Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

AlphaHP

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von AlphaHP »

Males hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 21:59 @ Andreas

Danke für den Link mit dem Kurzschluss bei der Kühlschrankzuleitung und die Zusatzinfo zu S bzw D Plus

Bin dann mit der Endoskopkamera auf die Suche gegangen um bei meinem Kühlschrank die aktuelle Lage zu prüfen.
Die 6mm² Zuleitungen haben die weiße Zugentlastung von deinem Bild nach der Neuinstallation.
Der Schlauch mit den dünneren Kabel ist aber nicht so schön wie bei dir befestigt. Es kann aber sein, dass es irgendwo in dem Bereich dafür trotzdem einen Kabelbinder gibt.
So oder so, kann ich ohne Ausbau des Kühlschranks nichts ändern.
Es gibt schon ein paar Unterschiede. Z.B. die "Tankstellenverzögerung", die bei Wegfall von D+ dafür sorgt, dass der Kühlschrank erst nach 15 Minuten auf Gas umstellt. Das finde ich aber nicht so schlimm.
Sehe ich auch so. Der Kühlschrank schaltet auch so das eine oder andere mal über den Thermostat ab.
Bei S+ wird mindestens für 30 Minuten auf Batteriebetrieb umgeschaltet, wobei ich nicht sicher bin, ob das von der AES-Steuerung des Kühlschranks oder der des Votronic Solarladereglers kommt.
Das Signal kann ich so erzeugen, wie es Otto beschrieben hat.
Das heißt die Zeit, die mindestens auf Solar umgestellt wird, kann ich frei einstellen.
Genau wie das Signal das zeigt, das Solarstrom anliegt. Auch die Verzögerung kann man frei einstellen.
Erst mal Danke für eure Beiträge. Hat mich in meinen Überlegungen betätigt. Für mich ist aber immer noch nicht klar, ob die Kühlschranksteuerung für den 30-minütigen Batteriebetrieb verantwortlich ist.
Wenn ja, ließe sich über ein zweites Trennrelais, welches mit S+ gesteuert wird, ein Solarbetrieb ermöglichen, ohne dass im manuellen 12V-Betreib die Batterie leergelutscht wird. Hier eine Skizze dazu:
Solarbetrieb AES mit Zusatzrelais.jpg
Gruß HP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Otto

Ungelesener Beitrag von Otto »

Hallo,
Ich habe den Kühlschrank RMD 8505 und kann daher nur für diesen antworten.

Wobei die Beschreibung auch für die Typen
RMD 8501 RMD 8505
RMD 8551 RMD 8555
gilt.

Eine Zeitverzögerung ist im Kühlschrank nur für den D+ Eingang vorhanden.
Zitat aus der BA:

Um ein ungewolltes Umschalten auf Gasbetrieb
während des Tankens auszuschließen, startet
die Elektronik den Gasbetrieb des Kühlschranks
nach Abstellen des Motors erst nach 15
Minuten. Während dieser Zeit ist das Gerät in
Betriebsbereitschaft ("stand-by"). Bei Automatikbetrieb
leuchtet nur die Anzeige „AES“ auf.

Das ist seit vielen Jahren für die Kühlschränke Vorschrift.

Der S+ Eingang ist bei meinem Küli nicht zeitverzögert. Weder beim Ein- noch beim Ausschalten.
Eine Zeitverzögerung kommt daher vom Gerät, welches das S+ Signal erzeugt.
Votronik hat z.B. eine 30min Verzögerung im Solarregler.

Meinen V-Guard (Spannungsabhängiger Schalter) habe ich auf 15min (Max, einstellbarer Wert) eingestellt.
Sollte also die Batteriespannung beim Tankstopp unter den Wert für das Ausschalten des Kühlschrankes sinken, bleibt der Solarbetrieb trotzdem für 15min erhalten.

Sollte eine Zeitverzögerung daher vom Gerät, welches das S+ Signal erzeugt, nicht möglich sein, kann man sich dadurch behelfen, dass man den Kühlschrank während der Fahrt manuell auf 12V Betrieb schaltet. (Nicht vergessen am Ziel wieder auf AES schalten, sonst ist irgendwann die Batterie leer.)

