[c-tourer] Hubbettabsenkung während Fahrt- Unfallgefahr
Moderator: Dvorak
- KaRaMuc
- Basisfahrzeug: Fiat 2,3
- Modellbeschreibung: Chic CLINE l 4.2
Re: [c-tourer] Hubbettabsenkung während Fahrt- Unfallgefahr
Hi - ich habedasgleiche Problem bei meinem Chic I 4.2 Bj 2009 - seit der Nachjustierung der Bolzen halten diese besser, lösen sich aber gelegentlich doch noch -Beider Fahrt habe ich mir den regelmäßigen Griff nach oben zur Prüfung der Verriegelung angewöhnt und fahre ggf den nächsten Parkplatz zur Verriegelung an!
-
Golfermobil
WBB man kann sehen wie man es will, jammern und jammern, eigentlich dürften Sie ihre KIste so nicht fahren.
Mir erschließt sich auch nicht wir Ihre Lösung funktioniert, wir schreiben wohl von verschienen Dingen.
Gleichzeitig bin ich sicher deshalb schreiben Sie ja man soll es testen, danke für die evtl. Kopfnuss wenn es runterkommt.
Von mir aus könnt Ihr machen was Ihr wollt, ich habe definitiv Ruhe und man muss es nicht erst testen.
LG
GolferMobil
Mir erschließt sich auch nicht wir Ihre Lösung funktioniert, wir schreiben wohl von verschienen Dingen.
Gleichzeitig bin ich sicher deshalb schreiben Sie ja man soll es testen, danke für die evtl. Kopfnuss wenn es runterkommt.
Von mir aus könnt Ihr machen was Ihr wollt, ich habe definitiv Ruhe und man muss es nicht erst testen.
LG
GolferMobil
-
Berjue
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE
Nur noch zwei kurze Fragen:
1. Siind alle Baujahre von diesem Problem betroffen?
2. Wenn nicht, welche betrifft es?
Gruß Berjue
1. Siind alle Baujahre von diesem Problem betroffen?
2. Wenn nicht, welche betrifft es?
Gruß Berjue
-
WBB
Und genau das ist das Problem und genau deshalb geht es nicht ums Drohen.Golfermobil hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 13:29 WBB man kann sehen wie man es will, jammern und jammern, eigentlich dürften Sie ihre KIste so nicht fahren.
"Ich dürfte meine Kiste so nicht fahren" sagen Sie und Ihre Aussage bedeutet, dass man die Straßenzulassund verloren hat.
Meine Lösung funktioniert ganz einfach. Das Bett schlägt bei kurzen knackigen Bodenunebenheiten kurz nach oben und dann
mit Wucht auf die Bolzen, die dann nachgeben. Meine Lösung verhindert das "kurz nach oben schlagen" und somit auch, dass
die Bolzen übermässig belastet werden. Bei mir hat auch ausschließlich der rechte Bolzen nachgegeben; das haben
mir andere Leidtragende bestätigt.
Aber dass kann jeder machen wie er will; ich jedenfalls begebe mich nicht an den Einbau einer starken Feder.
Weil ich a) nicht weiß, ob das rechtlich zulässig ist und weil ich b) nicht sicher bin, dass meine Frau (49 KG) das Bett runterbekommt
und ich c) nicht weiß, ob das Bett unten bleibt wenn ich nicht drin liege und weil ich c) einfach keine Lust dazu habe, weil meine Lösung
einfacher ist und funktioniert.
Ob das bei allen Baujahren passiert kann ich natürlich nicht sagen, aber es scheint wohl mit der Nutzung des Bettes zu tun zu haben.
Die ersten Jahre wurde mein Bett nicht benutzt und ich hatte -nach der Einstellung durch den Händler- keine Probleme mehr.; bis dann das Bett
regelmässig genutzt wurde.
Mir ist in einer Baustelle das Bett runtergekommen und ich habe die Seitenwände der Absperrung touchiert, hat mich 700 Euro gekosten und der
Händler sah sich nicht in der Pflicht das zu zahlen (weil ich ja nicht beweisen konnte, dass der Unfall durch die Entriegelung entstand).
-
WBB
Dumius hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 10:10 Ich stelle aber fest, dass bei Verwindung bei mir die Küchenschubladen herauskommen, deshalb habe ich sie mir Federstangen gesichert zwischen Boden und Arbeitsplatte. Aber teilen sie uns doch das Material mit, das sie verwendet haben. Ich baue gerne eine solche simple Zusatzsicherung ein. Kann ja nichts schaden. Aber vielleicht habe sie eine bessere Erklärung über die Wirksamkeit.
