Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Ungelesener Beitrag von Males »

Defekte bei Auslieferung und Qualität der Fahrzeuge

Eigentlich hatte ich mir ein neues Fahrzeug gekauft, damit ich nicht mehr so viel Schrauben muss, wie am alten Fahrzeug. Am Vorgänger hat das Schrauben aber vor allem den Ducato betroffen.
Dort vor allem das Fiat Fahrgestell das bis zur Behandlung mit Korrosionschutzfett stark an Rost gelitten hatte. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit der Einspritzanlage, so dass die Zuverlässigkeit zuletzt etwas zu wünschen übrigließ.
Der Aufbau war aber im Großen und Ganzen soweit o.k.
Nachdem über die Jahre alle Dachluken ausgebaut und neu abgedichtet wurden war das Fahrzeug auch soweit dicht.
Möbel waren wie Neu, nur die Kunststoffteile vor allem im Bad hatten starke Vergilbungen oder wurden langsam auch spröde. Fahrzeug war aber auch 16 Jahre.

Wenn ich es aber genau nehme, dann haben sich die Arbeiten nur verschoben und sind trotz neuem Fahrzeug weiter da.

Hier der mal etwas andere Testbericht nach 6 Monaten und ca. 8000 km.
Frage mich immer warum bei den Fahrzeugen der Fachzeitschriften immer so wenig vorkommt.

Der Artikel ist deutlich länger als üblich, aber noch gibt es ja noch keine andere Literatur zu lesen. Die wird ja erst an Weihnachten verschenkt 😊

Mängel in der Auslieferung oder in den ersten 6 Monaten:

1.
Positionen die nicht anerkannt werden und bei denen man sich auf den Stand der Technik beruft und die auch Carthago Malibu angeblich ablehnt

Bad
Toilette und der Boden knarzen bei Benutzung immer mehr.
Händler verweist an Carthago, da man hier nichts machen könne.

Garagenklappe Beifahrerseite im oberen Drittel extrem starke Hammerschlag Struktur
IMG_6525.JPG
Das gibt es zwar noch an anderen Stellen am Fahrzeug aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
In der Stärke konnte ich dies auch noch an keinem anderen Fahrzeug entdecken.
Anspruch wurde abgelehnt. Alles noch in der Toleranz, auch wenn man nicht mitgeteilt bekommt, wie stark die Toleranz sein darf. Dies sei Stand der Technik.
Verweis an das Kundencenter von Malibu.

Leichte Delle in der Aufbautüre in über Kopfhöhe
image1.jpeg
Anspruch wurde abgelehnt. Laut Malibu und Hartal angeblich alles noch in der Toleranz.
Auch aktueller Stand der Technik.
Verweis an das Kundencenter von Malibu.

Eigentlich bedauerlich, dass hier der Stand der Technik vor 18 Jahren schon deutlich weiter war und selbst bei Einsteiger Marken wie Carado oder Sunlight weiter sind.

Es entstehen durch ausziehbare Treppe am Bett im ausgezogenen Zustand Mulden im Boden und an der dortigen Bodenluke die auch nicht mehr verschwinden.
image2.jpeg
image3.jpeg
Ein Austausch der Bodenklappe wurde von Malibu abgelehnt, da sich das Problem auch mit einer neuen Klappe wiedereinstellen würde.
Werkstatt hat die Reparatur nach den Vorgaben von Malibu durchgeführt und Boden und Klappe mit Heißluft Fön behandelt. Dies hat die Mulden wie erwartet für den Moment reduziert.
Nach der Nutzung der Treppe waren die Mulden aber wieder genauso vorhanden wie vor der Reparatur.
Bei erneuter Kontaktaufnahme zum Händler hat der Händler mich an an das Kundencenter von Malibu verwiesen.

