Hallo zusammen...
hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Anbau von Solarmodulen? Was bedeutet die Solarvorbereitung? Das soll nämlich in unserem Fahrzeug bereits installiert sein (Chic -C-line 4.2).
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar. Wenn möglich würde ich das System gerne selbst einbauen. Bin zwar kein Top-Spezialist aber als ehem. Flugzeug- und Schiffsmodellbauer auch nicht ganz unbedarft.
Danke im Voraus,
reini
Was beinhaltet Solarvorbereitung
Moderator: Dvorak
- Reini
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
- Reisemobil
Re: Was beinhaltet Solarvorbereitung
Hallo Reini,
schau dir mal diese Beiträge an http://www.carthagomobil.de/viewtopic.php?f=19&t=760 . Ansonsten kannst du gerne fragen, habe Solar erfolgreich mit der "Solarvorbereitung" am Chic I 4.2 nachgerüstet. War kein Problem.
Gruß Michael
schau dir mal diese Beiträge an http://www.carthagomobil.de/viewtopic.php?f=19&t=760 . Ansonsten kannst du gerne fragen, habe Solar erfolgreich mit der "Solarvorbereitung" am Chic I 4.2 nachgerüstet. War kein Problem.
Gruß Michael
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Reinhold,
bei unserem war auch die Vorbereitung drin. Heißen tut das, die Kabel liegen bis unters Dach, vermutlich auch wie bei unserem chic 4.9 über dem Kühlschrank. Das bedeutet das Loch durch das Dach muss also noch gebohrt werden und dann muss auf dem Dach über dem Loch die Dachdurchführung mit den Solarkabeln sauber verklebt bezw. abgedichtet werden. Allerdings lehnt Carthago dann u.U. die Dichtigkeitsgarantie ab, weil es nicht von denen gemacht worden ist.
Auf der anderen Seite liegen die Kabel unten in einem der kleinen Bodenluken vorbereitet. Da kommt dann meist der Laderegler hin.
Das Verkleben der Spoiler oder Modulbefestigungen ist relativ einfach, da nichts gebohrt werden muss. Die Solarkabel werden in Kabelkanälen verlegt die es in jedem Baumarkt gibt, damit sie auf dem Dach nicht "rumschlabbern". Das ist eigentllich alles. Wie die Verdrahtung innen ab dem Laderegler aussieht kann ich leider nicht sagen, das hatte mein Händler seinerzeit verlegt. Soll aber über die bereits in der Luke befindlichen und bereits ab Werk liegenden Kabel sehr einfach sein.
Wichtig wäre nur sich bei der Wahl der Module nicht unbedingt auf Sonderangebote zu stürzen. Ich habe mir CIS-Module von Würth gegönnt und die Laderegelung von Büttner. Bekommt mann bei Campingplus24 am günstigsten.
Schöne Grüße
Michael
bei unserem war auch die Vorbereitung drin. Heißen tut das, die Kabel liegen bis unters Dach, vermutlich auch wie bei unserem chic 4.9 über dem Kühlschrank. Das bedeutet das Loch durch das Dach muss also noch gebohrt werden und dann muss auf dem Dach über dem Loch die Dachdurchführung mit den Solarkabeln sauber verklebt bezw. abgedichtet werden. Allerdings lehnt Carthago dann u.U. die Dichtigkeitsgarantie ab, weil es nicht von denen gemacht worden ist.
Auf der anderen Seite liegen die Kabel unten in einem der kleinen Bodenluken vorbereitet. Da kommt dann meist der Laderegler hin.
Das Verkleben der Spoiler oder Modulbefestigungen ist relativ einfach, da nichts gebohrt werden muss. Die Solarkabel werden in Kabelkanälen verlegt die es in jedem Baumarkt gibt, damit sie auf dem Dach nicht "rumschlabbern". Das ist eigentllich alles. Wie die Verdrahtung innen ab dem Laderegler aussieht kann ich leider nicht sagen, das hatte mein Händler seinerzeit verlegt. Soll aber über die bereits in der Luke befindlichen und bereits ab Werk liegenden Kabel sehr einfach sein.
