Truma Combi 6
Moderator: Dvorak
- Sallymelli
- Basisfahrzeug: Ducato 130 Euro 5
- Modellbeschreibung: Carthago c—Tourer 142
Truma Combi 6
Hallo Leute
Seit ein paar Tagen geht meine Heizung nach einiger Zeit immer wieder in Störung.Dann wird die Fehlermeldung E 81 H angezeigt,leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung.Hat einer von euch sowas auch schon gehabt.Kocher funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße Gitta
Seit ein paar Tagen geht meine Heizung nach einiger Zeit immer wieder in Störung.Dann wird die Fehlermeldung E 81 H angezeigt,leider steht davon nichts in der Bedienungsanleitung.Hat einer von euch sowas auch schon gehabt.Kocher funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße Gitta
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Truma Combi 6
Hallo Gitta,
Der 1. Buchstabe E steht für Error, der letzte H für Heater, also Heizung. Dir Zahl dazwischen beschreibt den Fehler. Hier gibt es eine Fehlerliste von Truma
https://www.truma.com/de/de/faq/fehlerc ... rtung.html
Leider fehlt die Zahl 81 (oder ich hab nicht richtig geschaut [emoji848]).
Im Netz habe ich noch eine weitere Liste gefunden und hier gibt es die“81“, leider nur auf Englisch.
https://www.dometicrvcentre.com.au/docu ... r/item/139
Bei Fehlercode 81 handelt es sich wohl um ein Zündungsproblem in Verbindung mit der Elektronik.
Als erstes würde ich mal versuchen, die Anlage für eine Zeitlang Stromlos zu machen und dann neu starten, in der Hoffnung, dass die Elektronik sich resetet. Evtl. auch mal schauen, ob irgend etwas vorm Brenner sitzt.
Ansonsten gibt es auch Empfehlungen in der Liste, aber eher für den Service gedacht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Der 1. Buchstabe E steht für Error, der letzte H für Heater, also Heizung. Dir Zahl dazwischen beschreibt den Fehler. Hier gibt es eine Fehlerliste von Truma
https://www.truma.com/de/de/faq/fehlerc ... rtung.html
Leider fehlt die Zahl 81 (oder ich hab nicht richtig geschaut [emoji848]).
Im Netz habe ich noch eine weitere Liste gefunden und hier gibt es die“81“, leider nur auf Englisch.
https://www.dometicrvcentre.com.au/docu ... r/item/139
Bei Fehlercode 81 handelt es sich wohl um ein Zündungsproblem in Verbindung mit der Elektronik.
Als erstes würde ich mal versuchen, die Anlage für eine Zeitlang Stromlos zu machen und dann neu starten, in der Hoffnung, dass die Elektronik sich resetet. Evtl. auch mal schauen, ob irgend etwas vorm Brenner sitzt.
Ansonsten gibt es auch Empfehlungen in der Liste, aber eher für den Service gedacht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Sallymelli
Re: Truma Combi 6
Danke Thomas,
habe heute den Lüfter vor der Platine gereinigt,seit 17:00 läuft die Heizung auf 20 Grad bis jetzt ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt auch über Nacht so. Werde mich dann noch einmal melden.Der Lüfter war sehr verdreckt auch die Platine,vielleicht hat sie deshalb nach einiger Zeit abgeschaltet.
Beste Grüße aus dem Norden Gitta
habe heute den Lüfter vor der Platine gereinigt,seit 17:00 läuft die Heizung auf 20 Grad bis jetzt ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt auch über Nacht so. Werde mich dann noch einmal melden.Der Lüfter war sehr verdreckt auch die Platine,vielleicht hat sie deshalb nach einiger Zeit abgeschaltet.
Beste Grüße aus dem Norden Gitta
-
Miro
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Lüfter? .... Platine? ....Verdreckt? ..... Bilder bitte! Wenn vergessen, nochmal ausbauen. 