Ein zweites Relais, wie skizziert, und auf den D+ Eingang gehen ist auch eine wirksame Alternative.
(oder das vorhandene Relais über Dioden entkoppelt von D+ und S+ ansteuern)

Gruß Otto
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Im Stand läuft der Kühlschrank nicht auf 12 V. Das wollte ich eigentlich während der Fährüberfahrt nutzen. Beim Umschalten auf 12 V, ohne Motor, kommt sofort eine Störungsmeldung. Ich hab dann in die Bedienungsanleitung geschaut, dort steht das auch so. Ok, während des Tankens kann man das sicher akzeptieren. Die Gefahr einer leeren Batterie besteht aber nicht, weil der Kühlschrank ohne D+ nicht auf Batterie läuft, zumindest nicht ohne weitere Maßnahmen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Otto

Hallo Thomas,

carthago baut in die Leitung zwischen Aufbaubatterie und Kühlschrank ein von D+ gesteuertes Relais ein.
Durch diese Maßnahme funktioniert der Kühlschrank nicht auf manuellem Batteriebetrieb und nicht auf Solarbetrieb.
Es funktioniert also nur noch 230V Betrieb, 12V Betrieb während der Fahrt und Gasbetrieb.
Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht ganz.
(Außer vielleicht bei Fahrzeugen mit wenig Batteriekapazität und ohne bzw. kleiner Solaranlage.)
Scheinbar traut carthago den Womo-Nutzern keinen sinnvollen Umgang mit allen zur Verfügung stehenden Betriebsarten zu? :-( :o

Manuellen Betrieb für Fährfahrten halte ich für sinnvoll, genauso den Betrieb über die Solaranlage.

Das Relais habe ich ausgebaut und die Schaltkontakte gebrückt. Teilweise wurde das Relais schon hinter dem Kühlschrank und hinter der Seitenverkleidung neben dem Eingang gefunden.

Gruß Otto
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Otto,

Die Ursache mag schon das Relais sein, aber im Handbuch von Dometic steht klar drin, dass der 12 V Betrieb ohne Motor nicht funktioniert und dass das so vorgesehen ist. Das scheint also nicht die Idee von Carthago zu sein.

Das Du den 12 V Betrieb bewußt und eigenverantwortlich nutzen kannst, glaube ich Dir gerne. Ich möchte aber nicht wissen, wieviel Leute sich beschweren würden, wenn die Batterie leer ist, weil Sie vergessen haben, den manuellen 12 V Betrieb wieder anzustellen, z.B. nach einer Fährfahrt. Es ist halt schwierig alle Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Freundliche Grüße
Thomas
Otto

ThomasPr hat geschrieben: Samstag 14. September 2019, 21:23
Die Ursache mag schon das Relais sein, aber im Handbuch von Dometic steht klar drin, dass der 12 V Betrieb ohne Motor nicht funktioniert und dass das so vorgesehen ist. Das scheint also nicht die Idee von Carthago zu sein.

Viele Grüße aus München
Thomas
Hallo Thomas,

Du meinst sicher das es im Handbuch von carthago steht (Habe ich aber nicht geprüft).

Im Handbuch von Dometic ist die
Prioritätsfolge bei AES Betrieb:
1.) Solar (12V -)
2.) 230V ~
3.) 12V -
4.) Flüssiggas

Wenn ausreichende Netzspannung vorhanden
ist (> 195 V), wird diese Energiequelle als erste
Option angewählt. Ist eine Solaranlage installiert,
die den Kühlschrank versorgen kann, so
hat die 12V-Versorgung über die Solaranlage
Vorrang.
Der 12V-Betrieb ist sonst nur bei laufendem
Motor aktiv.

Der letzte Satz bezieht sich nur auf AES-Betrieb.

Es ist also nicht im Sinne von Dometic das carthago Solarbetrieb verhindert.
Auch verhindert Dometic nicht den manuellen Betrieb mit 12V.

Auch ohne das zusätzliche Relais schaltet der Kühlschrank im AES-Betrieb während der Fahrt auf 12V um. Dafür sorgt der Eingang D+.

Natürlich muss man im manuellen Betrieb selbst dafür sorgen, dass der Kühlschrank die Batterie nicht vollständig entleert.
Dafür kann ich aber damit während einer Fährfahrt auch kühlen. Außerdem möchte ich z.B. meine Li-Batterie vor der Winterpause auf ca. 50% SOC entladen. Auch dafür lässt sich der manuelle Betrieb gut nutzen.

