[chic s-plus] Fahrzeugheizung ausgefallen

von den Basis-Herstellern zu bearbeitende Themn

Moderator: Dvorak

Gepott
Basisfahrzeug: Iveco 65C21
Modellbeschreibung: S-PLUS 55XL

[chic s-plus] Fahrzeugheizung ausgefallen

Ungelesener Beitrag von Gepott »

Habe im Moment das Problem, daß bei meinem S-Plus 55XL Bj 2018, 60C21, die Fahrzeugheizung nicht mehr geht. Kühlflüssigkeit ist genug, Schläuche sind auch alle warm. Fzg steht nun bei IVECO. Aufs erste konnte der Techniker auch nicht sagen was es ist. Es muss das Komplette Armaturenbrett zerlegt werden um zum Heizkühler zu gelangen. Bin gespannt was es war?

Update

Heizkühler wurde getauscht, da es bei einigen IVECO Daily Modellen vorgekommen ist, daß dieser sich nach wenigen Monaten verlegt hat.(Motor wurde offenbar nach Fertigung nicht genügend gespült, sandartige Rückstände)
Werkstatt hat anschließend im Stand und mit dem OBD Tester alles geprüft (Warme Luft ist gekommen) und alles für i.O. befunden.
Der Mechaniker meinte noch, daß an den Heizschläuchen sich mehrere Abzweigungen befinden welche nicht original IVECO sind. (Motorvorwärmung)

Habe nun das Fahrzeug Montag Abend von IVECO geholt. Nach einigen Minuten Fahrt, wieder nur kalte Luft über die Heizung????
Ist es nun doch ein Carthago Problem??? Stimmt etwas mit den Abzweigungen und der eingebauten Pumpe für die Motorvorwärmung nicht?????

Habe nun gestern den ganzen Tag vergeblich versucht einen Techniker bei der Fa. Mareien (Werkstatt im Umbau) und auch bei Carthago in Aulendorf zu erreichen. :wuetende:

Was nun ????
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Bzw. gibt es einen Techniker von Carthago welcher sich damit auskennt?
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: [chic s-plus] Fahrzeugheizung ausgefallen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Gerald,

wenn ich das richtig lese ist Dein Fahrzeug noch in der Gewährleistung. Dann ist es Aufgabe Deines Vertragspartners (und nicht Carthago oder Iveco), den Fehler zu beheben. Es ist m.E. nicht sinnvoll, dass Du selbst etwas an dem Fahrzeug vornehmen lässt. Kontaktiere Deinen Händler und bitte ihn den Fehler zu beheben. Wenn er nicht anspricht, musst Du ihm eine angemessene Frist setzen. Danach wird es juristisch und formal. Aber mach doch erstmal den ersten Schritt, Aufforderung zur Mängelbehebung.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gepott

Händler sagt es ist ein IVECO Problem. Also bin ich am Dienstag neuerlich bei IVECO. Hätte es außerdem zum Händler wesentlich weiter zu fahren.
Grüße aus Baden bei Wien.
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

es ist völlig egal ob es ein Carthago oder ein IVECO Problem ist.
Der Händler, der Dir das Fahrzeug verkauft hat ist gewährleistungspflichtig.
Er und nur er ist dafür verantwortlich, das der Mangel behoben wird. Wie und durch wen Dein Händler den Mangel behebt ist ausschließlich seine Sache.
Lass Dich nicht abwimmeln von Deinem Händler.
Das neben der Gewährleistung noch eine eingeständige Garantie von IVECO besteht spiel für die Gewährleistungspflicht Deines Händler keine Rolle.
Es ist durchaus möglich das Du im Auftrag Deines Händlers zu IVECO fährst, das entlastet aber Deinen Händler nicht.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Gepott

Neuer Stand:

Nachdem ich vergangene Woche neuerlich bei IVECO war, konnte nach Ausbau des Luftfilters und Kontrolle der Heizungsschläuche, festgestellt werden, daß die WEBASTO Standheizung falsch im Heizungskreislauf angeschlossen wurde. Ein Aufheizen des Heizungskühlers war dadurch über den Kühlkreislauf nicht möglich.
Bei eingeschalteter WEBASTO Heizung funktionierte allerdings der Heizungskreislauf. Nachdem CARTHAGO vorerst abstritt die WEBASTO Heizung eingebaut zu haben, stellte sich nun heraus, daß sie doch von Werk verbaut und falsch angeschlossen wurde. Dies wurde nun von IVECO behoben und alles funkt. so wie es soll.
Mein Händler war natürlich nicht sehr begeistert vorerst die Kosten übernehmen zu müssen, aber nach der Drohung mit einem Anwalt hat er es doch geregelt.
ICH FINDE ES NUR SELTSAM, DASS WEDER HERSTELLER NOCH HÄNDLER BEMERKT HABEN, DASS DIE FAHRZEUGHEIZUNG NICHT FUNKTIONIERT HAT UND SO DAS FAHRZEUG AUSLIEFERTEN. .... und das bei einem Top Fahrzeug einer Premium Marke?

Grüße

Gerald
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Gerald,
Deine Episode zeigt, dass man unbedingt, wie von Bernhard hingewiesen, verfahren sollte. Immer!
Glückwunsch zum behobenen Mangel und das sich Dein Händler kooperativ gezeigt hat.
Gruß Hajo
Gepott

Ergänzung:
Kostenfrage ist noch immer nicht ganz geklärt. Laut Carthago wurde das Fzg. ohne WEBASTO geliefert. Ausliefernder Händler sagt jedoch er habe das Fahrzeug so bekommen??
:wuetende:
Nun das erfreuliche die österrr. Carthago Vertretung "Campingworld Neugebauer" nimmt sich des Problems an und übernimmt vorerst die Rechnung von IVECO, bis zur entgültigen Klärung. :winkende: posting.php?mode=reply&f=52&t=5730#
Hut ab das ist ein Service.
posting.php?mode=reply&f=52&t=5730#
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

War das Absicht, ein Wohnmobil in Aldenhoven zu kaufen, wenn man in der Nähe von Wien(A) wohnt?
Das sind geschätzt ca 1000km, eine Strecke...
wie kommt man denn auf solch eine Idee?
Sooo viel günstiger kann der Mareien gar nicht sein.

Gruß

Nobbi
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Ich vermute, der Kauf wird ein Versehen sein.
Beste Grüße

John
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

JohnB hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:38 Ich vermute, der Kauf wird ein Versehen sein.

Naja, wenn der Kauf eines S Plus 55 XL ein Versehen ist...
Die Portokasse hätt' ich auch gerne... :lachen:
Antworten

Zurück zu „KFZ Heizung/Lüftung/Klimaanlage“