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro
- KaRa
- Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3
und bitte vor Allem, wie man da dran kommt. Habe vor 14 Tagen knapp 800,00 € für einen neuen „Frischluft-Motor“ incl. Platine und Lüfter incl. Einbau bezahlen müssen. War angeblich auch verdreckt und dadurch irreparabel geschädigt. Würde ich gern in Zukunft vermeiden.Miro hat geschrieben:Lüfter? .... Platine? ....Verdreckt? ..... Bilder bitte! Wenn vergessen, nochmal ausbauen.
Gruß
Miro
Danke & Grüße
Karin
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Sallymelli
Hurra
8:30 und die Heizung läuft noch!
Bilder werde ich noch einstellen.Wenn ich bedenke das unser Adria die gleiche Truma hatte und nie gereinigt wurde und störungsfrei lief kann ich nicht verstehen warum es jetzt so verdreckt war.Das WoMo ist seit 2 Jahren in unserem Besitz und ist gerade mal 4 Jahre alt.Wir pflegen das WoMo sehr ist ja auch Werterhaltung.Darum kann ich den ganzen Dreck nicht nachvollziehen.Wenn das jetzt die Ursache war werde vor dem nächsten Winter nochmal kontrollieren um zu sehen in welchen Intervall gereinigt werden muss,das ist zwar aufwendig aber günstiger als eine Reparatur.Um dann nicht immer alle Schrauben am Sitzkasten zu lösen werde ich mir was einfaches einfallen lassen um besser und schneller von vorne an die Truma zu kommen
Gruß Gitta
Bilder werde ich noch einstellen.Wenn ich bedenke das unser Adria die gleiche Truma hatte und nie gereinigt wurde und störungsfrei lief kann ich nicht verstehen warum es jetzt so verdreckt war.Das WoMo ist seit 2 Jahren in unserem Besitz und ist gerade mal 4 Jahre alt.Wir pflegen das WoMo sehr ist ja auch Werterhaltung.Darum kann ich den ganzen Dreck nicht nachvollziehen.Wenn das jetzt die Ursache war werde vor dem nächsten Winter nochmal kontrollieren um zu sehen in welchen Intervall gereinigt werden muss,das ist zwar aufwendig aber günstiger als eine Reparatur.Um dann nicht immer alle Schrauben am Sitzkasten zu lösen werde ich mir was einfaches einfallen lassen um besser und schneller von vorne an die Truma zu kommen
Gruß Gitta
- Sallymelli
Hallo Miro und Karin,
Nun mal ein paar Fotos.Gründlich reinigen kann man es am besten wenn die 4Schrauben gelöst werden wie Bild 2.vorsichtig mit einem Pinsel hinter das Lüfterrad ( Platine ist empfindlich) und gleichzeitig absaugen.zum Schluss habe ich mit einem langen Pinsel den Dreck vom Boden im Kasten nach vorne geschoben und alles gut abgesaugt.Oder vielleicht ein Staublappen um den Pinsel wickeln.
Ps.Heizung läuft immer noch 12:30 Uhr
Beste Grüße Gitta
Nun mal ein paar Fotos.Gründlich reinigen kann man es am besten wenn die 4Schrauben gelöst werden wie Bild 2.vorsichtig mit einem Pinsel hinter das Lüfterrad ( Platine ist empfindlich) und gleichzeitig absaugen.zum Schluss habe ich mit einem langen Pinsel den Dreck vom Boden im Kasten nach vorne geschoben und alles gut abgesaugt.Oder vielleicht ein Staublappen um den Pinsel wickeln.
Ps.Heizung läuft immer noch 12:30 Uhr
Beste Grüße Gitta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andik
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato 180 MJ 8-Gang Aut.
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LE 2025
Hallo Gitta,
Perfekt - danke für die tolle Beschreibung samt Bilder !
Viele Grüße
Andi
Perfekt - danke für die tolle Beschreibung samt Bilder !
Viele Grüße
Andi
-
Miro
- Modellbeschreibung: compactline I138
- KaRa
- Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3
Danke auch von uns.
Gesendet von iPad mit Tapatalk