Nachrollen/Nachgeben trotz festgezogener Handbremse

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Bärbel

Re: Nachrollen/Nachgeben trotz festgezogener Handbremse

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Jetzt bin ich aber glücklich, dass es anderen auch so ergeht wie mir. Bei mir rollt der Wagen auch immer ein Stück weit von den Keilen. Daraufhin habe ich die Handbremse in der Werkstatt nachstellen lassen. Mehr ginge nicht und mehr hat es auch nicht wirklich gebracht. Nun weiß ich, dass ich wohl damit leben muss. Sehr ärgerlich, vor allen Dingen als Alleinfahrerin. Ansonsten könnte ja der Copilot (in) mir ja ein Paar Klötze hinter die Räder legen. So habe ich mich im Winterurlaub retten müssen, weil ich Sorge hatte, dass mir die Handbremse einfrieren. Dann wären sie wenigsten fest gewesen :? .

Viele Grüße
Bärbel
Bärbel

Jetzt bin ich aber glücklich! Ich dachte schon, dass ich die Einzigste wäre, der das ständig passiert. Vor allen Dingen, wenn man auf die Keile fährt, rollt der Wagen immer wieder ein ganzes Stück runter. Daraufhin habe ich die Handbremse in der Werkstatt nachstellen lassen. Mehr ginge nicht und mehr hat es auch nicht wirklich gebracht.
Nun weiß ich, dass ich damit leben muss. Ärgerlich als Alleinfahrerin, ansonsten könnte ja der Copilot (in) ein Paar Klötze hinter die Reifen packen. So habe ich mich im Winter retten müssen, weil ich befürchtete, dass mir bei minus 15 Grad die Handbremse einfriert. Dann wäre sie wenigstens richtig fest :?

Viele Grüße
Bärbel
Bärbel

Jetzt bin ich aber glücklich! Ich dachte schon, dass ich die Einzigste wäre, der das ständig passiert. Vor allen Dingen, wenn man auf die Keile fährt, rollt der Wagen immer wieder ein ganzes Stück runter. Daraufhin habe ich die Handbremse in der Werkstatt nachstellen lassen. Mehr ginge nicht und mehr hat es auch nicht wirklich gebracht.
Nun weiß ich, dass ich damit leben muss. Ärgerlich als Alleinfahrerin, ansonsten könnte ja der Copilot (in) ein Paar Klötze hinter die Reifen packen. So habe ich mich im Winter retten müssen, weil ich befürchtete, dass mir bei minus 15 Grad die Handbremse einfriert. Dann wäre sie wenigstens richtig fest :?

Viele Grüße
Bärbel
Bärbel

Viele Grüße
Bärbel
Bärbel

Viele Grüße
Bärbel
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Danke an alle die sich beteiligt haben. Erklärung klingt logisch. Hatte mit ALKO bisher keine Erfahrung. Fahrverhalten ist jedenfalls gegenüber normalem Camperfahrwerk richtig gut. Allerdings stört das NAchrollen schon ein wenig... auch beim Reifenwechsel ein wenig blöd. Na ja, damit muss ich wohl leben. Was die Keile anbelangt denke ich, dass ich mir andere besorge. Entweder mit Kule oder welche die wirklich gegengekeilt werden können... zum Glück habe ich eine Beifahrerin ;-)

Gruß
reini
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Danke an alle die sich beteiligt haben. Erklärung klingt logisch. Hatte mit ALKO bisher keine Erfahrung. Fahrverhalten ist jedenfalls gegenüber normalem Camperfahrwerk richtig gut. Allerdings stört das NAchrollen schon ein wenig... auch beim Reifenwechsel ein wenig blöd. Na ja, damit muss ich wohl leben. Was die Keile anbelangt denke ich, dass ich mir andere besorge. Entweder mit Kule oder welche die wirklich gegengekeilt werden können... zum Glück habe ich eine Beifahrerin ;-)

Gruß
reini
Gasmann

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

Hallo zusammen,
was mir zum Thema "angezogene Handbremse" noch aufgefallen ist: Wenn ich auf Keile stehe und die Handbremse angezogen ist, quietscht es fast bei jeder Bewegung im Fahrzeug. Lässt sich das irgendwie beheben ?
Gruß
Ernst
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Hallo Ernst,
bei uns hilft es, die Handbremse einen Zacken fester anzuziehen. Ruhig kräftig ziehen! Das hält die aus!
Gruß,
Andreas
EIFELWERNER

Ungelesener Beitrag von EIFELWERNER »

Hallo Forumsmitglieder,

meine Erklärung:

Wenn ich am Hang oder auf den Keilen stehe, habe ich zunächst die Fußbremse betätigt.
Alle 4 (6) Räder bremsen jetzt. Der Wagen steht stabil.
Wenn ich jetzt die Handbremse anziehe, wirkt diese ja bekanntlich auf die Hinterräder.
Jetzt ist es bei der ALKO-Achse so, dass diese sich Lastbedingt noch bewegt, das heißt der Wagen rollt etwas zurück die Achsschenkel senken sich und der Wagen hebt sich dabei hinten etwas an!

Ist meine Variante, ich denke auch, dass das eine mögliche Erklärung ist!?

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“