Hallo Udo,
unsicher ist die Höhe eines Fahrzeugs eigentlich immer, weil:
alleine schon durch Änderung des Luftdrucks in den Reifen kommst Du 1-3 cm höher oder tiefer.
Zudem stellt sich die Frage, mit welchen Reifen das Fahrzeug beim Hersteller in der Höhe gemessen wurde, mit z.B. 15" oder 16".
Ein größerer Reifenumfang macht das Fahrzeug auch höher.
Die Fahrzeuge werden in der Regel mit gerade mal so viel Diesel ausgeliefert wie unbedingt nötig, also höchstens 10L.
Mit ein Mal volltanken kommen also 90-120kg(je nach Tankgröße) mehr auf die Vorderachse und die geht natürlich dadurch auch wieder tiefer.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass der Hersteller jedes einzelne Mobil nach der Fertigstellung genauestens vermisst. Ich denke eher mal, dass bei Produktionsbeginn ein Fahrzeug mit der Grund-/Serienausstattung aus der Baureihe vermessen wird und dann nur die Sonderaus- und Anbauten dazugezählt oder abgezogen werden.
Auch weiß man nicht, ob die Fahrzeughöhe mit vollen Wasser- und Dieseltanks gemessen werden oder nicht.
Ich glaube mal eher nicht.
Beispiel Hubbett:
der eine Käufer will es, der andere will lieber Hängeschränke statt Hubbett.
Bei dem, der das Hubbett mitordert werden 60kg dazugezählt, bei dem ohne bzw. mit Hängeschränken statt Hubbett werden 40kg abgezogen. So steht es zumindest in der Sonderausstattungsliste.
Heißt mit anderen Worten: bei dem mit Hubbett steht die Front durch die 60kg mehr natürlich tiefer als bei dem mit den Hängeschränken.
Bei einem Neufahrzeug macht sich das wohl nicht unbedingt bemerkbar, aber wenn die Federung älter wird, schon.
Selbiges gilt bei der Zuladung.
Hast Du das Fahrzeug bis "Oberkante Unterkiefer" beladen, geht es in der Federung in die Knie, lädst Du garnichts ein, steht das Fahrzeug naturgemäß höher.
Ist die Federung noch neu oder schon ausgeleiert...sie verändert ebenfalls die Fahrzeughöhe.
Ein paar cm rauf und runter musst Du also immer einkalkulieren.
...und die automatischen Höhenmessungen an den Mautstationen sind auch nicht von Gott geschaffen, will sagen, dass die auch nicht 100%ig genau sind.
...und mit den automatischen Mautstation-Höhenmessern kannst Du nicht diskutieren.
Wenn die etwas anderes messen als Du...kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus.
Da kannst Du nur noch sagen: bin bereit zu zahlen
Gruß
Nobbi