[c-tourer] Wasseranlage "Rohrbruch"??

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Goffy

[c-tourer] Wasseranlage "Rohrbruch"??

Ungelesener Beitrag von Goffy »

Hallo,
hatten gestern unseren Skiurlaub abbrechen müssen, da plötzlich im mittleren Bodenfach aus der Wasseranlage Wasser gespritzt ist. Bei unserem t-142 ist in diesem Fach das Frostschutzventil und das Überdruckventil und es sind dort auch die Verteiler für Küche und Bad. Wir haben es an der laufenden Pumpe zum Glück sofort bemerkt, so dass nicht viel Wasser ausgetreten ist. Wie der Druck weg war ist nichts mehr geronnen. Es war zu erkennen, dass das Wasser irgendwo richtig herausgespritzt sein muss. Als ich dann die Ursache finden wollte, Pumpe eingeschaltet, nichts zu erkennen. Mehrmaliger Versuch, nichts. Haben dann aber beschlossen nach Hause zu fahren um die Sache in Ruhe überprüfen zu können. Alle Schlauchklemmen absolut dicht. Wasser extra heiß gemacht, alles in div. Varianten durchprobiert, alles dicht, auch kein Druckverlust nach 1 Stunde bei abgedrehter Pumpe. Es ist wie ein Spuk. Zurück bleibt aber ein gewisses Gefühl der Unsicherheit, denn das Wasser ist da irgendwo herausgespritzt, eine Ursache kann ich nicht finden. Am ehesten vermute ich, dass es irgendwo beim Frostschutzventil ausgetreten ist, habe aber keine Ahnung wie das zugegangen sein soll. Vielleicht hat von euch irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte. Vielleicht kann mir jemand aus dem großen Erfahrungsschatz des Forums weiter helfen.
Danke
goffy
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Re: [c-tourer] Wasseranlage "Rohrbruch"??

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo goffy

Hatten wir vorletzten Winter auch
Bei uns war das Frostcontrolventil ich habe es ausgebaut zerlegt gereinigt und wieder eingebaut und es war wieder alles dicht
Ich vermute dass es Kalkablagerung im Ventil hatte

Gruß Ramin
Goffy

Hallo Ramin,
was ich mir nicht erklären kann ist, wo da das Wasser richtig herausspritzen kann. Da du ja das Ventil zerlegt hattest, hast du eine Erklärung wie oder wo kann da das Wasser so herausspritzen, ich schätze so ca. 0,5 l Wasser.
Grüße
goffy
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo goffy

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Teil mit den Schlächen mit einer Klammer am Ventil festgemacht und ich glaube dahinter ist eine Gummimembrane
Goffy

Hallo Ramin,
ja, so sieht es auf Bildern die ich dazu gefunden habe aus. Aber wie da das Wasser so herausspritzt kann ich mir nicht vorstellen. Vermute aber dennoch, dass dort die Ursache zu suchen ist. Danke für deine Antwort.
Gruß
goffy
Womo174
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
Modellbeschreibung: e-line T47

Ungelesener Beitrag von Womo174 »

Hallo,
es gibt viele Möglichkeiten, wo das Wasser in einem ganz dünnen Strahl rausspritzen kann. Bei mir waren es die schönen Plastik-T-Stücke. Davon sind im Carthago einige verbaut. Die können einen ganz feinen Haarriss haben und im Doppelboden sieht man das ja nicht. Man merkt es erst, wenn irgendwas nass ist. Es gibt auch den Verteiler, wo mehrere T-Stücke nebeneinander sind.Ich habe mittlerweile schon viele ausgetauscht und ein Ersatz aus Metall ist an Bord immer dabei.
Man merkt es ja nur, wenn die Pumpe so ca. jede Stunde einmal kurz anspringt.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Reinhard
Holidayprofi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H

Ungelesener Beitrag von Holidayprofi »

Das die Pumpe immer mal anspringt hatte ich auch, ein oder zweimal ist sogar der ganze Wasservorrat bei unserer Abwesenheit weg gewesen, weil die Pumpe pumpt und pumpt, was sie ja auch bei abfallendem Druck machen soll :evil: Auf einem Stellplatz haben mich dann aufmerksame Nachbarn darauf hingewiesen, dass bei mir Wasser abläuft, was an der Lache im Bereich des Gaskastens, also auf der gegenüberliegenden Seite des Wonmobils, auch ersichtlich war.
    Bei mir fehlte eine Schlauchschelle auf einer Seite des Frostwächters und je nach Temperatur/Wetterlage, sowie durch die Materialermüdung des "blauen" Wasserschlauches, ist dann hier das Wasser ausgetreten und hat sich je nach Neigung des Wohnmobils im Doppelboden verteilt. In der Nähe des Frostwächters sind auch schon Holzteile in Mitleidenschaft gezogen worden, geht aber noch.
    Nchdem ich dort eine Schlauchschelle angebracht habe ist der Spuk vorbei.
    Liebe Grüße
    Manfred
    Frank1966

Ungelesener Beitrag von Frank1966 »

Hallo zusammen

Bei mir ist auch ein Problem aufgetreten,die Pumpe springt zwischendurch immer mal wieder an ,und Wasser läuft unterhalb des rechten innenkotflügel ab, bzw an der Dämmung am Boden entlang.
    Hat jemand eine Idee wo das Wasser austreten könnte??

mfg Frank
    Dvorak
    Administrator
    Administrator
    Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
    Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Frank,

wo genau sitzt deine Pumpe und wie alt ist sie?

Gruß, Michael
    Carthago 38
    Basisfahrzeug: 2.3 148 PS
    Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8

Ungelesener Beitrag von Carthago 38 »

Frank1966 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 14:31 Hallo zusammen

Bei mir ist auch ein Problem aufgetreten,die Pumpe springt zwischendurch immer mal wieder an ,und Wasser läuft unterhalb des rechten innenkotflügel ab, bzw an der Dämmung am Boden entlang.
    Hat jemand eine Idee wo das Wasser austreten könnte??

mfg Frank
    Hallo Frank,
    wo ist bei dem Chic 3.7 das Bad?
    Ich habe ein Chic 3.8 und hatte das gleiche Problem, bei mir war es die undichte Amatur von der Dusche (s. Bildergalerie von mir), die Schlauchschellen waren nicht fest genug angezogen.
    Gruß
    Johannes :winkende:
    Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“