Rückfahrkamera(vorbereitung)
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Videojockel
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe
Rückfahrkamera(vorbereitung)
Hallo zusammen,
Obwohl es ja noch 4 Monate dauert bis unser Kasten geliefert wird, beschäftigen mich schon jetzt tausend Fragen...
Gestern war ich bei einem Laden wegen Radioeinbau.
Meine Wahl ist auf ein Alpine Gerät gefallen.
Dazu soll natürlich die passende Rückfahrkamera von Alpine eingebaut werden.
Nun zu meinen Fragen:
Wieviele Adern hat das werkseitig verlegte Kabel der Vorrüstung? Der Techniker dort meinte, es sind 5. Alpine braucht aber 6.
Wisst ihr, wie kompliziert es ist, das Kabel nachträglich zu verlegen?
Kann man das passende Kabel beistellen und von Carthago einbauen lassen?
Ansonsten hat mir der Techniker eine interessante Anlage vorgeschlagen.
Ich werde darüber berichten, wenn es denn endlich soweit ist....
Liebe Grüße
Michael
Obwohl es ja noch 4 Monate dauert bis unser Kasten geliefert wird, beschäftigen mich schon jetzt tausend Fragen...
Gestern war ich bei einem Laden wegen Radioeinbau.
Meine Wahl ist auf ein Alpine Gerät gefallen.
Dazu soll natürlich die passende Rückfahrkamera von Alpine eingebaut werden.
Nun zu meinen Fragen:
Wieviele Adern hat das werkseitig verlegte Kabel der Vorrüstung? Der Techniker dort meinte, es sind 5. Alpine braucht aber 6.
Wisst ihr, wie kompliziert es ist, das Kabel nachträglich zu verlegen?
Kann man das passende Kabel beistellen und von Carthago einbauen lassen?
Ansonsten hat mir der Techniker eine interessante Anlage vorgeschlagen.
Ich werde darüber berichten, wenn es denn endlich soweit ist....
Liebe Grüße
Michael
- mannomann72
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming
Re: Rückfahrkamera(vorbereitung)
Hallo Michael,
wie viele Adern das Werkseitig verlegte Kamerakabel hat kann ich dir leider nicht sagen.
Das Du Malibu das Kabel Kabel zur Verfügung stellst halte ich für schwierig da der Van ja in Slowenien gebaut wird.
Das nachträgliche verlegen des Kabels ist mit entsprechenden Aufwand machbar. Da musst Du einiges auseinander nehmen um es vorne zum Radio zu bringen. Schau mal auf YouTube. Bin der Meinung das es dort mal jemand gezeigt hat was da alles zu tun ist.
wie viele Adern das Werkseitig verlegte Kamerakabel hat kann ich dir leider nicht sagen.
Das Du Malibu das Kabel Kabel zur Verfügung stellst halte ich für schwierig da der Van ja in Slowenien gebaut wird.
Das nachträgliche verlegen des Kabels ist mit entsprechenden Aufwand machbar. Da musst Du einiges auseinander nehmen um es vorne zum Radio zu bringen. Schau mal auf YouTube. Bin der Meinung das es dort mal jemand gezeigt hat was da alles zu tun ist.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Neufi
- Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE
Hallo Michael,
habe mir erst eine Rückfahrkamera eingebau. das Kabel ist das gleiche wie von Dometic Cam35 mit 6 Pins, ob die allerdings alle belegt sind weiß ich leider auch nicht.
Lg Ralf
habe mir erst eine Rückfahrkamera eingebau. das Kabel ist das gleiche wie von Dometic Cam35 mit 6 Pins, ob die allerdings alle belegt sind weiß ich leider auch nicht.
Lg Ralf
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Ich habe mir auch die Dometic CAM35 eingebaut, die hat ohne Änderungen an das Kabel für die Kamera-Vorbereitung des Malibu gepasst. Es können jedenfalls standardmäßig zwei Objektive angeschloßen werden, der Chinch-Adapter passt.
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
- Videojockel
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Wenn die Stecker der Dometic Kamera 6 Pins haben, dann gehe ich mal davon aus, dass auch 6 Drähte drin sind.
An welches Navi habt ihr die angeschlossen und seid ihr damit zufrieden?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße!
Michael
Danke für Eure Antworten.
Wenn die Stecker der Dometic Kamera 6 Pins haben, dann gehe ich mal davon aus, dass auch 6 Drähte drin sind.
An welches Navi habt ihr die angeschlossen und seid ihr damit zufrieden?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße!
Michael
- Neufi
- Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE
Hallo Michael,
ich habe die Kamera an ein Penasonic AVH 290 angeschlossen und bin eigentlich zufrieden hat ein super Bild am Tag nur nachts ist es ohne Licht recht grieselig aber wenn die Rückfahrscheinwerfer an sind sieht man relativ gut. der Einbau ist auch total easy gut beschrieben und in 30Min erledigt.
LG Ralf
ich habe die Kamera an ein Penasonic AVH 290 angeschlossen und bin eigentlich zufrieden hat ein super Bild am Tag nur nachts ist es ohne Licht recht grieselig aber wenn die Rückfahrscheinwerfer an sind sieht man relativ gut. der Einbau ist auch total easy gut beschrieben und in 30Min erledigt.
LG Ralf
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Hallo Michael,
Ich bevorzuge die Flexibilität von Android-basierten Geräten. Aktuell habe ich ein Pumpkin Android 8.1. Radio. Da laufen u.a. diverse Navis und Moving Maps drauf, vor allem offline-Versionen.
Die Radios kosten zwischen 200 und 300 Euro, einfache weniger als 200 Euro.
Aber wenn man die ausreizen will, hat man am Anfang einiges zu konfigurieren. Aber ich bin sehr zufrieden....
Gruß Ohm
Ich bevorzuge die Flexibilität von Android-basierten Geräten. Aktuell habe ich ein Pumpkin Android 8.1. Radio. Da laufen u.a. diverse Navis und Moving Maps drauf, vor allem offline-Versionen.
Die Radios kosten zwischen 200 und 300 Euro, einfache weniger als 200 Euro.
Aber wenn man die ausreizen will, hat man am Anfang einiges zu konfigurieren. Aber ich bin sehr zufrieden....
Gruß Ohm
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 GT
Unser Händler hat die Alpine Multiangle RFK eingebaut, das ging problemlos.