[chic c-line] Mängel: Massekabel an Karosserie nicht angeschlossen und abgebrochen

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Sharky
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017

[chic c-line] Mängel: Massekabel an Karosserie nicht angeschlossen und abgebrochen

Ungelesener Beitrag von Sharky »

Hallo,

bei meinem Chic C-line I 4.9 II, Bj. 17, Zulassung 02.2018 musste ich kurz vor dem Urlaub den Motor für die Trittstufe austauchen, hier war die Motorachse und auch Zähne des Getriebe ausgebrochen. :evil:

Beim Blick unter den Aufbau stieß ich auf weitere Mängel.
Details siehe Bilder

1. Fehler: Massekabel an Karosserie nicht angeschlossen :wuetende:
Ein Kabel baumelte an der Querstrebe am Fahrzeugaufbau neben der Trittstufe lose herum, was bislang nicht angeschlossen war.
Das Kabel kam aus einem Kabelbaum, der zu den seitlichen unteren Aufbauleuchten ging.
Nach Einschalten der Beleuchtung stellte ich fest, daß diese seitlichen Aufbauleuchten auf der Beifahrerseite aus waren.
Ein Check auf der Fahrerseite zeigte, daß dort das Massekabel an der Querstrebe angeschraubt war.
Nach Bohren eines Loches in den Holm und Anschrauben des Massekabels leuchteten auch die seitlichen Aufbauleuchten auf der Beifahrerseite.
Was für eine Qualitätskontrolle in der Endabnahme bei Carthago. Das hätte wohl erst der TÜV gemerkt.

2. Fehler: Massekabel an Karosserie abgebrochen :wuetende:
Beim Check der Masseverbindungen am Fahrzeugaufbau auf der Fahrerseite zeigte sich eine weiterer Fehler.
Ein dickes Massekabel 2,5-4 mm² hang lose herum, was wohl an einer abgebrochenen Blechschraube lag, die wohl beim Anschrauben überdreht wurde oder durch Schwingungen brach.
Nach Bohren eines weiteren Loches in den Holm und Anschrauben des Massekabels war auch dieser Fehler behoben.

Und welch ein Wunder, auf einmal funktionierte auch der DAB-Empfang bei der nächsten Reise durch Mitteleuropa tadellos, wo ich bislang öfters den Rückfahrmonitor ausschalten musste.
Ursache: Alles nur ein Masseproblem :evil:

@ Florian, möglicherweise könnte auch bei dir die Ursache solch eine Masseverbindung an irgendeiner Stelle sein, falls dein Problem noch besteht.
viewtopic.php?f=44&t=3030&hilit=masseka ... =70#p61165
Flo16v hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:21 Hi,

auch auf die Gefahr hin dass ich hier den Alleinunterhalter abgebe :-) schreibe ich jetzt trotzdem nochmal in folge.

Auf der Testfahrt gestern und heute war der Radioempfang so lala :-( Sender die wir im PKW hier gut empfangen waren im Womo nur mit Rauchen und Abbrüchen zu bekommen. DAB Sender waren ebenfalls nicht durchgängig zu empfangen.

Auf der Rückfahrt hab ich ein wenig experimentiert und bin mit dem UKW Sender langsam gefahren bis er relativ schwach wurde und hielt dann an. Habe dann alle 12V / USB Adapter entfernt und angesteckt, alles was man so ein und Ausschalten konnte mal probiert. Hat nichts geholfen. Erst als ich den Motor und die Zündung abgestellt habe wurde der Radioempfang schlagartig besser!

Ich habe eine Rückfahrtkamera mit Doppellinse und diese nutze ich mit dem originalen Carthago Monitor links vom Fahrersitz als digitalen Rückspiegel.

Lange Rede kurzer Sinn : Der Übeltäter ist bei mir der Monitor! Schalte ich den Monitor aus ist der Empfang schlagartig besser aber auch noch nicht 100%ig.

Zuhause angekommen habe ich mir mit ausgestellter Zündung wieder einen schwachen Sender gesucht und den Monitor ausgebaut.

Zündung aus Monitor aus aber angeschlossen = Radioempfang etwa 50%
Zündung an Monitor an = Radioempfang 10%
Zündung an oder aus und Kabel vom Monitor abgesteckt = Radioempfang 90%

Ich werde mich mal an Carthago wenden ob es einen Entstörfilter für diese Monotore gibt oder ob neuere Monitore dieses Problem nicht mehr haben.

Gruß Florian
Ich hoffe, daß diese Mängel nur ein Einzelfall sind und ihr davon verschont bleibt. :drinkingcheers:

LG
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
YouB

Re: [chic c-line] Mängel: Massekabel an Karosserie nicht angeschlossen und abgebrochen

Ungelesener Beitrag von YouB »

Slowenische Qualität eben!
Unser 4.2er (05/19) ist eigentlich ein wirschaftlicher Totalschaden... :o
K1200
Basisfahrzeug: X 250 MJ 150
Modellbeschreibung: T 148-H

Re: [chic c-line] Mängel: Massekabel an Karosserie nicht angeschlossen und abgebrochen

Ungelesener Beitrag von K1200 »

Ich bin mit meiner slowenischen Qualität zufrieden.
Muß auch mal gesagt werden
Gruß Stefan
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

YouB hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 18:01 Slowenische Qualität eben!
Unser 4.2er (05/19) ist eigentlich ein wirschaftlicher Totalschaden... :o

Das passiert auch manchmal beim teuersten deutschen Autobauer.

Inwiefern ist Euer Womo denn ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Nur wegen einem Massekabel?

Gruß

Nobbi
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Nobbi,

das nicht angeschlossene Massekabel war an einem anderen Fahrzeug.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Ringo
Basisfahrzeug: Ducato 8-9
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Hallo abgebrochen kann passieren aber das es so rumhängt und in der Endkontrolle sieht das niemand sehr komisch ?
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Wenn man sich das erste Bild anschaut, ist oberhalb des Kabels uach ein schwarzer Fleck zu sehen, ebenso als wenn
das Kabel nachträglich abgegangen wäre. Sieht für mich so aus.

Zum Thema Endkontrolle, seid sicher, niemand klettert in der Endkontrolle unter ein Auto.
Und ja, ds passiert immer und überall mal wieder.

Habe meinen neuen Q5 nach 105km stehenlasen müssen.
Antriebswelle vorne links abgerissen.
Hatte ein Depp in Mexico vergesen die Schrauben anzuziehen.
Und das wo die hochgelobten Automobilisten alles und jeden Furz kontrollieren.

Gruß
Thomas
Ringo
Basisfahrzeug: Ducato 8-9
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Hallo im Auto Mobil Bau ist normal alles abgesichert jede Schraube wird überwacht kann man nach der Montage das Drehmoment Uhr Zeit wer sie montiert usw. abrufen.Bei klein Serien wie Wohnmobile schaut das anders aus da liegt viel am einzelnen Mitarbeiter.
Grüße Ringo
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo ThomasPR,

ich hatte die Eingabe von YouB auf das Massekabel bezogen, weil YouB sich wohl auch mit seiner Aussage darauf bezog.
Dieses, meiner Auffassung nach, abfällige : "Slowenische Qualität eben!"
Hört sich für mich so an, als würde aus Slowenien nur Mist kommen...und dass kann ich mit unserem Fahrzeug, welches auch in Slowenien gefertigt wurde, nicht bestätigen.
Da kann ich mich nur Thomas's und Ringo's Aussage anschließen.
So etwas darf eigentlich nicht passieren, aber es passiert nunmal, wir sind alle nur Menschen.

Und wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“