Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen
Moin
Gibt es hier Bootsbesitzer, die Ihr Boot mit dem Wohnmobil ( Fiat mit Automatik ) slippen ?
Mit meinem Jetzigen Integrierten 4,25T mit Schaltgetriebe geht das alles problemlos. Auch mit Frontantrieb und 1,7 Tonnen am Haken. Da Momentan alles was ich mir an neuen Vorjahreswagen angeguckt habe nur mit Automatik ist und nur mal so auf die schnelle eine Probefahrt mit Slip-Vorgang nicht so einfach ist, frage ich mal hier nach. Gelesen habe ich schon alles über die Automatik, Gutes und Schlechtes nur nichts mit schweren Trailer und slippen.
Gibt es hier Bootsbesitzer, die Ihr Boot mit dem Wohnmobil ( Fiat mit Automatik ) slippen ?
Mit meinem Jetzigen Integrierten 4,25T mit Schaltgetriebe geht das alles problemlos. Auch mit Frontantrieb und 1,7 Tonnen am Haken. Da Momentan alles was ich mir an neuen Vorjahreswagen angeguckt habe nur mit Automatik ist und nur mal so auf die schnelle eine Probefahrt mit Slip-Vorgang nicht so einfach ist, frage ich mal hier nach. Gelesen habe ich schon alles über die Automatik, Gutes und Schlechtes nur nichts mit schweren Trailer und slippen.
Gruß aus Hamburg
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Mit Automatisierten Schaltgetriebe Boot slippen
Hallo Janosch,
ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Es ist ja auch keine klassische Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Beim absetzen des Boots brauchst Du ja in der Regel nur die Bremse und lässt den wagen langsam Rückwärts rollen. Beim einholen des Boots ist es ja auch nicht anders, nur das Du wieder rausfahren musst. Problem ist am ehesten der Frontantrieb, der da schon mal durchrutschen kann...
Viele Grüße
Andreas
ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Es ist ja auch keine klassische Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Beim absetzen des Boots brauchst Du ja in der Regel nur die Bremse und lässt den wagen langsam Rückwärts rollen. Beim einholen des Boots ist es ja auch nicht anders, nur das Du wieder rausfahren musst. Problem ist am ehesten der Frontantrieb, der da schon mal durchrutschen kann...
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
Moin Andreas
Das ist ja grade das Problem, das es kein richtiges Wandler Automatik-Getriebe ist. An der Slipstelle müssen 6 T bergauf in Bewegung gebracht werden. Meine Bedenken beruhen sich auf Aussagen, das das automatisierte Schaltgetriebe bei Überlastung schnell auf störung geht und dann nichts mehr geht, bis es wieder abgekühlt ist. Deshalb suche ich nach Erfahrungen in dem Bereich.
Das ist ja grade das Problem, das es kein richtiges Wandler Automatik-Getriebe ist. An der Slipstelle müssen 6 T bergauf in Bewegung gebracht werden. Meine Bedenken beruhen sich auf Aussagen, das das automatisierte Schaltgetriebe bei Überlastung schnell auf störung geht und dann nichts mehr geht, bis es wieder abgekühlt ist. Deshalb suche ich nach Erfahrungen in dem Bereich.
Gruß aus Hamburg
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Die kann ich nicht bestätigen. DaJanosch hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:38 (..) Aussagen, das das automatisierte Schaltgetriebe bei Überlastung schnell auf störung geht (..)
Beste Grüße
John
John
- JohnB
Die kann ich nicht bestätigen.Janosch hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:38 (..) Aussagen, das das automatisierte Schaltgetriebe bei Überlastung schnell auf störung geht (..)
Das Slippen steht allerdings noch aus. Im Frühjahr werde ich es angehen (1,8 t Anhänger). Noch hing das Boot nicht am Womo-Haken.
Beste Grüße
John
John
-
Mon John
Beruht Deine Aussage, das Du das mit der Überlastung / Störung so nicht Bestätigen kannst
auf Erfahrung mit schweren Anhänger oder nur nur mit dem Wohnmobil ohne Anhänger ?
Beruht Deine Aussage, das Du das mit der Überlastung / Störung so nicht Bestätigen kannst
auf Erfahrung mit schweren Anhänger oder nur nur mit dem Wohnmobil ohne Anhänger ?
Gruß aus Hamburg
- JohnB
Wohnmobil ohne Anhänger (s.o.), und ich habe beim Rangieren auf Keile etc. und am Berg die Automatik durchaus belastet.Janosch hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:10 Mon John
Beste Grüße
John
John
- Colorado
- Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
- Modellbeschreibung: chic e-line i50
Moin zusammen,
ich hatte vorher ein 3,8T Womo mit Schaltgetrieb. Hier war das Slippen an einer kurzen und schon sehr schrägen Slippe grenzwertig.
Jetzt habe ich 4,8 T, aber noch nicht an dieser Slippe geslippt. Steht hier also noch aus.
In I an einer längeren und damit nicht so schränken Slippe war das im 1ten manuellen Gang kein Problem.
Also auf die Slippe und den Untergrund kommt es an.
Lieben Gruß aus Hannover
ich hatte vorher ein 3,8T Womo mit Schaltgetrieb. Hier war das Slippen an einer kurzen und schon sehr schrägen Slippe grenzwertig.
Jetzt habe ich 4,8 T, aber noch nicht an dieser Slippe geslippt. Steht hier also noch aus.
In I an einer längeren und damit nicht so schränken Slippe war das im 1ten manuellen Gang kein Problem.
Lieben Gruß aus Hannover

Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
-
Ja, ohne Boot war klar, hattest Du ja geschrieben. Aber ich denke mal, das es schon ein großer Unterschied ist, ob solo mit ca. 4 T oder 6 T mit Anhänger.JohnB hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:20Wohnmobil ohne Anhänger (s.o.), und ich habe beim Rangieren auf Keile etc. und am Berg die Automatik durchaus belastet.Janosch hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:10 Mon John
Würde mich aber freuen wenn Du Dich dann nochmal im Frühjahr zu Deinen Erfahrungen nach dem slippen melden würdest. Viel Spass beim Bootsfahren
Gruß aus Hamburg
Gruß aus Hamburg
-
Hallo ColoradoColorado hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 13:21 Moin zusammen,
Lieben Gruß aus Hannover![]()
Früher hatte ich leichteres Wohnmobil das nur noch 900 kg auf der Vorderdachse hatte, wenn die Garage hinten beladen war, das war dann schon recht Abenteuerlich am Slip. Dann hatte ich einen Ford mit Zwillingsreifen, da gab es überhaupt kein Problem. Leider gibt es den Ford mit Zwilling Bereifung nicht mehr neu für Wohnmobile, Mein jetziger i460 auf Fiat X250 bringt 1800 auf die Vorderachse, damit hatte ich jetzt in 2 Saisons bei mehrfachen slippen auch noch nie Probleme. Du schreibst.: ( im 1ten manuellen Gang kein Problem ) meinst Du von der Automatik ?
Für mich wäre es Wichtig zu wissen, wie sich das automatisierte Schaltgetriebe beim Ducato auf der Rampe mit Trailer verhält.
Gruß aus Hamburg
Gruß aus Hamburg