Probleme mit Navi Pioneer AVIC-F980DAB-C

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

AchimKa
Basisfahrzeug: Fiat 150 Multijet
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.8 I

Ungelesener Beitrag von AchimKa »

Bei unserem neuen Carthago ist das Pioneer Radio AVIC-F980DAB-C eingebaut. Inzwischen konnte ich die Karten mithilfe eines Upgradecodes und der beschriebenen Vorgehensweise über Memory-Stick aktualisieren. Allerdings habe ich folgende zwei Probleme:
  • Ich bekomme seit einiger Zeit keine Abbiegehinweise mehr. Das System ist jedoch nicht stumm, denn Neuberechnungshinweise oder Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung höre ich. Ich weiß, dass man diese Ansagen konfigurieren kann. Ich habe aber schon viele der Ansage-Optionen ausprobiert: die Abbiegehinweise kommen einfach nicht mehr. Vielleicht habe ich aber die richtige Option auch noch nicht gefunden?
  • Es passiert sehr oft, dass ich kein Ziel eingeben kann weil die dafür vorgesehenden Menüpunkte deaktiviert sind. Man bekommt sie nur wieder aktiv, wenn man die Zündung und den Multimediaschalter über der Tür kurzzeitig ausschaltet. Dadurch wird das Gerät vermutlich stromlos und zurückgesetzt. Dann geht die Zielengabe wieder. Ist aber wirklich nervig...!
Kennt jemand diese Probleme? In beiden Fällen vermute ich ein Softwareproblem. Soll ich auf ein Update warten oder bei unserem Händler reklamieren? Der wird aber vermutlich auch nichts ausrichten können...
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Probleme mit Navi Pioneer AVIC-F980DAB-C

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Achim,

das Gerät ist eine kleine DIVA ;-)

Bevor du das tust was ich meine - bitte sichere oder schreibe analog deine Settings auf , damit das nicht verloren geht ;-)

Einfach mal Reset und dann sollte alles wieder laufen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Jo54
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ180
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9

Ungelesener Beitrag von Jo54 »

Hallo Achim,
mit der Zieleingabe hatte ich das gleiche Problem. Nach Rückfrage teilte mir mein Händler mit, daß
die Eingabe aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug mit angezogener Handbremse
möglich wäre. Ich hab mich daran gehalten und seit dem mit der Eingabe keine Probleme.

Viel Glück

Josef
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Jo54 hat geschrieben:Hallo Achim,
mit der Zieleingabe hatte ich das gleiche Problem. Nach Rückfrage teilte mir mein Händler mit, daß
die Eingabe aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug mit angezogener Handbremse
möglich wäre. Ich hab mich daran gehalten und seit dem mit der Eingabe keine Probleme.

Viel Glück

Josef
Das kann man im Menü ausschalten, zumindest bei unseren F9770BT. Standard mäßig ist es aber aktiviert.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Andik
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 180 MJ 8-Gang Aut.
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LE 2025

Ungelesener Beitrag von Andik »

Hallo,
hatte mit diesem System auch so meine Probleme, jedoch war die telefonische Pioneer-Hotline ausgesprochen gut und hilfreich.
Mit angezogener Handbremse werden viele Menuepunkte freigegeben.
Unser Neuer wird dieses Navi nicht mehr haben, da ich mit diesem Gerät nicht unbedingt zufieden war und zudem weitere Kartenupdates kostenpflichtig sind. Habe mir ein Garmin Camper angeschafft.

Grüße

Andi
Geco
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB

Ungelesener Beitrag von Geco »

Hallo zusammen,

ja das Pioneer ist keine gute Wahl von Seiten Carthago gewesen. Auch stehen uns als "Kunden zweiter Klasse" von Pioneer keine Updates kostenfrei zur Verfügung. Obwohl diese von Pioneer für dieses Gerät angeboten werden.
(Bei teilnehmenden, autorisierten Fachhändlern ist eine Sonder-Edition unserer aktuellen Mediacenter mit Navigation inklusive 5 bzw. 3 Jahren kostenlose, jährliche Kartenupdates ab dem Kaufdatum für die Europanavigation erhältlich.)

Laut meinem Händler wäre das erste Update kostenfrei... na mal sehen. Bin Freitag dort und kann dann berichten.
Es ging bei mir zu Beginn die Lenkradfernbedienung nicht. Es stellte sich heraus, dass die Stecker falsch gesteckt waren. Hm... Danach ging die DVD-Wiedergabe nicht mehr auf dem TV. Hier war dann auch wieder der AV-Stecker in die falsche Buchse gesteckt.
Das Navi finde ich absolut unbrauchbar und super ungenau, schlechte Darstellung. Denke es gibt wesentlich bessere Geräte am Markt.
Leider ist es aber so anscheinend, dass es derzeit kein wirklich gutes Womo-Navi am Markt gibt. Die Testberichte sind nicht wirklich brauchbar. Hatte vorher auch ein Garmin 770... schöne Darstellung aber sehr oft Ausfälle und ungenaue Darstellung.
Die Womo-Navi-App´s... auch eher schwierig. Verschiedene ausprobiert und nicht wirklich glücklich damit geworden. Sehr schade war, dass Sygic Truck Navi auch nicht wirklich funktioniert hat. Super Darstellung aber eben oft ungenau.

Was soll es werden.... bin hier etwas ratlos.

Schönes Wochenende und beste Grüße

Stephan
AchimKa

ThomasPr hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 20:57 Das kann man im Menü ausschalten, zumindest bei unseren F9770BT. Standard mäßig ist es aber aktiviert.
Hallo Thomas,
Weißt du, wo ich diesen Menüpunkt finde? Ich habe gestern Abend das ganze Handbuch durchsucht, aber nichts gefunden.
LG Achim
ThomasPr
Administrator
Administrator

Ich muss mal im Auto schauen, der Punkt heißt, meine ich, sicherer Betrieb o.ä.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator

Der Menüpunkt findet sich
Hauptmenü (Taste mit den 4 Quadraten)
Einstellungen (Zahnräder)
System -> herunterscrollen
Sicherer Modus -> aus

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Thomas
AchimKa

ThomasPr hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2019, 08:25 Ich muss mal im Auto schauen, der Punkt heißt, meine ich, sicherer Betrieb o.ä.
Der Menüpunkt heißt "Sicherer Modus". Den hätte ich wohl ohne dich nicht gefunden! Obwohl ich das Handbuch danach durchsucht habe. Vielen Dank!

LG Achim

PS: sehe gerade, dass du inzwischen auch geschrieben hast. Ich saß gerade draußen im Womo und hab das Menü durchsucht...
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“