Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Akzentbau
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 09:24

Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Akzentbau »

Hallo zusammen.....

wie kann sowas passieren? Uns sind auf den Weg nach Spanien auf beiden Seiten die Stoßdämpfer abgerissen. E-Line auf 4,7 Tonnen aufgerüstet

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Campingfan

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Ja das sollte ganz sicher nicht passieren
Akzentbau
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 09:24

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Akzentbau »

Wie meinst du das? Die waren ja knapp ein Jahr und ca. 5.000km dran


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SARA
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 18:14
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ2 180
Modellbeschreibung: E-Line I 55 XL Linerclass

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von SARA »

Meine Vermutung, Schraube schon angerissen, eventuell auch der falsche Drehmoment beim montieren.
Auf dem Foto sieht es eher aus, als wäre die Schraube schon angerissen gewesen.
Viele Grüße
Detlef
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Carlofan
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Denke die Schrauben haben die nicht richtige
Festigkeitsklasse. Sind die abgerissenen Schraubenköpfe noch vorhanden?
Dort steht die Klasse drauf.
Mfg. Rolf
Akzentbau
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 09:24

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Akzentbau »

Carlofan hat geschrieben:Denke die Schrauben haben die nicht richtige
Festigkeitsklasse. Sind die abgerissenen Schraubenköpfe noch vorhanden?
Dort steht die Klasse drauf.
Mfg. Rolf
Hallo Rolf,

eine Schraube ist noch da. Ich schau Morgen mal drauf.


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Carlofan
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 12:31
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Auf dem Schraubenkopf muss eine Zahl wie
8.8 / 10.9 / 12.9 stehen.
Diese Zahlen sagen aus, wie hoch die Festigkeit ist. Dadurch werden auch die Zug - und Scheerkräfte bestimmt.
Sollte sich heraus stellen dass die Schrauben für die Schraubverbindungen nicht geeignet waren,
stellt sich die Frage wer hat den Umbau abgenommen?
Auf jeden Fall, sei erstmal froh das du/ihr keine
Schäden davon getragen habt und nicht noch mehr passiert ist.
Halt mich doch auf den Laufenden.
Schönen Abend noch .
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Snake999
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 09:49
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.9 XL LE

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Snake999 »

Sind beide Schrauben zeitgleich gerissen?

Schaden deutet auf ein nicht korrekt angewandtes Anzugmoment hin. Aufgrund der dann entstehenden Biegewechselbelastung entsteht der Dauerschwingbruch. Waere ein Indiz für den Abriss nach 5000km.

Bitte Schraubenklasse prüfen, hochfeste Schrauben neigen zur Wasserstoffversprödung, höher als 10.9 sollte hier nicht bei diesem Anwendungsfall nicht verbaut werden.
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Ichsehnix
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 16:47
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Welche Luftfederung ist denn verbaut und mit welchem Druck bist du unterwegs? Kannst du etwas detaillierter erläutern, wie es passiert ist.
Gruß Thomas 8-)
Lenkerlinks
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Luftfederung hinten, Stoßdämpfer abgerissen

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

das ist wirklich sehr ärgerlich.

Wie es passieren kann, da gibts jede Menge Möglichkeiten. Falsche Schrauben, falsches Drehmoment - wie schon geschrieben könnte sein.
Könnte auch Überlastung sein. Zuwenig Luft und damit sehr weich könnte den Dämpfer überlasten. Ein Anhänger mit sehr hoher Anhängelast der zusätzlich auf die Federung hinten Kräfte ausübt oder einfach Überladung der Hinterachse.
Alles möglich.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
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