[chic c-line] Bodenluken Deckel knarzen beim betreten

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Flo16v
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

[chic c-line] Bodenluken Deckel knarzen beim betreten

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Moin,

ein leichtes, temperaturabhängiges knarzen hatte ich schon immer beim betreten der "Deckel" zum verschliessen des Doppelboden.

Dies wird nun mehr und langsam nervig. Ich denke es liegt auch daran das die Heizzeit jetzt wieder beginnt und der Boden und die Deckel sich unterschiedlich ausdehnen.

Habt ihr da nen Trick wie ich das knarzen beseitigen oder zumindest etwas lindern kann?

Da die Deckel relativ stramm drinsitzen werde ich wohl kein Filzband etc. einfügen können.

Gruß Flo
Holzwurm
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE

Re: [chic c-line] Bodenluken Deckel knarzen beim betreten

Ungelesener Beitrag von Holzwurm »

Hallo Flo,
meine Klappen haben außenrum ca1,5-2mm Luft
wenn sie bei Dir so Stramm sitzen würde ich von Hand mal ein bischen abschleifen.
Auf den Deckeln sind doch keine Kanten aufgeleimt also rohes Sperrholz die brauchen etwas Platz.
Gruß Norbert
Carlofan
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: [chic c-line] Bodenluken Deckel knarzen beim betrarbeieeeten

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Flo,
Holz arbeitet. Und das nicht zu wenig. Großen Einfluss hat auch die Luftfeuchtigkeit. Kippelt der Deckel oder liegt er Plan auf ? Im Modellbau gibt es ganz dünnen Filz. Vielleicht wäre das ne Maßnahme.
Versuch macht klug. Weiterhin viel Spaß und ich denke du wirst berichten.
Lg. Rolf
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Flo,

dieses Knarzen habe ich seit ca. einem halben Jahr auch bei unserem Fahrzeug festgestellt, habe aber die Vermutung, dass das nicht die Klappe der Bodenluke im Eingangsbereich der Aufbautüre ist, sondern etwas rechts davon Richtung Führerhaus. Wenn man bei unserem Fahrzeug mal etwas auf und ab springt, im Bereich vor dem Tisch, ist das Knarzen dort auch zu hören. Je näher man der Bodenluke kommt, um so schlimmer wird es.
Ich hab mal unter die Bodenklappe geschaut und glaube festgestellt zu haben, dass das Knarzen ausgehend von dem Metallquerträger und dem hochstehenden Trennbrett kommt, durch das der Träger verläuft(rechts Richtung Führerhaus).
Ich habe versucht, mit einem Spritzer Öl die Sache zu beheben, das funktionierte aber nicht.
Mein nächster Versuch wird sein, schmale, kleine Keile in die Zwischenräume zwischen Metallträger und dem Trennbrett einzutreiben...vielleicht klappts damit.
Da ja lt. Beschreibung die neueren Fahrzeuge komplett Holzfrei sein sollen...denke ich mal, dass dieses Trennbrett aus der selben Schaummasse wie der Fußboden besteht, und dieses Knarzen durch Reibung glattes Metall an Schaum erzeugt wird.
Wie gesagt, ich vermute...
Mein Händler weiß sich auch keinen Rat...

Gruß

Nobbi
Gerhard Margit
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Gerhard Margit »

Hallo zusammen,

Knarrt es auch wenn ihr den Deckel offen beziehungsweise entfernt habt? Bei uns kam das knarren von der Konsole worin das Boiler Sicherheitsventil und das Grauwasserabflussventil verbaut sind.
Mit neuen größeren Schrauben habe ich das Problem gelöst.

LG aus Graz

Gerhard
C-Compactline I143 Mod.2017, Ducato 150 Power, Euro 6
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Hallo Flo,
das Problem hatte ich auch und das wurde immer schlimmer!
Mittlerweile ist es aber gelöst. Mein Händler hat zwischen der Metall-Schiene den Boden unterfüttert, somit gab es kein "Quitschen" und "Knarcksen" mehr!
Aber ganz gut ist die Situation noch immer nicht, da sich am Boden vor dem Kühlschrank rechts noch hin und wieder ein "Knacksen" bemerkbar macht (temperaturabhängig). Wird im Frühjahr dann angegangen...
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Peter,

na, dann scheint meine Vermutung ja richtig zu sein.
Mit was hat Dein Händler denn unterfüttert?

Gruß

Nobbi
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Hi Nobbi, ich glaube er ist wie folgt herangegangen:
- Boden hochgespannt (Keil oder Wagenheber ähnliches) um dann so ein Teil, welches man auch für Klettverschlüsse verwendet (aber das sanfte zum Abziehen) reingeklebt. So schaut das zumindest aus.
Kann derzeit nicht nachsehen, da WOMO schon in der Halle steht. Schicke dir ein Bild wenn ich mal dort bin....
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Flo16v
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Hi,

wenn ich die Luken rausnehme und den Bereich um die Öffnung belaste ist das Knarzen weg. Sind also tatsächlich die Luken. Die liegen auch nicht ganz Plan auf und kippeln deshalb ein wenig. Vielleicht haben Sie sich durch Erwärmung etc. etwas verzogen.

ich habe die Kanten mittlerweile leicht abgeschliffen und es ist ein wenig besser geworden. Ich werd mich die nächsten tage mal weiter rantasten und es evtl mal mit dünnem Filz probieren.

Gruß Flo
Caralex
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: 295 2,3 JTD

Ungelesener Beitrag von Caralex »

Hallo Flo,
sei froh, dass die Klappen nur knarzen. Unsere Klappen sind durchgebrochen (Baujahr 2014 Erstzulassung 10 / 15) habe bereits 3 Klappen ausgetauscht bekommen und der Fussboden wurde nachträglich neu verleimt und es wurden zusätzliche Abstützungen eingeklemmt. Erleichtert ungemein die Beladung des Kellers.
Aber wir fahren ein Prämiummobil😂
LG, Albert
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“