[Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Moderator: Dvorak
- Holzwurm
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 18:35
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
[Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Hallo Forum,
habe mal eine Frage an die Wissenden.
Ich möchte gerne einen Batterie - Computer einbauen
habe dazu mal eine Zeichnung Angehängt so wie es jetzt original ist.
Meine Frage muss ich den Shunt zwischen beide minus Kabel schalten
oder nur welches zum EBL geht.
Gruß Norbert
habe mal eine Frage an die Wissenden.
Ich möchte gerne einen Batterie - Computer einbauen
habe dazu mal eine Zeichnung Angehängt so wie es jetzt original ist.
Meine Frage muss ich den Shunt zwischen beide minus Kabel schalten
oder nur welches zum EBL geht.
Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Heiner
- Administrator
- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Hallo Norbert,Holzwurm hat geschrieben:Hallo Forum,
habe mal eine Frage an die Wissenden.
Ich möchte gerne einen Batterie - Computer einbauen
habe dazu mal eine Zeichnung Angehängt so wie es jetzt original ist.
Meine Frage muss ich den Shunt zwischen beide minus Kabel schalten
oder nur welches zum EBL geht.
Gruß Norbert
Den Minus von Batterie 2 zum Shunt (Batterieseite) und dann den anderen Shunt Anschluss zum EBL.
Was hast du für einen Batteriecomputer?
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Holzwurm
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 18:35
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Hallo Heiner,
habe noch keinen wollte mir den Votronic
LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt zulegen.
Gruß Norbert
habe noch keinen wollte mir den Votronic
LCD-Batterie-Computer S mit Smart-Shunt zulegen.
Gruß Norbert
- Heiner
- Administrator
- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
O.k.
wenn du keinen großen Wechselrichter hast, würde ich den 100A Shunt nehmen, Typ 100 S.
Die Victron Geräte z.B. Smart BMV 712 haben die bluetooth Schnittstelle drin und eine schöne App fürs Smartphone.
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk
wenn du keinen großen Wechselrichter hast, würde ich den 100A Shunt nehmen, Typ 100 S.
Die Victron Geräte z.B. Smart BMV 712 haben die bluetooth Schnittstelle drin und eine schöne App fürs Smartphone.
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Holzwurm
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 18:35
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Hallo Heiner,
einen Wechselrichter werde ich sicher nicht einbauen
weil ich AGM Batterien dafür ungeignet halte.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Norbert
einen Wechselrichter werde ich sicher nicht einbauen
weil ich AGM Batterien dafür ungeignet halte.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Norbert
- Heiner
- Administrator
- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Hallo Norbert,Holzwurm hat geschrieben: Sonntag 27. Januar 2019, 17:18 Hallo Heiner,
einen Wechselrichter werde ich sicher nicht einbauen
weil ich AGM Batterien dafür ungeignet halte.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Norbert
ja du hast recht, dann ist der BC mit 100A Shunt richtig.
Gruß
Heiner
-
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Moin Norbert
Warum hast Du die originalen Gel Batterie gegen AGM getauscht ? grade AGM Batterien sind im Gegensatz zur Gel Batterien besser für Wechselrichter bzw. größere Ströme geeignet.
Der EBL im Malibu hat auch nur Ladekurven für Blei Nass und Gel.
Warum hast Du die originalen Gel Batterie gegen AGM getauscht ? grade AGM Batterien sind im Gegensatz zur Gel Batterien besser für Wechselrichter bzw. größere Ströme geeignet.
Der EBL im Malibu hat auch nur Ladekurven für Blei Nass und Gel.
Gruß aus Hamburg
- Holzwurm
- Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 18:35
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
- Modellbeschreibung: Malibu t 440 LE
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Moin Janosch,
natürlich hast Du recht ich habe mich verschrieben (es sind Gel Bat.drin)
Aber dennoch für einen Wechselrichter der eine Senseo betreiben kann passt das alles nicht.
Was mich auch etwas wundert das von Bat.2 zwei Masse Kabel gezogen sind 10mm im Quadrat.
Gruß Norbert
natürlich hast Du recht ich habe mich verschrieben (es sind Gel Bat.drin)
Aber dennoch für einen Wechselrichter der eine Senseo betreiben kann passt das alles nicht.
Was mich auch etwas wundert das von Bat.2 zwei Masse Kabel gezogen sind 10mm im Quadrat.
Gruß Norbert
-
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Ich betreibe schon 2 Jahre lang mit den 2 x Gel Batterien einen 1500 Watt Wechselrichter. Brauche ich nur für die Siebträger Kaffeemaschine. Ist für die Batterien auch kein Drama, das Aufheizen dauert keine Minute und in der Zeit, werden aus den Batterien je 50 A. gezogen. das können die allemal ab. Die 80er Exide Gel können kurzzeitig bis 540 A abgeben. Meine Verkabelung ist aber auch wesentlich stärker.
Bat.1 mit Bat. 2 ist mit 35 qmm ( 50 cm lang ) und zum Wechselrichter hin mit 50 qmm ( 90 cm lang ) verkabelt. Mit dem Batterie Computer bin ich auch noch am überlegen, weil ich der Genauigkeit nicht recht traue. Da hier sehr viele Parameter stimmen müssen, auch die erste Inbetriebnahme muß sehr genau gemacht werden.
Bat.1 mit Bat. 2 ist mit 35 qmm ( 50 cm lang ) und zum Wechselrichter hin mit 50 qmm ( 90 cm lang ) verkabelt. Mit dem Batterie Computer bin ich auch noch am überlegen, weil ich der Genauigkeit nicht recht traue. Da hier sehr viele Parameter stimmen müssen, auch die erste Inbetriebnahme muß sehr genau gemacht werden.
Gruß aus Hamburg
-
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [Malibu] Verkabelung Batterie-Computer
Hallo Norbert,
Schau vielleicht auch mal hier.
https://www.blue-battery.com/product-pa ... battery-d1
Braucht keinen Shunt und ist über Bluetooth App auslesbar.
Wird permanent weiter entwickelt.
Habe die 200A Version im Einsatz 7nd bin absolut zufrieden.
Gruß
Thomas
Schau vielleicht auch mal hier.
https://www.blue-battery.com/product-pa ... battery-d1
Braucht keinen Shunt und ist über Bluetooth App auslesbar.
Wird permanent weiter entwickelt.
Habe die 200A Version im Einsatz 7nd bin absolut zufrieden.
Gruß
Thomas