Ich weiss nicht wie ich die Wasserleitung bediene
Moderator: Dvorak
-
Annafixifoxi
Ich weiss nicht wie ich die Wasserleitung bediene
Liebe Forummitglieder!
Ich habe ein Problem mit der Wasserversorgung.
Ich habe den Carthago Tourer im September gebraucht gekauft. Im Winter habe ich das Wasser abg elassen und nun weiss ich nicht wie ich das Wasser wieder zum laufen bringen kann
Da gibt es 3 Hebel, nur ist keine Kennzeichnung wann offen oder ..... Bei meinem vorigen Womo, einem Euramobil hatte ich nur einen Hebel zum auf- oder zumachen. In der Beschreibung finde ich auch keine Erklärung.
Ich habe jetzt den Tank befüllt.Wenn ich jetzt die Armatur in der Küche aufdrehe, schaltet sich zwar die Wasserpumpe ein, aber das Wasser läuft unter dem Wohnmobil aus.
Bitte kann mit jemand helfen!
Grüsse aus Graz
Anna Fuchs
Ich habe ein Problem mit der Wasserversorgung.
Ich habe den Carthago Tourer im September gebraucht gekauft. Im Winter habe ich das Wasser abg elassen und nun weiss ich nicht wie ich das Wasser wieder zum laufen bringen kann
Da gibt es 3 Hebel, nur ist keine Kennzeichnung wann offen oder ..... Bei meinem vorigen Womo, einem Euramobil hatte ich nur einen Hebel zum auf- oder zumachen. In der Beschreibung finde ich auch keine Erklärung.
Ich habe jetzt den Tank befüllt.Wenn ich jetzt die Armatur in der Küche aufdrehe, schaltet sich zwar die Wasserpumpe ein, aber das Wasser läuft unter dem Wohnmobil aus.
Bitte kann mit jemand helfen!
Grüsse aus Graz
Anna Fuchs
-
Winni1
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Iveco 70-180 4x4
- Modellbeschreibung: Exp. 43 x
Re: Ich weiss nicht wie ich die Wasserleitung bediene
Hallo,
vermutlich ist das Sicherheitsventil vom Boiler offen. Das befindet sich meist direkt neben dem Boiler, gelb, und zum Umklappen. Wenn der gelbe Hebel nach oben steht ist das Ventil offen.
Erst wenn das zu ist, kannst du den Boiler füllen. Wasserhahn auf und auf warm stellen, damit die Luft entweichen kann.
Vgr. aus dem Allgäu
Winni1
vermutlich ist das Sicherheitsventil vom Boiler offen. Das befindet sich meist direkt neben dem Boiler, gelb, und zum Umklappen. Wenn der gelbe Hebel nach oben steht ist das Ventil offen.
Erst wenn das zu ist, kannst du den Boiler füllen. Wasserhahn auf und auf warm stellen, damit die Luft entweichen kann.
Vgr. aus dem Allgäu
Winni1
-
Annafixifoxi
Bei mir gibt es keinen gelben Hebel direkt neben dem Boiler.
Ich habe unter einer Bodenklappe drei Leitungen. Eine mit einem blauen Hebel. Sowie zwei Rohre blau und rot markiert mit jeweils einem metallenen Hebel.
Es ist nirgendwo erklärt wie diese stehen müssen. Ich habe alle Stellungen durchprobiert. Das Wasser rinnt nach wie vor aus.
Ich habe unter einer Bodenklappe drei Leitungen. Eine mit einem blauen Hebel. Sowie zwei Rohre blau und rot markiert mit jeweils einem metallenen Hebel.
Es ist nirgendwo erklärt wie diese stehen müssen. Ich habe alle Stellungen durchprobiert. Das Wasser rinnt nach wie vor aus.
-
Deleted User 5844
Du mußt das Frostschutzventil schließen. Ist in der Nähe der Heizung und löst bei tiefen Temperaturen aus!
-
Annafixifoxi
Danke für Eure Hilfe.
Dieses Ventil kann ich nicht finden. Ist weder bei Boiler noch bei Heizung.
Dieses Ventil kann ich nicht finden. Ist weder bei Boiler noch bei Heizung.
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo,
in unserem Tourer, Modelljahr 2013, ist unter dem Tisch zwischen Tischbein und Seitensitzbank eine Bodenklappe,
darunter ist ein Ventil. Oben ist ein Drehgriff und fast ganz unten ein Knopf.
Ich habe auch schon mal vergessen, dieses Ventil zu schließen, da lief dann Wasser raus sobald die Pumpe lief.
Das ist aber in der Betriebsanleitung ganz gut beschrieben.
in unserem Tourer, Modelljahr 2013, ist unter dem Tisch zwischen Tischbein und Seitensitzbank eine Bodenklappe,
darunter ist ein Ventil. Oben ist ein Drehgriff und fast ganz unten ein Knopf.
Ich habe auch schon mal vergessen, dieses Ventil zu schließen, da lief dann Wasser raus sobald die Pumpe lief.
Das ist aber in der Betriebsanleitung ganz gut beschrieben.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
Annafixifoxi
Danke. Das schau ich mir gleich an
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hier ein Bild aus meiner Bedienungsanleitung
Die gezeigte Stellung des Ablasshahns im kleinen Bild ist die Offenstellung. Der Hebel muss zum verschließen in eine horizontale Stellung gebracht werden. Nicht verdrehen, sonst werden die Dichtungen gefährdet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Annafixifoxi
Daaaaaaaanke Bernhard. Das wars.
Allein hätte ich diesen so gut versteckten Knopf nicht gefunden.
Wenn Du mal in Graz bist, komm bei uns auf ein Schluckerl Wein vorbei.
Liebe Grüße
Anna

Allein hätte ich diesen so gut versteckten Knopf nicht gefunden.
Wenn Du mal in Graz bist, komm bei uns auf ein Schluckerl Wein vorbei.
Liebe Grüße
Anna
-
Annafixifoxi
Danke Thomas.
Problem gelöst
Problem gelöst