2.
Positionen die anerkannt wurden, bei denen aber nur eine geringe Verbesserung erreicht werden konnte.

Toilette vergilbt innen in der Schüssel im Bereich des Hauptwasser Verlaufs bei einer Spülung.
Dies passiert trotz ausschließlicher Pflege mit Thetford Reiniger, der schon seit Jahren auch im anderen Fahrzeug verwendet wird. So sah die Toilette des Vorgänger Fahrzeuges auch nach 18 Jahren nicht aus.
Schüssel wurde vom Händler poliert. Es konnte dadurch eine leichte Verbesserung erreicht werden.

Bei Kälte lässt sich die Verdunkelung des skyviews nur noch ca. 10cm schließen, da die Führungsschnur dann eingeklemmt wird.
In warmem Zustand nahezu keine Auffälligkeit.

Beim Werkstatttermin zur Ausführung der Garantiearbeiten wird die Führung geschmiert und versucht der Führungsschnur mehr Raum zu geben. Kommentar von der Werkstatt: Das wird vermutlich wiederkommen, da die Schnur generell zu wenig Platz hat, Aber daran können wir nichts machen.
Aktuell geht es so la la.

Eine Flamme am Kocher geht schlecht an.
Es dauert ca. 20 Sekunden bis Flamme an bleibt und die Temperatursicherung die aktive Flamme erkennt und die Gasversorgung aufrechterhält. So lange muss der Knopf gedrückt gehalten werden und es zünden alle Flammen. Oft geht die Flamme dann beim loslassen des Knopfes aus und das Spiel beginnt dann von neuem.
Andere Flammen reagieren in 3 bis 5 Sekunden.

Wurde beim Werkstatttermin überarbeitet. Leichte Verbesserung erreicht. Zündsicherung muss jetzt noch etwa 10 bis 15 Sekunden gehalten werden.

Leseleuchte Innenraum Beifahrerseite hat Wackelkontakt
Ursache hierfür ist vermutlich ein Kabelbruch im Anschlusskabel der Lampe

3.
Positionen für die gemeinsam eine Lösung gefunden wurde.

Lack und Folien
Scharfe Reinigungsmittel haben Lack und Folien mit Trielen versehen
Auch eine Reinigung mit Wasser nach der Auslieferung und durch Behandlung mit Profi Mitteln von 3M konnte nicht alle Spuren beseitigt werden. Auf Folie bestehen generell auch weniger Möglichkeiten die Dinge zu entfernen als auf dem Lack des Alubleches.
Hier wurde in Abstimmung mit dem Händler eine gemeinsame Lösung mit Kompensation gefunden.

Leseleuchte Innenraum Beifahrerseite hat Wackelkontakt
Ursache hierfür ist ein Kabelbruch im Anschlusskabel der Lampe
Leuchte wurde vom Händler ausgetauscht

4.
Positionen die von mir entweder ohne oder nach Werkstatttermin bereinigt wurden.

USB an Bett ohne Strom
Habe keine defekte Sicherung gefunden, genau wie die Werkstatt.

USB Steckdose wurde von mir getauscht und an anderen Stromkreis angeschlossen

Frontscheinwerfer rechts eine einzige LED im Tagfahrlicht ausgefallen.
Hier wurde ich vom Händler an Fiat verwiesen.
Die von mir Fiat Professional Werkstatt hat den Scheinwerfer auf Garantie getauscht.

Von der Ambiente Beleuchtung (Indirekte Beleuchtung) hat sich das Plexiglas bei Hitze gelöst und nach oben verschoben. Betrifft die gewölbte Stelle über dem Fahrersitz.
Durch die Aufgebaute Spannung zwischen Holz und Plexiglas hat sich das Plexiglas bis zur Decke hochgewölbt.
IMG_5828.JPG
Durch den verwendeten Heißkleber zur Befestigung, kann aber das Plexiglas auch bei Abkühlung nicht mehr auf die ursprüngliche Höhe absinken. Sehe keine Möglichkeit dies wieder zu Befestigen.
Die Heißkleberstellen wurden von mir entfernt und das Plexiglas bis zur Reparatur in der Werkstatt
Soweit möglich nach unten gezogen. Durch die Wölbung im Dachhimmel hat das Plexiglas aber trotzdem entsprechenden Abstand zum Holz.
Wurde beim Werkstatttermin mit Sekundenkleber versucht zu befestigen. Da der Kleber keine Spannung aushält, hatte sich der die Leiste 2 Tage später in der Kälte wieder gelöst.
IMG_6505.JPG
Zwischenzeitlich wurde die Leiste von mir mit Soudal Cristall geklebt und hält jetzt bereits 3 Wochen.