Wichtig wäre nur sich bei der Wahl der Module nicht unbedingt auf Sonderangebote zu stürzen. Ich habe mir CIS-Module von Würth gegönnt und die Laderegelung von Büttner. Bekommt mann bei Campingplus24 am günstigsten.
Schöne Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reisemobil
Hallo Reini,
übrigens läd der EBL (Elektroblock) die Fahrzeugbatterie automatisch mit. Bei mir ist es so, wenn die Aufbaubatterie eine gewisse Spannung überschreitet (ca. 13,8 Volt) wird auch die Fahrzeugbatterie geladen. Dadurch wird die Fahrzeugbatterie nur mitgeladen wenn die Aufbaubatterien voll sind. Dies funktioniert bei Landstrom und auch bei Solar einwandfrei. Ich nutze das Solarpanel nämlich auch für die Erhaltungladung auf dem Abstellplatz und im Winter.
Gruß Michael
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
übrigens läd der EBL (Elektroblock) die Fahrzeugbatterie automatisch mit. Bei mir ist es so, wenn die Aufbaubatterie eine gewisse Spannung überschreitet (ca. 13,8 Volt) wird auch die Fahrzeugbatterie geladen. Dadurch wird die Fahrzeugbatterie nur mitgeladen wenn die Aufbaubatterien voll sind. Dies funktioniert bei Landstrom und auch bei Solar einwandfrei. Ich nutze das Solarpanel nämlich auch für die Erhaltungladung auf dem Abstellplatz und im Winter.
Gruß Michael
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Das ist so tatsächlich richtig. Steigern könnte man es auch noch dadurch, dass man den Solaranschluss des Kühlschranks mitnutzt. Bei vollen Akkus und Kühlschrank auf Gasbetrieb, also ohne Landstrom, könnten die Module für einige Zeit den Kühlschrank direkt versorgen. Wir haben darauf verzichtet, da die Kühlung über 12 Volt mehr als mäßig ist und eigentlich nur eine Notlösung während der Fahrt in meinen Augen darstellt.reisemobil hat geschrieben:Hallo Reini,
Um die Kontrolle der Akkukapazität immer im Auge zu haben, habe ich von Hella die IBScontrol eingebaut. Genial. Man weiß immer wie viel noch in den Akkus ist, bekommt dies in Stunden und Minuten in Echtzeit angezeigt - abhängig wieviele Verbraucher gerade eingeschaltet sind - und wundert sich manchmal, wieviel z.B. so eine blöde Halogenleuchte an Strom zieht. Absolut gut angelegtes Geld für diese Zubehör!
Wenn dann noch eine Brennstoffzelle mitspielt, dann ist man echt autark... :DH
Schöne Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Griesemer
Bei unserer Solarvorbereitung (Chic E-Line, 2012) war die Dachdurchführung mit einer sauber verklebten Anschlussdose aus Alu dabei. Das Kabel liegt auf dem Kühlschrank mit ausreichend Vorrat und ist (Achtung!) im Schrank über der Heizung unterbrochen. Scheinbar ist hier der Einbau des Solarreglers vorgesehen. Die Kabelunterbrechung ist nicht klar ersichtlich. Ich hatte bei mir den Regler neben die Aufbaubatterie gesetzt und da kam nix an. Nach langer Fehlersuche bin ich auf die Unterbrechung in der Zuleitung gestossen. Viel Erfolg!dvorak hat geschrieben:Das bedeutet das Loch durch das Dach muss also noch gebohrt werden und dann muss auf dem Dach über dem Loch die Dachdurchführung mit den Solarkabeln sauber verklebt bezw. abgedichtet werden. Allerdings lehnt Carthago dann u.U. die Dichtigkeitsgarantie ab, weil es nicht von denen gemacht worden ist.