Schneeketten

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Busserl
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020

Schneeketten

Ungelesener Beitrag von Busserl »

Hallo,
wir wollen uns für unseren Malibu Schneeketten zulegen.
Hat jemenad bereits Erfahrung mit Schneeketten fürs WoMo odere einen Tip, welches Model/welcher Typ zu empfehlen wäre.
Mit den jeweiligen Testberichten im Internet kann ich mich nicht besonders anfreunden.

Schöne Grrüße
Herbert
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Re: Schneeketten

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Wir haben die Snox von Pewag. Die tun auch Alufelgen nicht weh :thumbup:
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo Herbert,

ich besitze die RUD Schneeketten RUDcompact GRIP V, habe diese aber erst einmal zur Probe, montiert. Die Standardmontage ist ok, es gibt da auch ein nettes Video im Netz. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, ca. 6,5 Kg je Kette.
Meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen darum kann ich nichts zum Thema " Alu geeignet" sagen.

Gruß Werner
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

:winkende:
KaRa
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chich C-line T4.3

Ungelesener Beitrag von KaRa »

Wir fahren seit vielen Jahren selbstspannende Ketten von Pewag und sind sehr zufrieden. Selbst ich bekomme die sehr schnell aufgezogen [emoji23]. War Glück / Zufall damals, standen ohne Schneeketten im Gasteiner Tal am Skilift an einem schrägen Hang und hatten bei Matschwetter keine Chance. Sind dann losgezogen zur nächsten Werkstatt und für unsere Reifengröße war genau ein Exemplar vorhanden - eben die Pewag. Würde die wieder kaufen., aber unsere sind immer noch ok, obwohl wir sie seit 15 Jahren 1-2 mal jährlich benutzen. Werden lediglich am Saisonende gesäubert und eingeölt.

Grüße Karin

Gesendet von iPad mit Tapatalk
UKMalibuLHD
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von UKMalibuLHD »

Ich hatte noch nie zuvor Schneeketten benutzt und dachte, ich bekomme die einfachsten, die ich anlegen kann.
Ich habe geübt, sie anzuziehen und wieder auszuziehen.
mehrmals an einem schneefreien Tag und alles schien in Ordnung zu sein. Als ich sie tatsächlich brauchte, zog ich sie an, aber als ich fuhr, hörte ich ein lautes Klopfen, jedes Mal, wenn sich das Rad drehte. Es war so laut, dass ich versuchte, sie auszuziehen. Nach langer Zeit schaffte ich es, einen zu entfernen. Das dauerte etwa 30 Minuten. Den anderen konnte ich überhaupt nicht absteigen und musste ihn anbehalten. Der Schnee hörte auf und die Straße war trocken und ich fuhr vielleicht 50 Meilen, bevor sie mit einem lauten Knall abbrach. Es blieb unter der elektrischen Stufe von Thule stecken.
Das Fahrzeug wurde zerkratzt und um den Radkasten gebogen und zerbrach die Kunststoffabdeckung unter dem Motor.
Ich hatte die richtige Größe gekauft und sie gemäß der Anleitung angezogen. Hier ist, was ich gekauft habe-
Ich bin sehr nervös, wenn es darum geht, wieder welche zu verwenden, aber ich muss es wahrscheinlich tun.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“