Garagenklappe Fahrerseite hakt beim Schließen.
Da man am Scharnier fast nichts einstellen kann, möchte Händler ein Scharnier demontieren, den Rahmen mit dem Hammer bearbeiten und dann das Scharnier wieder einkleben.

Die Lösungsmethode war mir zu Robust und ich habe daher eine andere Lösung gesucht.
Der Dichtungsgummi wurde versetzt und in eine Sicke Teilweise ein Draht eingezogen, damit sich der Winkel der Dichtung verändert hat.
Garagenklappe funktioniert jetzt seit einigen Wochen ohne Probleme.

Wasseranlage spritzt und pulsiert stark.
Händler lehnt Anspruch ab.
Hinweis auf Ausgleichsbehälter wird abgetan, weil dies nichts angeblich nichts bringt.

Zwischenzeitlich wurde von mir Ausgleichsbehälter von Fiamma unter der Sitzbank eingebaut. Spritzen und Pulsieren ist jetzt seit Wochen weg.

Kühlschrank kühlt schlecht.
Eine Analyse hat ergeben, dass das obere Kühlgitter zu tief am Kühlschrank angebracht ist. Dadurch entweicht die meiste Luft bereits vor den Kühlschranklamellen nach außen, ohne dass die Lamellen ausreichend gekühlt werden. Eine Änderung wurde vom Händler abgelehnt. Ausführung entspricht dem Stand der Technik.

Der Einbau eines PC Lüfters brachte hier eine erste Verbesserung. Dadurch wird die Luft jetzt zwangsweise durch die Kühlschranklamellen geführt. Da oben am Kühlschrank kein Luft-Leitblech verbaut ist staute sich dann die Hitze oben im Kühlschrank.
Einbau eines im 45 Grad Winkel angebrachter weiterer PC-Lüfter bläst nun die warme Luft jetzt auch noch nach außen. Diverse Messungen mit Temperatursensoren und Infrarotmessgeräten haben eindeutig ergeben, dass damit die Temperatur an den Kühlrippen gesenkt werden konnte.
Selbst bei hoher Außentemperatur konnte so jetzt eine ausreichende Kühlung erreicht werden.

GPS am Radio/Naviceiver fällt mitten im Fahrbetrieb im Urlaub aus.
Naviceiver erkennt kein GPS Signal mehr, dadurch keine Navigation
GPS Antenne bereits erfolglos getauscht.
Reset auf Auslieferungszustand ohne Erfolg durchgeführt.
Softwareupdate auf aktuellste Softwareversion Version blieb ohne Erfolg.
Bei einer Statusabfrage am Gerät wird beim GPS o.k. anezeigt, das heißt der Naviceiver erkennt die GPS Antenne kann die Signale aber nicht mehr auswerten.

Carthago Händler verweist an Pioneer Händler.
Naviceiver über Pioneer Händler an Pioneer Werkstatt zur Reparatur versendet.
Reparaturdauer 7 Wochen.
Temporär anderen Rückfahrmonitor eingebaut
Naviceiver wurde repariert und von mir wieder eingebaut.

Garagenschloss oben rechts hakelt am Griff
Griff kann auch in der richtigen Schließposition nicht ausgeklappt werden. Damit ist ein öffnen der Garagenklappe nicht möglich.
Schloss wurde daher ausgebaut und zerlegt.
Die Mechanik der Griffmulde wurde überarbeitet und gefettet. Mechanik ist jetzt zufriedenstellend

Die Wasserstandsanzeige vom Frischwassertank zeigt zu jedem Zeitpunkt 3/4 voll.
Eine Überprüfung des Gebers für die Anzeige ergab, dass die Sonde vor dem Einbau nicht auf die richtige Länge angepasst wurde. Die Frischwassertank Sonden von halb und 1/4 haben falsche Länge.