Wenn ich daran denke wie viele Geräte man täglich ein- und ausschaltet, angefangen vom Licht über diverse elektrische Geräte wie Computer, usw., sehe ich nicht ein, warum mir der manuelle Betrieb beim Kühlschrank im Womo von carthago verwehrt wird. :thumbdown:

Wenn jemand sich Sorgen macht, er könnte das Ausschalten des manuellen Betriebes vergessen, braucht ihn ja nur nicht einschalten.
(Oder sich vom Handy erinnern lassen ;-) )

Ohne das Relais von carthago kann dann aber immer noch der Solarbetrieb genutzt werden.

Gruß Otto
ThomasPr
Administrator
Administrator

Otto hat geschrieben:
Im Handbuch von Dometic ist die
Prioritätsfolge bei AES Betrieb:
1.) Solar (12V -)
2.) 230V ~
3.) 12V -
4.) Flüssiggas

Wenn ausreichende Netzspannung vorhanden
ist (> 195 V), wird diese Energiequelle als erste
Option angewählt. Ist eine Solaranlage installiert,
die den Kühlschrank versorgen kann, so
hat die 12V-Versorgung über die Solaranlage
Vorrang.
Der 12V-Betrieb ist sonst nur bei laufendem
Motor aktiv.

Der letzte Satz bezieht sich nur auf AES-Betrieb.

Gruß Otto
Hallo Otto,

Dem ist leider nicht so, dass sich der letzte Satz der Dometic Bedienungsanleitung nur auf den AES Betrieb bezieht.
Ich habe zwar eine Solaranlage, aber keine Verbindung zwischen Solarregler und Kühlschrank. Und in dieser Konstellation funktioniert der Kühlschrank nicht bei manueller Umschaltung auf 12V, es geht sofort die rote Warnlampe an, der Kühlschrank arbeitet nicht. Es ist also die o.g. Verbindung (oder andere Maßnahmen) erforderlich, die Solaranlage allein reicht nicht. Vermutlich verbirgt sich das unter der Formulierung „die den Kühlschrank versorgen kann“.

Viele Grüße aus München
Thomas

Freundliche Grüße
Thomas
Otto

Hallo Thomas,

Du kannst es schon glauben, Dometic verhindert weder den manuellen Betrieb noch den Solarbetrieb.

Aus der Installationsanleitung von Dometic:
inst Küli.jpg
Carthago schaltet ein D+ gesteuertes Relais in die mit "B" bezeichnete Leitung. Dadurch kann die 12V Patrone nur bei laufendem Motor versorgt werden.
Ist das Relais nicht (mehr) vorhanden, und "B" ist (über die vorhandene Sicherung) direkt mit der Batterie verbunden, funktioniert der manuelle Betrieb und der Betrieb über Solar. Der Solarregler ist normalerweise direkt mit der Batterie verbunden, die Verbindung Solarmodul(e) - Solarregler - Batterie - Kühlschrank ist dann also gegeben. Wird jetzt D+ oder S+ angesteuert, läuft der Kühlschrank über 12V. Auch der manuelle Betrieb ist dann möglich.

Auch aus dem folgenden Bild der Installationsanleitung von Dometic wird das deutlich. Carthago unterbricht mit dem Relais die Leitung zum "Input heating element".
Inst Küli 2.jpg
Das Steuergerät von Dometic schaltet bei D+ oder S+ oder manuellen Betrieb selbstständig den 12V Betrieb ein. Dazu bedarf es keiner zusätzlichen Maßnahme durch Carthago. Das Relais von carthago verhindert in der Tat nur Solarbetrieb und manuellen Betrieb.

Wer nur zusätzlich Solarbetrieb, aber keinen manuellen Betrieb erlauben möchte, schaltet parallel zum Relais von carthago ein 2. Relais, das von S+ angesteuert wird.
Alternativ kann auch über Entkopplungsdioden mit D+ und S+ die Spule des Relais von Carthago angesteuert werden.
Wie S+ erzeugt werden kann wurde weiter oben schon beschrieben. Dadurch wird dann ebenfalls verhindert, dass der manuelle Betrieb den Akku leer saugen kann.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Otto

Meine "Umbaumaßnahmen"
IMG_6544_k.jpg
Relais entfernt und eine Brücke gelegt.

