Service Basis Fahrzeug
Moderator: Dvorak
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Re: Service Basis Fahrzeug
Na - die Positionen 2 - 5 gehören ja nicht unbedingt zu den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bei der Erstinspektion, wurden wohl aber wegen des Fahrzeugalters bzw. eventuell mangelnder Vorabsprache gemacht.
Der Aufschlag für VI ist heftig - das hätte man vorher klären müssen. Zum Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren gibt es auch unter Fachleuten geteilte Meinungen aber bei der geringen Laufleistung könnte man auch den gesunden Menschenverstand bemühen.
Der Aufschlag für VI ist heftig - das hätte man vorher klären müssen. Zum Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren gibt es auch unter Fachleuten geteilte Meinungen aber bei der geringen Laufleistung könnte man auch den gesunden Menschenverstand bemühen.
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Lt Fiat ist der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren fällig.. Nicht erst nach 6JumperI hat geschrieben: Zum Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren gibt es auch unter Fachleuten geteilte Meinungen aber bei der geringen Laufleistung könnte man auch den gesunden Menschenverstand bemühen.
Gruß
LuckyMan aka Marcus
immer unterwegs mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte

- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Stimmt und ich muss sagen, bei unserem war der Riemen schon leicht in Auflösung begriffen. Hier sollte man auf keinen Fall sparen, obgleich wir noch im Zeitplan waren. Man sieht es einem Riemen nicht unbedingt auf den ersten Blick an, dass er reif ist! Das hat dann nichts mit der Laufleistung zu tun!LuckyMan hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 13:46Lt Fiat ist der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren fällig.. Nicht erst nach 6JumperI hat geschrieben: Zum Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren gibt es auch unter Fachleuten geteilte Meinungen aber bei der geringen Laufleistung könnte man auch den gesunden Menschenverstand bemühen.
Gruß, Michael
- JumperI
Sorry - ihr habt natürlich recht - bei Fiat sind es für den Zahnriemen 5 Jahre. Ich war noch beim Motor unseres Vorgängers.Dvorak hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 17:35Stimmt und ich muss sagen, bei unserem war der Riemen schon leicht in Auflösung begriffen. Hier sollte man auf keinen Fall sparen, obgleich wir noch im Zeitplan waren. Man sieht es einem Riemen nicht unbedingt auf den ersten Blick an, dass er reif ist! Das hat dann nichts mit der Laufleistung zu tun!LuckyMan hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 13:46Lt Fiat ist der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren fällig.. Nicht erst nach 6JumperI hat geschrieben: Zum Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren gibt es auch unter Fachleuten geteilte Meinungen aber bei der geringen Laufleistung könnte man auch den gesunden Menschenverstand bemühen.
Gruß, Michael
Wieviele KM hatte der Zahnriemen bei euch denn runter?
Gruß,
Thomas
- LuckyMan
Bei mir sind es 65000 in knapp 4 Jahren.. Ich hab also noch 1 Jahr Zeit
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte

- Dvorak
- Administrator
Ich habe schon gewechselt. Unser Auto ist gerade sechs Jahre alt geworden. Waren so 85.000 km. Dafür habe ich noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt... Wurde immer getestet und für gut befunden.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
- K1200
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: T 148-H
Hallo Michael!
Mit wieviel € muß man denn beim Zahnriemenwechsel rechnen?
Gruß Stefan
Mit wieviel € muß man denn beim Zahnriemenwechsel rechnen?
Gruß Stefan
- Dvorak
- Administrator
Hallo Stefan,
Schau mal hier: https://mw-fahrzeugtechnik.de/SERVICE/ANGEBOTE/
Je nach Typ also zwischen 290.- und 350.- €. Eventuell kommt noch die Wasserpumpe hinzu. Da weiß ich den Preis gerade nicht mehr..
Schöne Grüße
Michael
Schau mal hier: https://mw-fahrzeugtechnik.de/SERVICE/ANGEBOTE/
Je nach Typ also zwischen 290.- und 350.- €. Eventuell kommt noch die Wasserpumpe hinzu. Da weiß ich den Preis gerade nicht mehr..
Schöne Grüße
Michael
- JumperI
Hallo,
Gibt es eigentlich auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum / Wechselintervall für Wasserpumpen oder ist das eine reine Vorsichtsmasnahme um den Arbeitsaufwand für ein relativ billiges Teil im Rahmen zu halten ?
Gruss,
Thomas
Gibt es eigentlich auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum / Wechselintervall für Wasserpumpen oder ist das eine reine Vorsichtsmasnahme um den Arbeitsaufwand für ein relativ billiges Teil im Rahmen zu halten ?
Gruss,
Thomas
- LuckyMan
Bei Skoda war es so, dass die Pumpe gewechselt wurde, weil erstens der Aufwand allein für die Pumpe sehr groß gewesen wäre und zweitens die Pumpe nur noch komplett aus Plastik ist
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte