Rundreise Sardinien

Was WoMo-Fahrer so alles erleben...
Boxerbert
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: 4,9

Re: Rundreise Sardinien

Ungelesener Beitrag von Boxerbert »

12.05 Livorno
Anke
Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16

Ungelesener Beitrag von Anke »

Hallo,

Auch von mir ein paar Hinweise. Allerdings machen wir weniger Strandurlaub, sondern sind meistens irgendwie sportlich unterwegs. Meine Angaben könnten ergänzend interessant sein ;-)
Allgemein:
Der Norden ist auch in der Nebensaison schon etwas touristisch überlaufen, deshalb gefällt es mir im Landesinneren und weiter im Süden besser. Im Norden gefallen die Felsformationen besonders, im Landesinneren die Berge und Stauseen und im Süden die schönen Strände.
Wasser:
An der Ostküste und im Landesinneren kann aus den Brunnen/Quellen Trinkwasser entnommen werden. Die Camping/Stellplätze haben hier auch gutes Wasser. Im Norden, Westen und Süden muß man vorsichtig sein, ich fahre hier zum Wassertanken immer in die Berge. Dort gibt es viele Brunnen, an dem auch die Einheimischen sich mit Trinkwasser versorgen.
Z.B. oberhalb von Arzana , an der Straße von Dorgali nach Baunai, bei Tempio Pausania usw. Sieht man Sarden mit Wasserflaschen und Kannistern am Straßenrand liegt die Vermutung nahe, daß hier eine gute Quelle ist. Entsorgen geht dann auf Stellplätzen.
Auf manchen Camping- oder Stellplätzen würde ich das Wasser nicht in den Tank füllen. in den Südlichen Bergwerksgebieten (Iglesias, Domusnovas (schöne Grotte mit gutem Parkplatz dahinter) und Buggeru soll das Wasser mit Schadstoffen belastet sein, so daß es zum Duschen verwendet werden kann, aber nicht zum Trinken.
Essen:
Gut essen kann man in vielen Agritourismo. Vorher anmelden und sich überraschen lassen, was kommt. Meistens kann dann auch gleich dort übernachtet werden :thumbup:
Besonders empfehlenswert ist eine kleine Eisdiele in Baunei, dort etwas außerhalb auch eine gute Pizzaria (nicht immer offen).
Die Pizzeria/Restaurant Pineta in Arzana bietet besonders einheimische Spezialitäten an, mit selbst gesammelten Pilzen usw.
Das Restaurant Ogliastra zwischen Jerzu und Perdastefugo ist immer einen Besuch wert, in der Nähe kann man auch gut frei stehen und zu Fuß zum Essen gehen.
Übernachtungen:
Im Landesinneren problemlos auf vielen aussichtsreichen Plätzen, an der Küste besser auf Stellplätzen.
Stellplätze:
San Nicolo (von Ramin besonders empfohlen); Buggeru, Cala Ganone (Camping Car Palmasera); Parkplatz bei der Cala Goloritze; an der "La Spiagetta di Cardedu", zu erreichen über Cardedu, war besonders schön :thumbup:
Frei stehen: Parkplatz an der Petra Longa (unterhalb Baunei, nur geduldet), am Stausee Flumendosa, oberhalb von Fonni, hinter der Grotte von Domusnovas
Unternehmungen:
Besonders reizvoll finde ich die Gegend zwischen Orosei und Bari Sardo, wobei ich auch das Landesinnere vom Ogliastra meine.
Bei heißem Wetter ist die Gorropu-Schlucht ein lohnendes Ziel. Hier kann man von Dorgali aus mit dem Wohnmobil runterfahren, in der Nebensaison dort auch übernachten.
Ebenso ist die Grotta su Marmuri beeindruckend. Dort kann auch problemlos übernachtet werden. Der Brunnen oberhalb der Kirche in Ulassai mit hervorragendem Wasser ist allerdings schlecht anzufahren, muß man erst zu Fuß erkunden, da manchmal zu eng geparkt wird.
An der Küste gibt es besonders schöne Buchten, die von der Golgo-Hochebene zu Fuß oder mit dem Radl oder auch mit einem Boot vom Wasser aus erreicht werden.

Ich hoffe, daß manche Informationen hilfreich waren, ist leider wieder etwas durcheinander geraten. Über Klettergebiete und Mountainbiketouren wüßte ich mehr, bei Interesse einfach fragen :angel:

Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
Charly
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: e-line 50

Ungelesener Beitrag von Charly »

Hallo,
wir fahren nächste Woche nach Sardinien.
Wir werden in Porto Aranci ankommen.
Hat jemand Empfehlungen für Camping- und Stellplätze im Norden für die ersten paar Tage ?

Vielen Dank
Kurt
Hartalb17
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago C Tourer I 147

Ungelesener Beitrag von Hartalb17 »

Hallo,
wie ist das mit den Fähren mit Hund ????? zu lange Fahrt
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hartalb17 hat geschrieben: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:12 Hallo,
wie ist das mit den Fähren mit Hund ????? zu lange Fahrt
Hallo, wir sind mit Hund von Venedig nach Griechenland gefahren. Damals Camping an Bord. Das ging problemlos. Es gibt Bereiche wo sich die Tiere lösen können - wenn sie es denn dort tun - und man hat Gerätschaften, ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen. Sei es mit Schlauch oder/und Schieber. Die Überfahrt von beispielsweise Livorno dauert nach Olbia nur sieben Stunden. Entweder der Hund schafft das so oder es gibt dort auch diese Möglichkeiten.

Schöne Grüße

Michael
SURFER01
Basisfahrzeug: Ducato 150PS
Modellbeschreibung: C-TOUER 143

Ungelesener Beitrag von SURFER01 »

Hallo

Rückblick auf Ostern / Sardinien 2018

lg
Branderstier
Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
Modellbeschreibung: Chic I 4.9

Ungelesener Beitrag von Branderstier »

Hallo,
danke für die bisherigen Informationen. Wir haben sehr interessiert mitgelesen.
Die Fähre haben wir gerade über Turisarda gebucht. Es gibt bei Grimaldi zurzeit noch Sonderkonditionen.
Wir fahren ab dem 25. Mai 2019 für drei Wochen.
Plant sonst noch jemand in diesem Zeitraum den Trip nach Sardinien? Vielleicht gibt es ja Berührungspunkte!!!
Schöne Grüße
Dagmar und Peter
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
Herb
Basisfahrzeug: Ducato 3.0L,177 PS, 4,5to
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8

Ungelesener Beitrag von Herb »

Hallo,
sind am 30.4. von Livorno nach Olbia unterwegs.

Gruss
Herb
Discovery
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Ungelesener Beitrag von Discovery »

Hallo Branderstier,

wir hatten bislang zweimal das "Vergnügen" mit Grimaldi ab Pto. Torres. Jedesmal mit drastischer Verspätung. Jeweils kamen wir erst Nachts in Chivitavecchia an und hatten Mühe einen Stellplatz Übernachtungsplatz zu finden. Die Fähre kommt von Barcelona und bringt offenbar häufig Verspätung mit.

Grüße aus der Eifel
Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Herb,

falls ihr noch keinen Stellplatz in der Nähe von Olbia habt, so könnte ich diesen hier empfehlen: https://www.campercontact.com/de/italie ... r-sardegna

Wir waren letzten Sommer dort und er war für uns voll ok.

Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“