Hilfe - Wasserverlust Malibu Van

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Sinjana

Hilfe - Wasserverlust Malibu Van

Ungelesener Beitrag von Sinjana »

Hallo alle zusammen...
Hat jemand vielleicht eine Idee warum der Malibu Wasser verlieren kann?
Wasseraustritt Fahrerseite hinter dem Hinterrad aus einem dafür vorgesehenen Schlauch - bis der ganze Wassertank leer ist...sobald man einen Wasserhahn im Bad aufdreht... Dann läuft alles leer.
Wasserpumpe? Heizung?
Wasser lief noch aus der Spüle, aber kein Warmwasser. Toilettenspülung ging gar nicht, das Warmwasser auch nicht (kam nicht mal Wasser aus der Leitung)

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
:Danke:

Neufi
Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Re: Hilfe - Wasserverlust Malibu Van

Ungelesener Beitrag von Neufi »

Hallo,
auf der Fahrerseite hinten ist die Heitzung und das Frostschutzventil,das öffnet bei ca 3Grad um Frostschäden zu vermeiden. Du musst das Ventil oben schliesen und unten am Ventil den blauen Knopf drücken und schau ob daneben der rote Ablaufhahn geschlossen ist.
LG Ralf
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Hallo Sinjana,

aus Deinen Daten geht hervor, dass Du noch nicht lange hier im Forum bist, darum sei zunächst ganz herzlich von mir bzw. - falls das noch nicht geschehen ist - von uns begrüßt.

Ob ich Dir helfen kann, weiß ich leider auch nicht, da ich selbst keinen Malibu fahre und ich nicht weiß, ob meine Erfahrungen mit meinem C- Line auf den ohne Weiteres auf den Malibu übertragbar sind, außerdem legt Deine Neuanmeldungen die Vermutung nahe, dass es sich hier vielleicht nur um einen Bedienungsfehler handelt, worauf ich mich zunächst beschränke. Falls es das nicht ist und ich Dir zu Nahe getreten bin, sei bitte mir nicht böse.

Meine Vermutung ist, dass der Ablasshahn des Fischwassertank nicht richtig verschlossen ist und/oder der Warmwasserkessel nicht richtig gefüllt wurde. Bei meinem C-Line ist es beim Schließen des Frischwassertanks so: wenn der Ablasshahn geöffnet ist, also nach links gedreht ist, so muss er geschlossen werden, indem man nach rechts dreht, bis ein Widerstand zu spüren ist, danach muss aber noch weiter nach rechts gedreht werden, bis ein stärkerer Widerstand zu spüren ist, erst dann ist der Frischwassertank geschlossen, bei letzterem aber dann auch nicht so feste drehen, dass das Ventil beschädigt wird. Als ich ein Neuling war, fehlte mir der Mut, nach dem ersten Widerstand weiter zu drehen, aber man kann das ja überprüfen, indem man nachsieht, ob draußen noch Wasser läuft.

Nach dem Füllen des Frischwassertanks muss zusätzlich auch noch der Warmwasserkessel gefüllt werden. Dazu werden sämtliche Kaltwasserhähne geschlossen und zumindest ein Warmwasserhahn geöffnet, bis keine Luft mehr aus der Leitung kommt und das Wasser gleichmäßig ausfließt. Ich öffne alle Warmwasserhähne, da ich dann wirklich sicher bin, dass keine Luft mehr im System verblieben ist.

Es wäre ja schön, wenn es sonst nichts gewesen ist. Viel Glück!

LG Reinhart
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Hallo Ralf,
unsere Beiträge haben sich leider überschnitten. Sorry!

LG Reinhart
Sinjana

Ungelesener Beitrag von Sinjana »

Ihr Lieben,
ich danke Euch für die guten Tipps, wir werden das ausprobieren.
Grad ist der Fiat aber in der Werkstatt, wegen einem Marderschaden im Motorraum.
Wir haben den Malibu erst seit Juli 2019. Vorher sind wir immer mit dem VW Bus unterwegs gewesen... da war so manches viel einfacher!

Liebe Grüsse
und danke für den Willkommensgruss. :winkende:
Neufi
Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Neufi »

Hallo Reiner,
kein Problem Hauptsache wir konnten helfen.
LG Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“