das, bei uns nicht sichtbare Loch, zu bohren, hast aber im Gegenzug einen vergleichsweise riesigen Aufwand, um die Lesespotmimik zu entfernen und danach wieder anzubringen.
Gruß
Nobbi
- Petz57
- Basisfahrzeug: iveco Daily
- Modellbeschreibung: chic s line 55
hallo Vincenz
Beim Splus liegt unter der Sitzbank zur Küche hin eine 220 V und eine 12 V Steckdose die man abgreifen kann
lg
Petz
Beim Splus liegt unter der Sitzbank zur Küche hin eine 220 V und eine 12 V Steckdose die man abgreifen kann
lg
Petz
- Snowbirds
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50
Hallo Vincenz,
in meinem S-Plus habe ich zwischen Seitensitzbank und Fahrertür eine 12-Volt/Doppel-USB-Kombi Steckdose eingebaut. Die USB-Steckdose ist über den beleuchteten Wippschalter abschaltbar.
Den Strom habe ich von der serienmäßigen 12-Volt-Steckdose (unter dem Monitor der Rückfahrkamera) abgezweigt und das Kabel unter dem Einstieg der Fahrertür verlegt. Fand ich einfacher als oben über die Dachstaukästen.
Die Kombi-Steckdose und den Wippschalter gab es günstig bei eBay.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Gruß Uwe
in meinem S-Plus habe ich zwischen Seitensitzbank und Fahrertür eine 12-Volt/Doppel-USB-Kombi Steckdose eingebaut. Die USB-Steckdose ist über den beleuchteten Wippschalter abschaltbar.
Den Strom habe ich von der serienmäßigen 12-Volt-Steckdose (unter dem Monitor der Rückfahrkamera) abgezweigt und das Kabel unter dem Einstieg der Fahrertür verlegt. Fand ich einfacher als oben über die Dachstaukästen.
Die Kombi-Steckdose und den Wippschalter gab es günstig bei eBay.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
- Modellbeschreibung: S-Plus I 50
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Anregungen.
Insbesondere den Hinweisen bzgl. der Steckdosen im Küchenschrank bzw. Sitzbank werde ich noch mal nachgehen. Da habe ich wohl letztes Wochenende nicht richtig hingesehen.
Falls es nicht regnet wird das dieses Wochenende erst mal nichts, da wir dann wohl erst mal unseren Garten aufräumen werden. War doch an einigen Tagen recht windig in der Vergangenheit …
Gruß
Vincenz
vielen Dank für die Anregungen.
Insbesondere den Hinweisen bzgl. der Steckdosen im Küchenschrank bzw. Sitzbank werde ich noch mal nachgehen. Da habe ich wohl letztes Wochenende nicht richtig hingesehen.
Falls es nicht regnet wird das dieses Wochenende erst mal nichts, da wir dann wohl erst mal unseren Garten aufräumen werden. War doch an einigen Tagen recht windig in der Vergangenheit …
Gruß
Vincenz
-
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic e line 50 yachting
Hallo Snowbirds,
die Idee mit der 12 Volt/ und USB Steckdose an besagter Stelle find ich prima,kann man dann auch für eine zusätzliche Leselampe oder ähnliches benutzen.
Aber wo ist die Sicherung für diese 12 V Steckdose unter dem Monitor ?
Schon in Garage geschaut und nix gefunden.
Ist das vieleicht eine mit Doppelbelegung ?
kannst du da helfen ?
Denn einen Stromlaufplan von Carthago für solche Fälle gibts ja leider nicht !!!
lg Radi
die Idee mit der 12 Volt/ und USB Steckdose an besagter Stelle find ich prima,kann man dann auch für eine zusätzliche Leselampe oder ähnliches benutzen.
Aber wo ist die Sicherung für diese 12 V Steckdose unter dem Monitor ?
Schon in Garage geschaut und nix gefunden.
Ist das vieleicht eine mit Doppelbelegung ?
kannst du da helfen ?
Denn einen Stromlaufplan von Carthago für solche Fälle gibts ja leider nicht !!!
lg Radi
- Snowbirds
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50
Moin Radi,
kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Ich habe meine Steckdosen-Kombi separat abgesichert.
LG Uwe
kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Ich habe meine Steckdosen-Kombi separat abgesichert.
LG Uwe