Toilettenschiebetür
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming 640 LE
Toilettenschiebetür
Hallo,
bei unserem Malibu 640 LE Charming hat sich nun schon bereits zum dritten Mal die Schiebetür zum Wasch—und Toilettenraum verklemmt. Die Tür ist an zwei Befestigungen aufgehängt, bei denen sich wohl gelegentlich die unter der Abdeckung befindlichen Schrauben lösen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man den ganzen abhelfen?
Ciao Schlack
bei unserem Malibu 640 LE Charming hat sich nun schon bereits zum dritten Mal die Schiebetür zum Wasch—und Toilettenraum verklemmt. Die Tür ist an zwei Befestigungen aufgehängt, bei denen sich wohl gelegentlich die unter der Abdeckung befindlichen Schrauben lösen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man den ganzen abhelfen?
Ciao Schlack
Zuletzt geändert von Dvorak am Montag 12. August 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler...
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Re: Toilettenschiebetür
Die Schrauben die sich lösen sind das Metall oder Holzschrauben?
Bei Metallschrauben könnte man Schraubensicherung verwenden, damit sich die Schrauben nicht mehr von selber lösen.
Wenn man die richtige Version von Schraubensicherung nimmt, kann man die Schraube später mit Werkzeug auch wieder lösen.
Bei Metallschrauben könnte man Schraubensicherung verwenden, damit sich die Schrauben nicht mehr von selber lösen.
Wenn man die richtige Version von Schraubensicherung nimmt, kann man die Schraube später mit Werkzeug auch wieder lösen.
Zuletzt geändert von Dvorak am Montag 12. August 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
MalES
- ThomasW
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming
Moin Schlack,
meinst Du die Einstellschraube, die auf dem Bild zu sehen ist? Wenn ja, siehst Du anhand des Bildes wie man die Einstellschrauben gegen selbstständiges Verstellen sichern kann, wenn nein wäre vielleicht ein Bild hilfreich.
Gruß Thomas
meinst Du die Einstellschraube, die auf dem Bild zu sehen ist? Wenn ja, siehst Du anhand des Bildes wie man die Einstellschrauben gegen selbstständiges Verstellen sichern kann, wenn nein wäre vielleicht ein Bild hilfreich.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dvorak am Montag 12. August 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Bei einem Kollegen hat es geholfen, mit der Einstellschraube die Tür ein wenig höher zu setzen. Dann greifen mehr Gewindegänge in der Einstellschraube und die Tür hält besser.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming 640 LE
Hallo, ja es handelt sich um die auf dem Foto gezeigte Einstellschraube. Allerdings konnte ich mit dem drehen an der Einstellschraube keine Besserung erzielen. Die Tür kippt beim Öffnen im letzten Schiebebereich leicht nach unten, so dass sie nur durch Anheben zu öffnen ist. Ich glaube, ich muss mal mit meinem Händler sprechen, denn wir haben noch Garantie.
Ciao Schlack
Ciao Schlack
Zuletzt geändert von Dvorak am Montag 12. August 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE charming
Hallo, die Schraube hat sich auch bei uns verabschiedet.
Man kann das Plastikteil raus nehmen und sieht das mit der Schraube eine kleine Eisen Gewindestange in den daran hängenden Schlitten (oben) gedreht wird. Der Schlitten hängt in einer Führung/Schiene und so kann die Tür hängen.
Durch rein/raus drehen verändert man den Winkel und die Höhe der Tür. Aber Vorsicht. Das Türschloss hält dann besser oder schlechter und die Tür kann von alleine auf gehen (blöd während der fahrt) oder schlecht zu gehen.
Leider hielt/hält diese bei uns mit nur einer Drehung im Schlitten. Das Gewinde hat sich dann verabschiedet und die Tür hing da rum
Mini-Eisengewindestange in Plastik Gewinde hält nicht besonders gut bei nur einer Umdrehung.Tiefer rein drehen können wir nicht da diese Gewindestange mega kurz ist.
Wir haben das Teil reklamiert und sind auf der suche nach dem selben aus anderem Material (kein Plastik) !
Wenn jemand einen Tip hat...
Gruß
Ralf
Man kann das Plastikteil raus nehmen und sieht das mit der Schraube eine kleine Eisen Gewindestange in den daran hängenden Schlitten (oben) gedreht wird. Der Schlitten hängt in einer Führung/Schiene und so kann die Tür hängen.
Durch rein/raus drehen verändert man den Winkel und die Höhe der Tür. Aber Vorsicht. Das Türschloss hält dann besser oder schlechter und die Tür kann von alleine auf gehen (blöd während der fahrt) oder schlecht zu gehen.
Leider hielt/hält diese bei uns mit nur einer Drehung im Schlitten. Das Gewinde hat sich dann verabschiedet und die Tür hing da rum
Mini-Eisengewindestange in Plastik Gewinde hält nicht besonders gut bei nur einer Umdrehung.Tiefer rein drehen können wir nicht da diese Gewindestange mega kurz ist.
Wir haben das Teil reklamiert und sind auf der suche nach dem selben aus anderem Material (kein Plastik) !
Wenn jemand einen Tip hat...
Gruß
Ralf
- Holidayprofi
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
- Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H
Schau mal hier, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Gewinde und habe mir neue Teile eingebaut:
viewtopic.php?f=61&t=5054&p=55648&hilit ... BCr#p56263
viewtopic.php?f=61&t=5054&p=55648&hilit ... BCr#p56263
Liebe Grüße
Manfred
Manfred
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
das scheint tatsächlich das selbe Teil zu sein. Danke für den Link!
Gruß Uli
das scheint tatsächlich das selbe Teil zu sein. Danke für den Link!
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Hallo erst mal
Ich habe mir gerade die Beträge zum Thema Schiebetür durchgelesen. Bei mir ist der hintere Nupsi aus der Halterung raus. Die Rollen oben mit dem Pinn sind noch in der Schiene und der Pinn ist aus der Halterung an der Tür raus. Wie kriege ich den denn jetzt bloss wieder da rein? Muss ich jetzt die ganze Tür ausbauen oder geht das irgendwie so?
Wäre total super, wenn ich dafür einen Tipp bekommen könnte.

Ich habe mir gerade die Beträge zum Thema Schiebetür durchgelesen. Bei mir ist der hintere Nupsi aus der Halterung raus. Die Rollen oben mit dem Pinn sind noch in der Schiene und der Pinn ist aus der Halterung an der Tür raus. Wie kriege ich den denn jetzt bloss wieder da rein? Muss ich jetzt die ganze Tür ausbauen oder geht das irgendwie so?

Wäre total super, wenn ich dafür einen Tipp bekommen könnte.