Hallo zusammen. Hat jemand den 616 mit Wandlerautomatik ? Bei Tempo 100 km/h dreht der Motor ca. 3200 u/min. Das ist eine unangenehme Geräuschkulisse und natürlich auch ein gewaltiger Verbrauch. Bin von meinem vorherigen Fzg. Drehzahlen um 2000/min gewohnt. Frage also. Ist bei der 5 Gang Automatik dieser Drehzahl Bereich normal, oder gibts irgendwelche Gegenmassnahmen zur Drehzahlreduzierung ( außer Gadrücknahme ). Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Gern auch weitere Erkenntnisse zum M liner, da ich neu hier bin.
Gruss aus OWL
Elmar
Hallo Elmar,
ich fahre den Mondial auf 616 Basis, aber nicht mit Automatic sondern Schaltung.
Wenn ich 100 fahre, liegt dieDrehzahl auch so bei ca. 3200 mit entsprechend hohem Verbrauch. Ich befürchte, dass das bei dir alles seine Richtigkeit hat und du damit wirst leben müssen.
M.E. fehlt da der 6. Gang ....
Gruss,
flens
Hallo Flens,
Ja, das sehe ich auch so. Der Verbrauch könnte sicherlich um einige Liter gesenkt sein, wenn hier der 6. Gang vorhanden wäre. Allerdings hatte ich auf eine ähnliche Getriebeabstufung wie bei meinem vorherigen Fahrzeug, RMB auf Mercedes 814 gehofft. Hier gab es offensichtlich ganz bewußt mehrere Getriebeabstufungen und dieser war im 4 Gang lang übersetzt. Generell ist der 616 sicherlich leiser als mein Vorgänger, jedoch durch die hohe Drehzahl verliert sich dieser Vorteil eindeutig. Und das mit dem Nachteil des deutlich höherem Verbrauch u d der vermutlich geringeren Lebensdauer des Motors. Finde ich schon erstaunlich, daß die Fahrzeuge im Nutzfahrzeug Bereich 15 Jahre später eher mehr verbrauchen denn deutlich weniger. Ich finde diese Getriebe/ Motor Charakteristik für den Carthago äusserst ungünstig.
Ab morgen werden wir erstmals auf Kurzreise gehen und hoffentlich von den häufig zitierten Mängeln verschont bleiben. Allerdings ist unser Fahrzeug EZ 2008 wodurch ich hoffe, dass die meisten Mängel dann behoben sein dürften.
Sonnige Grüsse aus Paderborn
Elmar :D