Hallo zusammen,
Solltet ihr schon das neue Automatikgetriebe verbaut haben wäre es schön wenn ihr etwas darüber berichten könnt.
Ich für meinen Teil habe mir den Malibu Van mit der Automatik bestellt.
Sobald der Wagen da ist ( April 2020 ) werde ich berichten.
Das ist kein Chaos, ich verstehe nur mein System nicht
auch wir haben letzte Woche einen C-Line mit der neuen 9 G-Automatik bestellt. Die ganzen Testberichte im Netz sprechen bisher eine eindeutige Sprache: kein Vergleich mit der bisherigen Halbautomatik, die ich mal in Stuttgart probefahren durfte, die Schaltvorgänge sollen jetzt fast unmerklich ablaufen...Wir sind gespannt und freuen uns auf Erfahrungswerte (unserer soll erst Ende Mai zur Verfügung stehen )
Hallo,
auf der Messe in Düsseldorf bin ich probegefahren, schaltet sehr gut das 9 Gang Wandler Getriebe, man merkt die Gangwechsel quasi nur noch durch die Veränderung in der Drehzahl, keine Pause oder Rucken.
Es gibt 3 Stufen, ecco, normal und Sport, die 3 Unterschiede merkt man deutlich.
Hab schon zwei Womos mit Comfortmatic gefahren. Ist auf alle Fälle besser als Handschalten, aber unseren neuen Carthago natürlich mit 9-gang Wandler bestellt. Mit 3 Fahrmodi hab ich die Wahl extrem Untertourig oder aber bei Bedarf auch
sportlich schaltend unterwegs zu sein. Keine Frage - Das Bessere ist des guten Feind - Bei gehörigen Abverkaufsrabatten von bis zu 20 % ist das Alte aber durchaus eine Überlegung wert. Hab meine Womo Erfahrungen mit 93er Hymer Fiat mit
5 Gang LENKRADSCHALTUNG begonnen. Nach 500 km Alpenpässe spürst du deinen rechten Arm kaum mehr. Da war das ALTE Comfortmatic schon ein Quantensprung.
Hallo, bin bis jetzt ca.6000km mit der Wandler Automatik unterwegs. 2,3 Liter, 180 PS. Angenehm zu fahren. Manchmal schlägt es etwas beim Anfahren. Beim Bergauf fahren, mit viel Leistung, vibriert das ganze Womo, als ob was unwuchtig wäre.
Trialer hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 17:06
Hallo, bin bis jetzt ca.6000km mit der Wandler Automatik unterwegs. 2,3 Liter, 180 PS. Angenehm zu fahren. Manchmal schlägt es etwas beim Anfahren. Beim Bergauf fahren, mit viel Leistung, vibriert das ganze Womo, als ob was unwuchtig wäre.
Mag das am Motor liegen?..ich habe mit unserem 2,3l 160 PS und dem Neungang Wandlergetriebe (Automatik) keinerlei Probleme bzw. die von dir geschilderten Vibrationen vernommen. Das Getriebe schaltet butterweich sodass die Übergänge zumindest für mich nicht spürbar sind...ich finde das Getriebe zumindest mit dem 160PS-Motor bei unserem C-Tourer 143 TLE 4,25 to absolut Spitze.
meine Erfahrungen nach knapp 7.000 km sind ebenfalls sehr positiv, wandlertypisch ist das Anfahren wohl etwas zäh, stört aber nicht. Gewöhnungbedürftig ist das Auffahren auf die Keile: wenn man aus dem Stand von der 2. Stufe auf die dritte will geht das nicht mit Standgas sondern nur mit leichtem Zurückrollen oder mit saftigem Druck aufs Gaspedal, wie das mit dem Anfahren an einem steilen Berg funktioniert habe ich noch nicht rausbekommen. Vielleicht gehts mit dem Sportmodus besser?? Bergauf mit viel Leistung wie bei Trailer hatte ich so noch nicht, man spürt aber bei sehr starken Steigungen dass da an den Vorderrädern die Nm zerren und das Ganze etwas unruhig wird...
Womo-bernie hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 10:35
Hi Zusammen,
meine Erfahrungen nach knapp 7.000 km sind ebenfalls sehr positiv, wandlertypisch ist das Anfahren wohl etwas zäh, stört aber nicht. Gewöhnungbedürftig ist das Auffahren auf die Keile: wenn man aus dem Stand von der 2. Stufe auf die dritte will geht das nicht mit Standgas sondern nur mit leichtem Zurückrollen oder mit saftigem Druck aufs Gaspedal, wie das mit dem Anfahren an einem steilen Berg funktioniert habe ich noch nicht rausbekommen. Vielleicht gehts mit dem Sportmodus besser?? Bergauf mit viel Leistung wie bei Trailer hatte ich so noch nicht, man spürt aber bei sehr starken Steigungen dass da an den Vorderrädern die Nm zerren und das Ganze etwas unruhig wird...
Ciao
Bernie
Sollte dafür nicht die Berganfahrhilfe taugen? Hast Du die vielleicht irrtümlich deaktiviert?
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
ich habe gar nicht gewusst, dass man die Berganfahrhilfe auschalten kann?? Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist die doch mit dem HillHolder gekoppelt und der funktioniert i.V.m. der Automatik ja hervorragend...
Bernie, genauso ist es bei den 2020er 9 Gang- Wandlergetriebe. Was man ein oder ausschalten kann ist die Bergabfahrhilfe an steilen Gefällestrecken welches einem das kontinuierliche Bremsen erspart, wirksam ab ~30km/h.