Edelstahlsonden wurden im entsprechenden Verhältnis gekürzt und zeigen nun richtig an.

Hoher Stromverbrauch am Naviceiver.
Durch Anschluss an Starterbatterie kann eines morgens nicht mehr gestartet werden.

Der Naviceiver hat daher von mir eine eigene Stromversorgung von der Bordbatterie erhalten. Jetzt funktioniert es wie es soll. Strom von der Bordbatterie, schaltbar über Panel und über Zündung.

Von Justage bei Klappen und Schubladen, Schließbleche und Schlösser usw. wollen wir schon gar nicht mehr sprechen.

Gut finde ich, ich habe noch keine Klappen, Türen oder Fenster verloren. 😊
Außerdem habe ich (noch) kein Wasser im Fahrzeug wie andere.

Somit viele nervige Kleinigkeiten, aber immerhin noch nichts, was die Nutzung des Fahrzeuges komplett unmöglich macht. Ich hoffe das kommt auch auf absehbare Zeit nicht.

Die Aufstellung soll primär dazu dienen, dass Besitzer eines ähnlichen Fahrzeuges die verschiedenen Punkte mit dem eigenen Fahrzeug abgleichen können und bei ähnlichen Dingen eventuell Lösungsansätze zur Bereinigung erhalten.

Und Nein ich will zumindest im Moment noch kein anderes Fahrzeug und versuche mich wie bisher irgendwie damit zu arrangieren.

Schließlich will ich die ganzen Modifikationen die ich im Fahrzeug vorgenommen habe, auch noch geraume Zeit nutzen. Bei viel Zeit werden die Umbauprojekte irgendwann auch noch eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MalES
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Erfahrungsbericht nach 6 Monaten

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Ich würde mir zu den Stand der Technik-Fragen einen Gutachter holen.

Der Verweis auf den Hersteller ist plump und Blödsinn.
Beste Grüße

John
Lenkerlinks
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Males,

danke für deinen Bericht. Man darf davon ausgehen, dass du das Auto benutzt - 8000 Km in 6 Monaten deutet darauf hin.

Ein paar Sachen sind für mich unverständlich.

Schlieren auf der Außenhaut und die Toilette verfärbt sich sofort? Da ist doch bestimmt was mit dem falschen Reinigungsmittel handtiert worden, wie du auch vermutest.

Beulen in der Außenhaut. Waren die von Anfang an oder sind diese Beulen im Laufe der Zeit größer geworden?

Mich würde auch interessieren wo die Toleranzen definiert sind. Es muss doch irgendwas geschriebenes geben ...

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Hans-Jürgen
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: c-tourer t-plus 145H

Ungelesener Beitrag von Hans-Jürgen »

Hallo Males,

bezüglich des Kochers versuche mal folgenden Trick, denn auch bei mir dauerte es früher gefühlt sehr lange bis ich den Gasregulierungsknopf bei Stellung "große Flamme" wieder loslassen konnte.
Zünden des Kocherfeldes bei "großer Flamme", dann für ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten und auf "kleine Flamme" drehen. In dieser Stellung kann der Gasregulierungsknopf losgelassen werden ohne das die Flamme erlischt. Knopf kann dann wieder auf "große Flamme" gedreht werden.

Gruß
Hans-Jürgen :wave:
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

"Und Nein ich will zumindest im Moment noch kein anderes Fahrzeug und versuche mich wie bisher irgendwie damit zu arrangieren."

