Hallo ich überlege mir einen Aussenanschluss für eine Aussendusche von Reich zu montieren!
Nun meine Frage!
Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Wo sollte ich sie montieren !
Hat jemand damit Erfahrung oder schon eine an einem Malibu 640 verbaut
Hallo malibubiker,
ich habe darüber auch nachgedacht, will aber nicht ins Blech. Meine Überlegung, einen 2m Duschschlauch gegen den klapprigen Originalschlauch zu tauschen und den durch die ToiBox Öffnung zu legen. Klar nicht professionell aber einfach.
Würde die Aussendusche hinten im Kofferraum gleich in Tanknähe in eines der beiden Ablagefächer montieren. Kurze Wege zum Tank und Strom für den Mikroschalter liegt auch da. Am einfachsten geht das natürlich nur wenn man auf
Warmwasser verzichtet.
Willst Du die Dusche mit Warmwasser und nicht ans Karrosserieblech bleibt fast nur eine Montage an der Rückseite der Küche. Aber Duschen vor der Schiebetür gibt Sauerei auf dem Boden im Einstiegsbereich.
Hatte an Vorgänger Fahzeugen im Kassetten Toilettenfach eine Aussendusche installiert.
Dazu wurde in den Schlauch der Zuleitung von der Toilettenspülung ein Y Stück eingesetzt.
Die eine Seite wurde zur Toilette weiter geführt.
An die andere Seite wurde der Schlauch mit der Brause für die Aussendusche befestigt.
Da die Toilettenschächte meist schlecht abgedichtet sind, hat man dann meist die Möglichkeit, den Schlauch irgendwie aus dem Kassettenfach verschwinden zu lassen.
Zwischen Y-Stück und Brause Kopf dann noch ein Kugelhahn gesetzt, damit man die Leitung nach dem Duschen abstellen kann.
Beim Duschen konnte man das Wasser über einen Hebel am Brausekopf an- und abschalten.
Mal sehen ob ich das ao auch wieder nachrüste, um an Sandstränden die Füße und Schuhe abduschen zu können oder am MTB den gröbsten Dreck zu entfernern.
Bisher war anderes aber wichtiger.
Man kann den Duschkopf einfach durch die Toiklappe nach draußen reichen. Man benötigt dann nur einen Duschkopf, der mit einem Sperrventil versehen ist, wie sie bei den Pössls eingebaut ist. Dann kann man genauso draußen duschen, wie es andere Kästen mit einem Toi-Fenster machen.
Nachteil: man kann von draußen nicht die Temperatur verstellen - aber das trifft auf die durch-das-Toi-FensteryAußenduscher genauso zu.
Hallo im Forum
ich dusche mich immer über die Küchenarmatur ab, d.h. der Wasserhahn nach aussen gedreht, schon kann man das Wassser nach draussen sprudeln lassen.
Zum Duschen zwar nicht optimal, aber für eine kurze Abkühlung völlig ausreichend.