bei meinem Chic C-line I 4.9 II, Bj. 17, Zulassung 02.2018 musste ich kurz vor dem Urlaub den Motor für die Trittstufe austauchen, hier war die Motorachse und auch Zähne des Getriebe ausgebrochen.
Beim Blick unter den Aufbau stieß ich auf weitere Mängel.
Details siehe Bilder
1. Fehler: Massekabel an Karosserie nicht angeschlossen
Ein Kabel baumelte an der Querstrebe am Fahrzeugaufbau neben der Trittstufe lose herum, was bislang nicht angeschlossen war.
Das Kabel kam aus einem Kabelbaum, der zu den seitlichen unteren Aufbauleuchten ging.
Nach Einschalten der Beleuchtung stellte ich fest, daß diese seitlichen Aufbauleuchten auf der Beifahrerseite aus waren.
Ein Check auf der Fahrerseite zeigte, daß dort das Massekabel an der Querstrebe angeschraubt war.
Nach Bohren eines Loches in den Holm und Anschrauben des Massekabels leuchteten auch die seitlichen Aufbauleuchten auf der Beifahrerseite.
Was für eine Qualitätskontrolle in der Endabnahme bei Carthago. Das hätte wohl erst der TÜV gemerkt.
2. Fehler: Massekabel an Karosserie abgebrochen
Beim Check der Masseverbindungen am Fahrzeugaufbau auf der Fahrerseite zeigte sich eine weiterer Fehler.
Ein dickes Massekabel 2,5-4 mm² hang lose herum, was wohl an einer abgebrochenen Blechschraube lag, die wohl beim Anschrauben überdreht wurde oder durch Schwingungen brach.
Nach Bohren eines weiteren Loches in den Holm und Anschrauben des Massekabels war auch dieser Fehler behoben.
Und welch ein Wunder, auf einmal funktionierte auch der DAB-Empfang bei der nächsten Reise durch Mitteleuropa tadellos, wo ich bislang öfters den Rückfahrmonitor ausschalten musste.
Ursache: Alles nur ein Masseproblem
@ Florian, möglicherweise könnte auch bei dir die Ursache solch eine Masseverbindung an irgendeiner Stelle sein, falls dein Problem noch besteht.
viewtopic.php?f=44&t=3030&hilit=masseka ... =70#p61165
Ich hoffe, daß diese Mängel nur ein Einzelfall sind und ihr davon verschont bleibt.Flo16v hat geschrieben: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:21 Hi,
auch auf die Gefahr hin dass ich hier den Alleinunterhalter abgebeschreibe ich jetzt trotzdem nochmal in folge.
Auf der Testfahrt gestern und heute war der Radioempfang so lalaSender die wir im PKW hier gut empfangen waren im Womo nur mit Rauchen und Abbrüchen zu bekommen. DAB Sender waren ebenfalls nicht durchgängig zu empfangen.
Auf der Rückfahrt hab ich ein wenig experimentiert und bin mit dem UKW Sender langsam gefahren bis er relativ schwach wurde und hielt dann an. Habe dann alle 12V / USB Adapter entfernt und angesteckt, alles was man so ein und Ausschalten konnte mal probiert. Hat nichts geholfen. Erst als ich den Motor und die Zündung abgestellt habe wurde der Radioempfang schlagartig besser!
Ich habe eine Rückfahrtkamera mit Doppellinse und diese nutze ich mit dem originalen Carthago Monitor links vom Fahrersitz als digitalen Rückspiegel.
Lange Rede kurzer Sinn : Der Übeltäter ist bei mir der Monitor! Schalte ich den Monitor aus ist der Empfang schlagartig besser aber auch noch nicht 100%ig.
Zuhause angekommen habe ich mir mit ausgestellter Zündung wieder einen schwachen Sender gesucht und den Monitor ausgebaut.
Zündung aus Monitor aus aber angeschlossen = Radioempfang etwa 50%
Zündung an Monitor an = Radioempfang 10%
Zündung an oder aus und Kabel vom Monitor abgesteckt = Radioempfang 90%
Ich werde mich mal an Carthago wenden ob es einen Entstörfilter für diese Monotore gibt oder ob neuere Monitore dieses Problem nicht mehr haben.
Gruß Florian
LG
Jürgen