Hallo Males,

darauf wird's auch letzendlich hinauslaufen...ebenso wie bei mir.
Zwar hatte ich am Fahrzeug selber noch nicht so gravierende Sachen wie Du, aber auch Kleinvieh macht Mist.
Was mich jetzt etwas erstaunt, sind bei Dir die Plexiglasstreifen unter dem Ambientelicht.
In unserem Fahrzeug liegen die nämlich nur lose in der Führung und sind an keiner Stelle geklebt.
Was mir in diesem Zusammenhang allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Halterungen/Führungen der Abdeckung der Plexiglasstreifen mittels Schrauben an der Decke gehalten werden und bei der ersten Innenrauminspektion wohl etwas zu fest nachgezogen wurden und sich dadurch eine Berg- und Talfahrt der "Holz" abdeckungen ergeben hat.
Angemakert hatte ich das wegen Klappergräusche während der Fahrt.
Ich lasse das erstmal so, denn wenn man nicht explizit hinsieht und genauestens drauf achtet, sieht man es nicht.
Meiner Frau ist es noch nicht aufgefallen...

Im Kühlschrank habe ich mir auch am oberen Luftaustritt einen automatischen Doppellüfter installieren lassen, aber das hatte ich auch schon so in unserem vorherigen Womo.
Außer wie bei Carthago über Dach hat wohl jeder Womohersteller dieses Problem, dass aber auch erst auffällt, wenn man einen elektr. Thermostat im Kühlschrank installiert, den man von außen jederzeit ablesen kann.
Das Probklem wird bei uns noch dadurch verstärkt, als dass die Außenbeklebung just dort dunkelbraun ist, wo auch der Kühlschrank sitzt.
Dadurch heizt sich der Raum zwischen Kühlschrank und Außenhaut bei direkt Sonneneinstrahlung noch zusätzlich stark auf.
Dann läuft der automatische Lüfter bei 25-30°C Außentemperatur volle Lotte den ganzen Tag durch.

Das Problem mit dem Naviceiver und der Energieversorgung über die Starterbatterie hat wohl jeder Carthago/Malibu Fahrer.
Wenn man es nicht schon vorher weiß, fällt es auch erst auf, wenn man mal morgens wegen leerer Batterie nicht den Motor starten kann...
Wer sich das hat einfallen lassen, müsste mit der "goldenen Zwiebel" für besonders unlogische und verrückte Einbauten bedacht werden.

"Wasseranlage spritzt und pulsiert stark".
Hat wohl auch jedes Carthago/Malibu Fahrzeug neueren Datums.
Mit dem Unterschied, dass man bei Carthago's den Perlator am Wasserhahn im Bad auswechseln kann und bei Malibu nicht...damit könnte man zumindest das Spritzen einfacher in den Griff bekommen. Bevor ich aber jetzt einen neuen Wasserkrahn kaufe, versuche ich es mal mit dem Ausgleichsbehälter...evtl. mal die Löcher am Pseudo-Perlator etwas vergrößern
Das Pulsieren der Wasserpumpe hoffe ich jetzt auch durch einen Druckausgleichsbehälter von Shureflo zu beseitigen(bestellt bei Fritz Berger)
Da Du das ja schon gemacht hast, kannst Du mir sicherlich sagen, welchen Schlauch(innen)durchmesser man dafür braucht: 10 oder 12mm?
und welcher Gegendruck in Deinem Ausgleichsbehälter anliegt...

Wenn Du auch das Touring Paket mitbestellt hast, hat man Dir doch hoffentlich inzwischen die Nebelscheinwerfer, die Schmutzfangmatten Hinterachse und die fehlende Dichtung in der Dachhaube über dem Bett... eingebaut/geändert?
Und im Zuge der Rückrufaktion das Dach hinten nochmals abgedichtet.