Grüsse Herbert
ich habe einfach mehrer Dinge versucht. Auch hatte ich einmal einen Klapphaken an den Oberschrank (im bild) geschraubt, der dann bei
der Fahrt ausgeklappt wurde. So entriegelte das Bett wohl, blieb aber an dem Klapphaken hängen und kam nicht runter.
Die jetztige Lösung kam durch Zufall; wir hatten ein großes Badetuch zwischen Bett und Dach geklemmt, weil wir gerade mal zu faul
waren es einzuräumen; nach einiger Zeit fiel meiner Frau auf "das Bett ist ja stabil" . Dann habe ich das Handtuch durch diese Klemme
ersetzt und es blieb immer noch oben.
Ich glaube auch nicht, dass das Verwindungen eine große Rolle spielen (obwohl ich das mit den Schubladen auch schon mal hatte).
Die Klemme drückt den Bolzen fest ich die Kunststoff-Aufnahme, so dass es sich nicht bewegen kann und er scheint lang genug zu sein, dass
er sich nicht rauswinden kann.
-
Andi2018
Und das bei einer angeblichen Premium-Marke!
-
Golfermobil
Geklemmt darf also werden, richtig gemacht praktisch nicht.
Na gut jeder kann sich da eine Meinung bilden
Lg
Golfermobil
Lg
Golfermobil
-
WBB
na, jetzt aber. Natürlich darf richtig gemacht werden aber dann doch bitte vom HerstellerGolfermobil hat geschrieben: Donnerstag 20. Juni 2019, 17:20 Geklemmt darf also werden, richtig gemacht praktisch nicht.
Lg
Golfermobil
und nicht in einer Bastelstunde.
- Dumius
- Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
- Modellbeschreibung: C-tourer i 148
Hallo,
Mein Bett kommt nicht bei Schlaglöchern herunter sondern bei buckligen Strassen , wenn das WOMO sich nach links und rechts aufschaukelt.. Daher vermute ich eine Fagrzeugverwindung des Fahrzeugs, übrigens auch der Mitarbeiter vom Werk. Ob die Druckerhöhung auf die Bolzen was bringt, werde ich testen, aber nur in Verbindung mit einer weiteren Sicherung, nämlich verstärkten Hubfedern, die mir die Werkstatt einbauen wird.
Es gibt zwei Arten der Hubbettverriegelung. Die ältere dürfte die sei, wo die Bolzen am Bett angebracht sind und in die an der Seitenwand befestigte Arretierung einrasten.Wäre interessant zu erfahren, ob das Hubbett auch bei der anderen Variante herunterkommt. Möglicherweise stellt die neuere Variante eine Antwort auf die Probleme mit dem Hubbett und eine Verbesserung dar. ( Wäre interessant zu wissen, um viele Carthagobesitzer zu beruhigen. Also bitte nachschauen und rückmelden, ob die Bolzen am Bett angebracht sind oder an der Seitenwand und ob es auch Probleme mit der anderen Variante gibt.
Grüsse Herbert
Mein Bett kommt nicht bei Schlaglöchern herunter sondern bei buckligen Strassen , wenn das WOMO sich nach links und rechts aufschaukelt.. Daher vermute ich eine Fagrzeugverwindung des Fahrzeugs, übrigens auch der Mitarbeiter vom Werk. Ob die Druckerhöhung auf die Bolzen was bringt, werde ich testen, aber nur in Verbindung mit einer weiteren Sicherung, nämlich verstärkten Hubfedern, die mir die Werkstatt einbauen wird.
Es gibt zwei Arten der Hubbettverriegelung. Die ältere dürfte die sei, wo die Bolzen am Bett angebracht sind und in die an der Seitenwand befestigte Arretierung einrasten.Wäre interessant zu erfahren, ob das Hubbett auch bei der anderen Variante herunterkommt. Möglicherweise stellt die neuere Variante eine Antwort auf die Probleme mit dem Hubbett und eine Verbesserung dar. ( Wäre interessant zu wissen, um viele Carthagobesitzer zu beruhigen. Also bitte nachschauen und rückmelden, ob die Bolzen am Bett angebracht sind oder an der Seitenwand und ob es auch Probleme mit der anderen Variante gibt.
Grüsse Herbert
- Colorado
- Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
- Modellbeschreibung: chic e-line i50
Guten Morgen,
bei unserem e-line (2013) i50 muss ich nur darauf achten, dass das Bett richtig verriegelt ist. Das macht aber wohl jeder.
Bis heute hatte ich noch keine Probleme mit dem Bett. Es bleibt da wo es sein los.
Gruß Olaf
bei unserem e-line (2013) i50 muss ich nur darauf achten, dass das Bett richtig verriegelt ist. Das macht aber wohl jeder.
Bis heute hatte ich noch keine Probleme mit dem Bett. Es bleibt da wo es sein los.
Gruß Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....