[chic e-line] Scheibenwischer

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Menzelmaehn
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic E-Line I47

Re: [chic e-line] Scheibenwischer

Ungelesener Beitrag von Menzelmaehn »

..und so sah das Malheur im vergangenen Winter aus...
... und haltet stets die Stoßstange sauber... :!: :!: :!:
AlfredH
Basisfahrzeug: Ducato X 290 MJ 180
Modellbeschreibung: e - line I 51 QB S

Ungelesener Beitrag von AlfredH »

Das sieht mir aber nach verbrauchten Wischerblättern aus. Hast du die neuen
schon verbaut? Mich würde interessieren ob es mit den neuen Blättern immer
noch so schlimm aussieht.
Liebe Grüße

Alfred :wave:
Menzelmaehn

Diese Wischer waren neu. Das Problem wuchs mit zunehmender Kälte mit dem zurückbleibenden Wasser auf der Windschutzscheibe, da es gefror!!!! Wie beschrieben, nur auf der Fahrerseite... Es ist schon schwierig genug bei Regen zu sehen, aber wenn es gefriert, wird es zum Albtraum... Ich will über Weihnachten und im Januar mit dem Fahrzeug unterwegs sein - aber so etwas möchte ich nie wieder erleben...
Menzelmaehn

Ich habe noch ein zweites Foto, das die beschriebene Dramatik zeigt. Aufgenommen auf der A7 kurz vor der Anschlußstelle A8.
IMG-20190113-WA0004-1024x768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlfredH

Ok, da würde ich sagen, dass du deine Heizung dann mit aller Macht auf die
Frontscheibe stellen solltest. Und zwischendurch mit Wischwasser ( mit Frostschutz bis -30 Grad)
immer wieder Saubermachen. Das ist dann wohl einfach nur durch den Fahrtwind angefroren.
Das hatte ich auch schon gehabt. Da hast du wirklich nur diese aufgezählten Möglichkeiten.
Liebe Grüße

Menzelmaehn

Vielen Dank Alfred und ihr Anderen, unser Troll steht etwa 50 km in der Halle. So kann ich leider nicht mal eben. Spätestens Donnerstag werde ich mir den Wischerarm noch genauer anschauen - vielleicht hat er ja auch lose Nieten?!
Mit einem Spezialwerkzeug werde ich versuchen die Feder auszubauen. Ich versuche Ersatz zu beschaffen oder diese versuchen zu fetten und zu straffen?!

Selbstverständlich habe ich auch für Frostschutz in demBehältnis gesorgt. Die Spritzdüsen habe ich umgebaut - sie bringen das Wasser jetzt VOR den Wischer und nicht wie vorher HINTER das Wischerblatt. Es gibt Konstrukteure, da kann man sich nur vor den Kopf fassen...

Ich werde in den kommenden Wochen mit dem Womo unterwegs sein. Natürlich will ich niemals mehr eine solche Situation erleben...
AlfredH

Na dann sind wir mal gespannt was du uns dann berichtest.
Liebe Grüße

WieselChicS
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Hallo,
ich lese das jetzt erst ..... und habe als eventuellen Lösungsansatz das Einsprühen mit WD40 oder Ballistol des unteren Befestigungsbolzen (also quasi das "Gelenk", welches den Wischerarm wegklappt und/oder andrückt). Ich hatte das regelmäßig bei einem Heckscheibenwischer eines relativ neuen "Vans": Der Wischerarm wurde kaum noch angedrückt und durch die leicht gewölbte Scheibe schwebte er dann nur noch drüber; mit bloßem Auge nicht zu erkennen, lediglich am Wischergebnis zu sehen. Regelmäßig habe ich dann mit einer feinen Düse an alle Gelenk- und Schwenkbereiche Ballistol gesprüht .... mit Erfolg! Die Werkstatt empfahl damals den Austausch des kompletten Wischerarmes inkl. Feder:-(

Beste Grüße aus dem total verregneten Osthessen
Menzelmaehn

Lieber Volkmar,

hab vielen Dank für deinen Tipp. Kommenden Donnerstag werde ich mehr wissen - hoffentlich!!!!

Liebe Grüße

Menzelmaehn
Menzelmaehn

Ich bin soeben vom Wohnmobil zurück...

Das Scheibenwischergestänge ist NUR auf der Beifahrerseite genietet - dieser Wischer arbeitet einwandfrei.

Der Anpressdruck ist definitiv zu gering. Die Feder im Wischergestänge ließ sich trotz Spezialwerkzeug nicht bewegen.

Alle Gelenke mit WD40 eingesprüht...

Das Wischergestänge von der Welle gelöst und versucht im Schraubstock durch Biegen nach innen den Andruckwinkel zu verändern - alles ohne Besserung.

Den NoName Wischer von ATU 650 MM montiert - ebenfalls ohne Verbesserung.

Helfen konnte ich mir mit dem kürzeren Wischer der Beifahreseite, der nur 550 MM lang ist. Wahrscheinlich durch den kürzeren Wischer wird im fraglichen Bereich der Anpressdruck entsprechend erhöht?!? Damit könnte ich mir zumindest erst einmal helfen, wenn wieder durch Minustemperaturen das rückständige Wischwasser auf der Windschutzscheibe verbleiben und gefrieren sollte.

Anfang Januar habe ich in Sulzemoos einen Termin, da wird von deren Seite auch noch versucht, eine Lösung für mein Problem zu finden....

Liebe Grüße

Menzelmaehn
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“