AHK Nachrüsten Malibu 600DB
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
AHK Nachrüsten Malibu 600DB
Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung beim nachträglichen Einbau einer AHK beim Malibu 600DB (Mod 2019). Hat Querbett mit normaler Höhe 90cm (kein low bed!). War heute bei Rameder und wollte die AHK montieren lassen. Die netten Mechaniker meinten da müsste man die Oberschränke die hinten quer durch Fahrzeug laufen abmontieren um die Kabel ein zu führen. Hab das dann natürlich erst mal abgelehnt. Die Solidität wird da ja nicht besser! Gibt es hier eine Lösung die eine Demontage des Aufbaus in dieser Größenordnung nicht notwendig macht? Wäre schön wenn jemand Erfahrung damit hat und mir eine Rückmeldung geben kann. Danke! Hat jemand damit Erfahrung?
Re: AHK Nachrüsten Malibu 600DB
Hallo, ja ich habe am 600 le eine Anhängerkupplung verbaut, ist sehr einfach, weil alle Bohrungen bereits vorhandenen sind. Elektrosatz Einbau. Bei mir sind in der höhe der Rücklichter Kunststoffklappen von innen um die Rücklicher ausbauen zu können. Die wird es bei dir auch geben. Dort muß man ran.
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
So ganz trivial scheint der AHK-Einbau nicht zu sein. Mein Händler ruft bei nachträglicher Montage ca. 400 € mehr auf, als bei Bestellung der AHK ab Werk. Da braucht ein Monteur knapp einen Tag dafür, sagt er.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Maliubufahrer2016
- Basisfahrzeug: Ducato X250
Hallole, da ich mich derzeit mit dem Gedanken plage eine AHK nachrüsten zu lassen interessiert mich das mit den Klappen natürlich brennend. Eine Demontage irgendwelcher Möbel im Kasten ist für mich ein Nogo - ich fürchte das wird niemand wieder so hinbekommen wie vorherNomade hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 20:48 Hallo, ja ich habe am 600 le eine Anhängerkupplung verbaut, ist sehr einfach, weil alle Bohrungen bereits vorhandenen sind. Elektrosatz Einbau. Bei mir sind in der höhe der Rücklichter Kunststoffklappen von innen um die Rücklicher ausbauen zu können. Die wird es bei dir auch geben. Dort muß man ran.

Hast Du vielleicht Bilder von den Klappen wo die ungefähr sitzen - ich habe den 600 DB 2016 auch mit Querbett.
Ich kann zwar hinter den Blinkern ertasten, dass unter der Isolierung die jeweiligen Muttern sind - aber letztlich wird die Isolierung ja dann aufgeschnitten, entfernt oder sonstiges.... wäre das gut?
Wir kommt man von unten ins Innere, das wäre dann die zweite Frage?
Da ich "Fachwerkstätten" wenig Vertrauen entgegen bringe - bin ein gebranntes Kind was das angeht - möchte ich vorher gerne soviel wie möglich erfahren wie es gehen könnte.
Für weitere Tips und Infos wäre ich dankbar.
Es Grüsst der Thomas
Wie immer können Schreibfehler kostenlos behalten werden.

- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Eventuell zum Malibu Händler gehen. Der weiß wie und wo man etwas zerstörungsfrei demontieren kann.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ130
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600
Servus aus Wien,
habe die AHK alleine in etwa 4 Stunden montiert, wobei die meiste Zeit für das Anbinden an die Elektrik und das Besorgen von geeignetem Werkzeug verbraucht wurde. Das Problem dabei war (bei meinem BJ 2016), dass der Zugang zu den Rückleuchten nur von Chirurgen mit minimalinvasiver Gerätschaft rasch zu erledigen ist! Wenn Du es schaffst, die Lampen in den Rückleuchten in 5 Minuten zu tauschen, dann ist der Rest ein Kinderspiel! Den Kabelsatz gibts vorkonfektioniert zu kaufen.
Schönen Tag!
peter
habe die AHK alleine in etwa 4 Stunden montiert, wobei die meiste Zeit für das Anbinden an die Elektrik und das Besorgen von geeignetem Werkzeug verbraucht wurde. Das Problem dabei war (bei meinem BJ 2016), dass der Zugang zu den Rückleuchten nur von Chirurgen mit minimalinvasiver Gerätschaft rasch zu erledigen ist! Wenn Du es schaffst, die Lampen in den Rückleuchten in 5 Minuten zu tauschen, dann ist der Rest ein Kinderspiel! Den Kabelsatz gibts vorkonfektioniert zu kaufen.
Schönen Tag!
peter
- Maliubufahrer2016
Hey Peter, danke für die Info - das macht mir Mut
Selber werde ich das nicht montieren, dazu sind meine beiden linken Hände nicht in der Lage - aber wenn ich die Lichter rausbekomme, bekommt das der Einbauer auch ohne zusätzlichen Zeitaufwand bestimmt auch gebacken.
Werde an dieser Stelle ggf. weiter berichten.

Selber werde ich das nicht montieren, dazu sind meine beiden linken Hände nicht in der Lage - aber wenn ich die Lichter rausbekomme, bekommt das der Einbauer auch ohne zusätzlichen Zeitaufwand bestimmt auch gebacken.
Werde an dieser Stelle ggf. weiter berichten.
Es Grüsst der Thomas

- Holzwurm
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Hallo,
was ich nie und nimmer begreifen werde hier und auch woanders
selbst zwei linke Hände aber dem Monteur sagen wollen wie er es machen soll.
Bin selbst Handwerker und dieses Verhalten nimmt zu.
Geiz ist eben Geil.
Gruß Norbert
Geiz ist eben Geil.
Gruß Norbert
- Maliubufahrer2016
Da ist ja wieder einer der einem ein Forum so richtig unschmackhaft machen kannHolzwurm hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 21:13 Hallo,
Geiz ist eben Geil.
Gruß Norbert

Also behalte solche unpassenden Sprüche für Dich - sind nicht wirklich hilfreich - so wenig wie mein Kommentar, aber das muss einfach gesagt werden.
Es Grüsst der Thomas

- Holzwurm
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Sorry Thomas,
wenn ich Dir auf die Füße getreten habe.
Ich habe es anderst verstanden.
Ich bin froh das ich das meiste selbst erledigen kann.
Gruß Norbert
wenn ich Dir auf die Füße getreten habe.
Ich habe es anderst verstanden.
Ich bin froh das ich das meiste selbst erledigen kann.

Gruß Norbert