[chic c-line] Starterbatterie über Trennrelais laden
Moderator: Dvorak
- Redford
- Basisfahrzeug: Ducato 150 MJ
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.8
[chic c-line] Starterbatterie über Trennrelais laden
Hallo,
ich möchte ein Ladegerät für die Starterbatterie bei Bedarf anschließen können. Da ich eine zusätzliche Steckdose im Staufach hinter dem Beifahrersitz habe, möchte ich es gerne dort anschließen. Dort ist auch das Trennrelais SB150 von CBE. An B1 habe ich dort auch schon das Ladekabel für die Starterbatterie vom Solarregler kommend angeklemmt.
Ist ja eigentlich ganz einfach, aber ich weiß nicht wo ich das Minuskabel anschließen soll. Ich könnte jetzt auf ein Verbindungskabel zum Minus der Boardbatterie gehen. Das geht aber über einen Shunt, da ich den BMV 702 von Victron angeschlossen habe. Das sollte dann ja die für die Boardbatterie gemessenen Werte verfälschen. Kann mir jemand den Weg weisen?
VG Redford
ich möchte ein Ladegerät für die Starterbatterie bei Bedarf anschließen können. Da ich eine zusätzliche Steckdose im Staufach hinter dem Beifahrersitz habe, möchte ich es gerne dort anschließen. Dort ist auch das Trennrelais SB150 von CBE. An B1 habe ich dort auch schon das Ladekabel für die Starterbatterie vom Solarregler kommend angeklemmt.
Ist ja eigentlich ganz einfach, aber ich weiß nicht wo ich das Minuskabel anschließen soll. Ich könnte jetzt auf ein Verbindungskabel zum Minus der Boardbatterie gehen. Das geht aber über einen Shunt, da ich den BMV 702 von Victron angeschlossen habe. Das sollte dann ja die für die Boardbatterie gemessenen Werte verfälschen. Kann mir jemand den Weg weisen?
VG Redford
chic c-line 4.8 T von 2/2016
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
Victron Smart-IP22 Charger (1)
Victron Smart Solar Charger 100/30
Votronic VCC1212-30 Ladebooster
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
-
Flo16v
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: [chic c-line] Starterbatterie über Trennrelais laden
Hi,
du könntest direkt an den Minuspol der Bordbatterie gehen und damit den Shunt umgehen. Aber selbst wenn du Minus an dem Shunt anschliesst dürfte es die Messung nicht verfälschen wenn der Pluspol an die Starterbatterie geht.
Gruß Flo
du könntest direkt an den Minuspol der Bordbatterie gehen und damit den Shunt umgehen. Aber selbst wenn du Minus an dem Shunt anschliesst dürfte es die Messung nicht verfälschen wenn der Pluspol an die Starterbatterie geht.
Gruß Flo
-
Chris_K
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: c-Line 4.9 LE
Ich habe ein CTEK Ladegerät und habe das entsprechende Kabel einfach direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.
Einfacher geht es nicht.
Einfacher geht es nicht.
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Redford,
die Starterbatterie wird doch automatisch mitgeladen, wenn Du Landstrom am Fahrzeug hast. Warum willst Du denn die Starterbatterie separat laden?
Viele Grüße
Andreas
die Starterbatterie wird doch automatisch mitgeladen, wenn Du Landstrom am Fahrzeug hast. Warum willst Du denn die Starterbatterie separat laden?
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Redford
das wäre ja zu einfach.
Ich erkläre mal den Wunsch: Das Mediacenter lauft noch über die Starterbatterie. Ich bin in letzter Zeit nur noch zuhause an Strom und aus Bequemlichkeit auch sehr selten auf Campingplätzen wo es im Preis enthalten ist.Gelegentlich kommt es zu Engpässen, wenn keine Sonne ist und das Mediacenter zu lange läuft. Im Staufach mit dem Trennrelais ist eine Steckdose für das Ladegerät der Boardbatterie (Victrong Smart IP22). An diese Steckdose möchte ich das CTEK MXS 5.0 anschließen und und bei Bedarf über den Wechselrichter aktivieren. Das ist bequem und perfekt zu verlegen. Ich folge mal den Hinweisen von Flo und gehe mit Minus an die Verteilerleiste der Aufbaubatterie.
Ich erkläre mal den Wunsch: Das Mediacenter lauft noch über die Starterbatterie. Ich bin in letzter Zeit nur noch zuhause an Strom und aus Bequemlichkeit auch sehr selten auf Campingplätzen wo es im Preis enthalten ist.Gelegentlich kommt es zu Engpässen, wenn keine Sonne ist und das Mediacenter zu lange läuft. Im Staufach mit dem Trennrelais ist eine Steckdose für das Ladegerät der Boardbatterie (Victrong Smart IP22). An diese Steckdose möchte ich das CTEK MXS 5.0 anschließen und und bei Bedarf über den Wechselrichter aktivieren. Das ist bequem und perfekt zu verlegen. Ich folge mal den Hinweisen von Flo und gehe mit Minus an die Verteilerleiste der Aufbaubatterie.
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Habe ich das richtig verstanden, dass Du über den WR die Starterbatterie laden möchtest? Klingt irgendwie komisch...
Häng doch einfach den Mediacenter an die Aufbaubatterie - da musst Du nur ein Kabel verlegen.
Viele Grüße
Andreas
Häng doch einfach den Mediacenter an die Aufbaubatterie - da musst Du nur ein Kabel verlegen.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
- Redford
Ist das nicht ein komplizierter Weg das Kabel zu verlegen? Es muss doch komplett von der Boardbatterie (oder den Anschlüssen in der Gegend des Trennrelais) bis in die Radiobox geführt werden. Das hat mich bisher abgeschreckt. Wenn das nicht so kompliziert ist, hätte sich die Geschichte mit dem Ladegerät erledigt.
Viele Grüße
Redford
Viele Grüße
Redford
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
-
Flo16v
Hi,
wenn es nur um das Radio geht würde ich auch das Radio auf die Bordbatterie umklemmen. Hast du das Trennrelais unter dem Seitensitz in dem Staufach?
wenn es nur um das Radio geht würde ich auch das Radio auf die Bordbatterie umklemmen. Hast du das Trennrelais unter dem Seitensitz in dem Staufach?
- Redford
Ja, genau. Direkt hinter dem Beifahrersitz.
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
Liontron 200AH Untersitz
Victron BMV 712
-
Flo16v
Hi,
der Weg ist doch überschaubar. Zieh einfach ein Kabel vom Trennrelais Anschluss B2 zum Radio. Sicherung nahe B2 nicht vergessen.
So musst du dir keine Sorgen mehr um die Ladung der Starterbatterie machen.
der Weg ist doch überschaubar. Zieh einfach ein Kabel vom Trennrelais Anschluss B2 zum Radio. Sicherung nahe B2 nicht vergessen.
So musst du dir keine Sorgen mehr um die Ladung der Starterbatterie machen.