Gruß

Nobbi
Boliseiaudo

Hallo Günther,

wenn man direkt mit dem Anwalt winkt, verhärtet das in der Regel nur die Fronten.
Außerdem sollte man dafür in einer Rechtschutzversicherung sein, mit der zuerst abzuklären ist, ob diese die Angelegenheit und die gerichtlichen Folgekosten übernehmen wird...
Von daher ist es mir in solchen Angelegenheiten lieber, erstmal mit dem Händler/ der Werkstatt in Ruhe darüber zu reden.
Manchmal ist es besser, das Gespräch, wenn es nicht in die gewünschte Richtung läuft, erst mal abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut beginnen.
Dann haben beide Gesprächspartner Zeit, das bisher Gehörte einzuordnen und evtl. Lösungswege zu finden. ...und beide können "das Gesicht wahren".
Man wird schnell merken, ob sein Gegenüber nur auf Zeit spielt...mit anderen Worten, den Kunden nur verar***.

Man könnte dann, nach eingehenden Gesprächen mit Händler/Werkstatt und wenn man nicht zu einer beiderseitigen Zufriedenheit die Probleme gelöst hat, die einzelnen Punkte schriftlich mit Datum niederlegen und sie sich vom Händler oder der Werkstatt bestätigen lassen.
Damit ist man für ein gerichtliches "Nachspiel" bestens gewapnet.
Wenn man so vorgeht, merkt eigentlich jeder Händler/Verkäufer/Werkstattleiter, in welche Richtung das abzielt... und wird dann möglicherweise einlenken...bevor es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt.

Ein gerichtliches Verfahren mit Gutachtern beider Seiten kann eine sehr langwierige Angelegenheit werden...und ich glaube, daran ist niemandem gelegen.
Einen Anwalt einzuschalten ist für mich die letzte Option.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Nobbi
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Gue148LEH hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 13:03 ....
Bei längerer Reparaturdauer muß er auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.
...
Leider ist es nicht so.
Welche Kosten der Verkäufer bei einer Mangelbeseitigung zu tragen hat ist in § 439 BGB (Nacherfüllung) geregelt.

In Absatz 2 heißt es:

„Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.“

Weitere Ersatzansprüche hat der Käufer nicht.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Boliseiaudo

"Es entstehen durch ausziehbare Treppe am Bett im ausgezogenen Zustand Mulden im Boden und an der dortigen Bodenluke die auch nicht mehr verschwinden."

Schau mal hier im Forum, darüber beschweren sich auch die Carthago-Fahrer.
Eine Abhilfe sehe ich da nicht.
Selbst wenn eine neue Klappe eingebaut würde, hättest Du dieses Problem nach kurzer Zeit wieder.
Die Bodenplatte ist einfach zu weich für solch punktuelle Belastungen.
Die Idee mit der Treppe auf Rollen ist zwar gut und schön, aber nicht zu Ende durchgedacht.
Die einzige Möglichkeit, die ich dafür sehe ist, wenn Du Dir eine Holzplatte aus Hartholz selber herstellst und sie mit dem Bodenbelag laminierst.
Aber selbst dann wirst Du wieder Dellen im Laminat haben, nur nicht so tiefe.
In dem betreffenden Thread habe ich auch vorgeschlagen, das Laminat dort zu entfernen und statt dessen Metallstreifen einzulegen, die bei Belastung keine Dellen zulassen.
Oder größere Metallpunkte, die die Belastung der Rollen auf eine größere Fläche verteilt.
Aber das ist Geschmacksache...

Ich habe diese beweglichen Stufen nicht in meinem Fahrzeug, wozu dienen die überhaupt?
Ist das Verschieben der Treppe lebensnotwendig oder wäre es evtl. eine Möglichkeit, die dort für immer und ewig zu fixieren...dann sieht man die Dellen im Boden zumindest nicht mehr.
Ja, ich weiß, dass ist nur eine Krücke, aber wenn man die Dellen nicht mehr jeden Tag sieht, ärgert es einen auch nach einiger Zeit nicht mehr.
Ist mal wieder so ein Punkt mit dem man sich arrangieren kann... oder nicht.

