[chic c-line] Frischwasseranzeige Chic C-Line 4.9 Mod.2015

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
V8Kompressor
Basisfahrzeug: Ducato X250 3.0 MJ2015
Modellbeschreibung: Chic-C-line2 I4.9

[chic c-line] Frischwasseranzeige Chic C-Line 4.9 Mod.2015

Ungelesener Beitrag von V8Kompressor »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Lösung für die Dauerwarnung ( Rote Kontrollleuchte Hauptschalter im Bedienpanel / Blinken 1. Tank), wenn im 4.9er Grundriss der obere Tank (im Kleiderschrank unter dem linken Bett) leer ist und in dem 2. ( unteren) Tank noch 100 l Wasser enthalten sind? Ich fahre selten mit randvollem Frischwassertank, also ist diese Warnung kontinuierlich an. Eine Befüllung der Tanks einzeln ist ja nicht möglich, durch den Oberen wird der untere gefüllt, dazu kommt der Nebeneffekt, dass alle Dichtungen des unteren Tanks ja dann mit entsprechendem Druck beaufschlagt sind und darüber gibt es hier ja schon einige Ausführungen zum Thema Dichtigkeit!

Vielen Dank für Rückmeldungen!
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [chic c-line] Frischwasseranzeige Chic C-Line 4.9 Mod.2015

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Thomas,

das mit der "roten" Anzeige ist ein altbekanntes Problem. Du könntest im Service Menü des Panel den zweiten Tank "abmelden". Dann wird nur noch der untere Tank angezeigt und der obere nicht. Es wird dann auch der Alarm nicht aktiviert, wenn der Obere Tank leer ist. Wir Du in das Service Menü kommst, wird hier beschrieben: viewtopic.php?p=54021#p54021
Leider ist der Thread unvollständig, da Beiträge fehlen. Ich habe es so gelassen, wie es bei Dir ist und ignoriere einfach die rote Anzeige :-)

Das Thema Druck auf dem unteren Deckel ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen - ich drehe den handfest zu und dann ist der auch Dicht. Zur Sicherheit habe ich aber eine zweite Dichtung dabei...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Sonne112
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9

Ungelesener Beitrag von Sonne112 »

Hallo und ein Gutes neues Jahr.
Das abmelden im Service Menü am Panel von dem zweiten Tank ist in der Betriebsanleitung gut beschrieben. Habe ich auch gemacht.
Das Thema Druck auf dem unteren Deckel ist aus meiner Sicht leider nicht zu vernachlässigen. Siehe viewtopic.php?f=43&t=4107&p=68682#p68682
Ich kenne leider viele, die aus diesem Grund den 2. Wassertank nicht befüllen.
Gruß aus Hamburg
Caralex
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD

Ungelesener Beitrag von Caralex »

Hallo zusammen, auch von mir einen guten Start ins neue Jahr.
Beim ersten Befüllen hatte ich auch festgestellt, daß der Druck auf die Verschraubung zu starkt ist und Wasser ausgetreten ist. Sei dem fülle ich Max 100% den Haupttank. Ich hätte den oberen Tank gerne still gelegt und mehr Staufläche im Sckrank, geht aber leider nicht so einfach oder hat jemand es schon gemacht?
Allen ein knitterfreies Jahr, in zwei Wochen geht es in den Winterurlaub, hoffentlich mit Schnee.
Gruß, Albert
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Hallo, :ot:

es gibt hier im Forum einen umfangreichen Thread zum Thema „undichter Tankdeckel“. Bei mir hat letztendlich ein Dichtungsringpflegemittel für Cappuccinomaschinen geholfen.

LG Reinhart
V8Kompressor
Basisfahrzeug: Ducato X250 3.0 MJ2015
Modellbeschreibung: Chic-C-line2 I4.9

Ungelesener Beitrag von V8Kompressor »

Vielen Dank für den guten Tip mit dem Servicemenü, ich werde es ausprobieren. Da ich den oberen Tank aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem gefluteten Doppelboden ( anderer Hersteller) selten oder gar nicht befüllen werde, ist für mich die Einstellung für einen Tank sinnvoller!
So ein Forum mit Menschen, die mit der Technik umgehen, ist doch hervorragend!
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“