Rückfahrkamera

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Rückfahrkamera

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es geht, dass die Kamera auch ohne Rückwärtsgang funktioniert (MalibuVan mit geliefertem Navi)
Ziel ist, dass man auch mal während der Fahrt den Fahhradträger kontrollieren kann
Dankeschön
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Rückfahrkamera

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

hallo Güni13,

was für ein Gerät als Navi hast du denn ?

Man kann im Normalfall über die Videofunktion des Gerätes alle angeschlossenen Videoformate abrufen / abspielen. Manche Geräte verhindern automatisch Videos während der Fahrt abzuspielen aus Sicherheitsgründen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Hallo Uli,
angeblich bekommt die Kamera nur Strom, wenn der Rückwärtsgang drin ist, aber keine Ahnung
Aktuell Bildschirm schwarz
Gruß güni
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

Grundsätzlich ist es so, das die Kamera eingeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Von
der Kamera aus gibt es eine zusätzliche Leitung zum Monitor über die gesteuert wird, dass das Kamerabild auf dem Monitor erscheint.
Man könnte sich damit behelfen, den Schalter am Getriebe durch einen Schalter am Amaturenbrett zu ersetzen und die Kamera manuell ein- bzw. auszuschalten.

Als unsere Räder noch auf einem Heckträger standen, habe ich mir damit geholfen, das ich z.B. bei Ampelstopps kurzzeitig den Rückwärtsgang eingelegt habe,
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

es ist richtig, das in dem Moment beim Einlegen des Rückwärtsgang die Videofunktion vor allen anderen Darstellungen auf dem Display geschaltet wird.
Das macht Sinn, damit man nicht manuell da rumfummeln muss. Aber die Kamera ist ja permanent an. Somit werden auch permanent Videodaten ans Gerät geliefert.

In den Videofunktionen des Gerätes kann man zumindest bei vielen Geräten Manuell dieses Videosignal abrufen. Das alles ist nur eine Frage der Einstellungen und Prioritäteneinstellung in dem Gerät.

Momentan ist wohl eingestellt -Wenn Rückwärtsgang eingelegt - dann Videodarstellung der Kamera.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin Güni
Am einfachsten, baust Du Dir noch einen zusätzlichen Schalter ein. Dazu musst Du allerdings wissen, ob Dein Monitor das Bild mit dem Plus oder Minus einschaltet. Meistens ist es Plus 12 Volt, ( kannst Du auch im Menü vom Gerät finden ) was auch die Rückfahrleuchte ansteuert. An dieser Eingangsleitung die auch immer am Gerät gekennzeichnet ist, schließt Du plus 12 V an. Dann noch eine einfachen Diode ( zB. N4001) vor dem Abzweig einsetzen. Die Diode ist Wichtig, damit das Rückfahrlicht aus bleibt, wenn Du mit dem Zusatzschalter das Bild abrufst.
Gruß aus Hamburg
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin Güni
Am einfachsten, baust Du Dir noch einen zusätzlichen Schalter ein. Dazu musst Du allerdings wissen, ob Dein Monitor das Bild mit dem Plus oder Minus einschaltet. Meistens ist es Plus 12 Volt, ( kannst Du auch im Menü vom Gerät finden ) was auch die Rückfahrleuchte ansteuert. An dieser Eingangsleitung die auch immer am Gerät gekennzeichnet ist, schließt Du plus 12 V an. Dann noch eine einfachen Diode ( zB. N4001) vor dem Abzweig einsetzen. Die Diode ist Wichtig, damit das Rückfahrlicht aus bleibt, wenn Du mit dem Zusatzschalter das Bild abrufst.

Malibu verbaut ja auch Pioneer Radios, Gucke mal da.
Gruß aus Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“