Wie bei mir mit der S.O.G.
Sollte eigentlich über Dach abgeführt werden, aber durch die Nachlässigkeit des Verkäufers wurde sie auf die WC Außenklappe angebracht.
Und da es im Kaufvertrag nicht expliziet erwähnt wurde...hab ich schlechte Karten.
Ich habe sie mittlerweile auf Über Dach umbauen lassen, aber die grell-weiße Abdeckung blieb wegen dem Loch in der Klappe.
Hat mich jeden Tag geärgert, wenn ich aus dem Haus kam, denn unser Malibu steht direkt vor der Haustüre.
Ich habe mehrere Autolakierer gefragt, ob sie mir nicht eine Aluplatte aussägen und in der Farbe der Außenhaut lakieren könnten.
Ja, das ginge, aber nur mit größerem Aufwand...der ebenso teuer würde, wie eine neue Klappe.
Eine neue Klappe soll in der Carthago/Malibu Werkstatt um die 300,-€ kosten...mit ca. 6 monatiger Wartezeit...
Eine Fa. für Car Wrapping hat jetzt den SOG Deckel entfernt und eine etwas unauffälligere, ähnlich weiße Folie wie die Außenhaut, über die ganze Klappe geklebt.
Den genauen Carthago Farbton gibt es als Folie nicht so einfach auf dem Markt zu kaufen, da hält wohl Carthago "den Daumen drauf".
Das fällt jetzt nicht mehr so auf, weil es auch eine größere Fläche ist als die normale SOG Abdeckung...und es ärgert mich nur, wenn ich explizit dahin schaue...meist übersehe ich es aber...inzwischen...

Gruß

Nobbi
JohnB
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Tourer hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 14:57
Gue148LEH hat geschrieben: Montag 17. Dezember 2018, 13:03 ....
Bei längerer Reparaturdauer muß er auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.
...
Leider ist es nicht so.
Welche Kosten der Verkäufer bei einer Mangelbeseitigung zu tragen hat ist in § 439 BGB (Nacherfüllung) geregelt.

In Absatz 2 heißt es:

„Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.“

Weitere Ersatzansprüche hat der Käufer nicht.
Wenn der Verkäufer zu lange braucht (weil er z.B. auf Teile wartet), kann er in Verzug kommen. Dann muss er den Verzugsschaden (z.B. Ersatzwagenkosten) tragen.

Wenn hier manchmal die anwaltliche Beratung als Eskalation dargestellt worde, die die Sache verhärten würde, sei angemerkt: Der Händler hat in solchen Fragen mit Sicherheit Rechtsrat durch seinen Anwalt - wenn nicht im aktuellen Fall, dann doch in vergleichbaren früheren Angelegenheiten.
Beste Grüße

John
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Ich hatte ja auch so einige Mängel an meinem neuen Malibu i460. Leider ist das ja heute Standard bei allen Marken, habe schon 3 x ein neues Wohnmobil gekauft und es wird leider immer schlimmer. ob jetzt ein Fahrzeug für 50T oder 150T Euro. Ärgerlich ist auch noch das ganze hin und her gefahre. Aber wenn wie bei Mir passiert, der Werkstattmeister einem erklärt, das man es hin nehmen muss, das 3 % des Fahrzeuges Fehler aufweisen darf und man da nichts machen kann, dann geht man doch schon mal in die Luft ( HB Männchen ). Nach dem Er mir dann noch erklärte, das eine nicht anliegende Dichtung an der Garagentür nicht tragisch ist, weil das Wasser ja unten wieder herausläuft, bin ich vor Ort dann etwas lauter geworden.
Nachdem ich dann bei der Firma schriftlich um Stellungnahme zu den 3 % Mängel die ich angeblich hinnehmen muss gebeten hatte, um das auch schwarz auf weiß für den Rechtsanwalt zu haben, wurde mir dann sehr schnell ein Termin für die Mängelbeseitigung angeboten.
Jetzt nach 1 ½ Jahren, obwohl noch Garantie, beseitige ich die auftretende Fehler lieber selber, um mir weitere Magenschmerzen zu ersparen, da meist mehr bei den Reparaturen versaut wird als die Sache wird ist.
Gruß aus Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“