IMG_6546.JPG
Erzeugung von S+ mit V-Guard II

Gruß Otto
Males

Ungelesener Beitrag von Males »

Wie im Juli angekündigt, habe ich die Steuerung von Otto im Malibu wie folgt nachgebaut.

Statt S+ steuere ich den D+ Eingang an. (konnte ich nicht erreichen ohne den Kühlschrank auszubauen)
Den D+ Eingang habe ich auch irgendwo bei den Zuleitungen gefunden, so dass ich die Leitung dort aufgetrennt habe und das Signal "Stromüberschuss" dort eingespeist habe.

In die D+ Leitung wurde eine shotkey Diode zur Absicherung von D+ und Rückstrom Richtung Lichtmaschine eingebaut.
Vermutlich macht der seperate S+ Anschluss in der Box auch nur eine Diodentrennung der beiden Eingangssignale da es offensichtlich nur einen gemeinsamen 12V Eingang und nicht mehrere gibt.

Dann habe ich auf Stromüberschuss gewartet um die Funktion zu prüfen.
Aber der Kühlschrank hat nicht auf 12 Voltbetrieb umgeschalten.

Daher jetzt noch Ergänzungen zu den letzten Informationen von Otto und Thomas speziell für den Malibu.
Bei Malibu lief der Kühlschrank bei meinem Auslieferungszustand im Stand nicht auf 12 Volt, auch wenn man das am Kühlschrank angewählt hat.
Das ist ja wie bei Carthago auch.
Im Stand fehlt nicht nicht nur das D+ Signal, sondern auch der Strom auf der Kühlschrankzuleitung (6mm) für den Kühlschrank.
Beim Kühlschrank gibt es aber im Malibu kein Relais, das man ausbauen oder brücken kann.

Dafür gibt es unter dem Fahrersitz am EBL einen etwas abgesetzten Sicherungssteckplatz der mit "bei AES Kühlschränken" bezeichnet ist.
Dort gab es von Anfang an keine Sicherung.
Es gibt einen weiteren Sicherungsplatz mit der Bezeichnung "Kühlschrank".
Dort befand sich schon immer eine entsprechende Sicherung.

Hatte mich schon immer gewundert, warum es bei mir AES Sicherung gab, obwohl ich einen AES Kühlschrank im Malibu habe.

Jetzt habe ich die Lösung.
Steckt man eine Sicherung in den mit "bei AES Kühlschränken" bezeichneten Platz, dann läuft der Kühlschrank auch im Stand auf 12 Volt, sofern man dies am Panel direkt angewählt hat.
(Also so wie bei Otto nach dem Ausbau des Relais und dem Einbau der Brücke.)
Die AES Sicherung sorgt dafür, dass die 12 V Zuleitung immer Strom hat.
Damit funktioniert der Kühlschrank jetzt auch mit "Solarüberschuss"

Nach dem Abstellen des Motors, wird auch weiter die "Tankstellen"-Pause von 15 Minuten eingehalten.

Mit der Sicherung funktioniert ohne eine Änderung der Verkabelung also alles wie in der Auslieferung, nur dass man 12V Betrieb im Stand in Ausnahmefällen auch anwählen kann.
Natürlich mit den in den vorigen Posts erläutertem Risiko, dass die Batterie sich entleert wenn man das zu lange macht bzw. vergisst das wieder abzuschalten.

Mit den Einstellungen des V-Guard muss ich noch ein wenig experimentieren wenn im Frühjahr wieder genug Solar vorhanden ist.
Warum?
Wenn ein total sonniger Tag ist, dann funktioniert alles Top.

Wenn aber ein Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel ist, dann geht der Füllstand der Batterie nach unten.
Hintergrund ist hier, dass der Laderegler der Solaranlage die Spannung recht schnell in Richtung 14,4 V im Bornetz ansteigen lässt.
Dann ist der Kühlschrank der Meinung, es ist genug Solarstrom vorhanden und schaltet den zu, obwohl die Batterie gar nicht (mehr) ganz voll ist.
Stellt man die Schwellspannung zu hoch ein, dann schaltet der Kühlschrank an einem sonnigen Tag nicht auf 12 V um, da dieser bei einer Erhaltungsladung von 13,8 V der Meinung ist, die Batterie ist ja noch nicht voll.

Und die Temperatur des Kühlschranks steigt an einem Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel unnötig an.
Hintergrund ist hier die "Tankstellen"-Pause von 15 Minuten bei jedem Wechsel.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“