Gasfüllstand zuverlässig erkennen

Bitte Beiträge künftig in die passenden, neuen Rubriken posten. Danke
Hier könnt ihr euren Malibu vorstellen, gerne in Wort und Bild....

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Gasfüllstand zuverlässig erkennen

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

John das ist auch eine gute Idee. Ich hatte mal an Stahlflaschen einen kleinen Magneten.
Das hatte aber durch die Fahrt verursachte Erschütterungen verwunderliche Messungen zur Folge. :o

Lieben Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Schlack
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming 640 LE

Ungelesener Beitrag von Schlack »

Danke für die vielen Antworten und Prost Neujahr 👍🏻🙂🍀
Hagerwa58
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von Hagerwa58 »

Hallo, wenn Du die automatische Umschaltung hast, dann ist es einfach: wenn der Hebel auf die rechte Gasflasche zeigt, sieht man ein grünes Feld so lange Gas aus der rechten Flasche entnommen wird. Sobald die automatische Umschaltung auf die linke Flasche erfolgt, wechselt das Anzeigefeld zu rot. Dann weiß man, das die rechte Flasche leer ist. Das ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt. Für Zwischenmessungen benutze ich Truma Levelcheck, funktioniert bei Alu- und Stahlflaschen. Gruß Walter
Maglo
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: Chic E-Line I50 Yachting

Ungelesener Beitrag von Maglo »

Hagerwa58 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:02 Hallo, wenn Du die automatische Umschaltung hast, dann ist es einfach: wenn der Hebel auf die rechte Gasflasche zeigt, sieht man ein grünes Feld so lange Gas aus der rechten Flasche entnommen wird. Sobald die automatische Umschaltung auf die linke Flasche erfolgt, wechselt das Anzeigefeld zu rot. Dann weiß man, das die rechte Flasche leer ist. Das ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt. Für Zwischenmessungen benutze ich Truma Levelcheck, funktioniert bei Alu- und Stahlflaschen. Gruß Walter
Hallo Walter

Das hast du bildlich vorstellbar, super genau kurz und bündig beschrieben. Danke

Gruss Markus
Sternchen
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE charming

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Maglo hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:20
Hagerwa58 hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:02 Hallo, wenn Du die automatische Umschaltung hast, dann ist es einfach: wenn der Hebel auf die rechte Gasflasche zeigt, sieht man ein grünes Feld so lange Gas aus der rechten Flasche entnommen wird. Sobald die automatische Umschaltung auf die linke Flasche erfolgt, wechselt das Anzeigefeld zu rot. Dann weiß man, das die rechte Flasche leer ist. Das ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt. Für Zwischenmessungen benutze ich Truma Levelcheck, funktioniert bei Alu- und Stahlflaschen. Gruß Walter
Hallo Walter

Das hast du bildlich vorstellbar, super genau kurz und bündig beschrieben. Danke

Gruss Markus

Hallo, ich meine hier hat sich ein winziger Fehler eingeschlichen , kann aber erst morgen schauen.
Wenn der Hebel auf die rechte Gasflasche zeigt, sieht man ein grünes Feld so lange Gas aus der rechten Flasche entnommen wird

Wenn der Hebel/Pfeil auf die Rechte Gasflasche zeigt wird aus der linken entnommen da die Schläuche eine Schleife machen.
So ist es bei unserem und dem alten Womo gewesen mit der "alten" DuoC"

Wir arbeiten mit MOPEKA Fernanzeige via APP und Truma Levelcheck auf Alu-Gasflaschen mit einer DuoControl

Gruß
Ralf
Hagerwa58
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von Hagerwa58 »

Hallo, bei meiner DuoControl CS ist es definitiv so wie von mir beschrieben. Wie von mir bereits geschrieben, prüfe ich den Füllstand beider Flaschen gelegentlich mit dem LevelCheck. Wenn man natürlich die linke Flasche am rechten Anschluss anschliesst und die rechte Flasche am linken Anschluss, dann stimmt die Hebelposition nicht mit der Flaschenanordnung überein. Ob das Sinn macht, erschließt sich mir nicht unbedingt. Übrigens sind bei mir die Schläuche gar nicht lange genug, um "über Kreuz" anschließen zu können. Gruß Walter
Seewolfpk
Basisfahrzeug: Ducato 290
Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Seewolfpk »

Die automatische vollständige Umschaltung funktioniert aber nicht immer.
Habe schon mehrfach erlebt, das die Fernanzeige nichts meldet, da gar nicht vollständig umgeschaltet wurde.
Inzwischen wurde aus der 2. Flasche Gas entnommen.
Deshalb kontrolliere ich regelmäßig mit dem Levelcheck und ab und zu mit der Kofferwaage.
Gruß
Paul
Chic c-line T 4.9 - Duc 290 - EZL: 6/2016
Homepage: https://www.seewolfpk.de
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Walter hat sicher die Zeigerstellung so gemeint, dass sie auf den Schlauch der rechten Flasche zeigt. Ist ja logisch?
Ich muss aber wiederholt widersprechen, dass die Gasflasche leer ist, wenn die Anlage umschaltet. Da kann man sich nicht drauf verlassen, wenn man die Gasfilter montiert hat. Ich habe schon öfters beobachtet, dass bei geringen Außentemperaturen (2-5 Grd) morgens die Umschaltung blinkt. Die Alde läuft sogar noch und die Gasflamme am Kocher zeigt allerdings nur noch eine verringerte Flamme. Umschalten konnte die Anlage nicht, da ich die 2. Flasche als eiserne Reserve zugedreht habe. Als dann die Alde abschaltete ging nach geringer Zeit die Umschaltanzeige wieder aus. In der Flasche waren zu diesem Zeitpunkt noch 5 Ltr. Gas enthalten.
Ich habe schon oft beobachtet, dass bei Restgasmengen von 2-5Ltr. und verstärktem Gasbedarf die Anlage umschalten will. Ich kann damit leben, werde aber irgendwann die Gasfilter rausschmeißen. Das Gas geht ja schon beim Betanken durch den Betankungsfilter.
Gruß Hajo
Gesperrt

Zurück zu „Mein Malibu“