[c-tourer] Steckdose Führerhaus links ohne Strom

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo,
meine linke Steckdose im Führerhaus unter dem Rückfahrbildschirm ist seit gestern ohne Strom. Da diese auf Dauerstrom geschaltet ist und nicht auf Zündung " ein", könnte es nur an der Sicherung liegen. Weiß jemand, wo die Sicherung für diese Steckdose liegt ? Muss ich Motorraum , hinter der Verkleidung oder bei den Aufbausicherungen suchen ?

MfG Herbert
Theo Nellen
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: c-tourer I 138 ligt /2018

Re: [c-tourer] Steckdose Führerhaus links ohne Strom

Ungelesener Beitrag von Theo Nellen »

Laut Bedienungsanleitung im Elektroblock hinten graue Sicherungsbox 15A nur I Model :winkende: :winkende:
Dumius

Hallo Theo,
Danke für den Hinweis. Finde ich nur seltsam, dass in meiner Bedienungsanleitung die Steckdose vorne links im Führerhaus nicht aufgeführt ist. Bei mir steht unter Bild 6 ( Elektroblock in Garage) nur " Elektroblock CBS, Ladegerät, 230V-Schutzschalter in Heckgarage und Sicherung 10A Truma Heizung". Die gesuchte Steckdose ist an keiner Fahrzeugstelle erwähnt, auch nicht im Fussraum Fahrerseite.
Wären dir dankbar, wenn du die zitierte Seite der Bedienungsanleitung hier einstellen könntest. Offensichtlich gibt es verschiedene Bedienungsanleitungen für den C-tourer.
MfG Herbert
Dumius

Hallo,
davon ausgehend, dass die o.g. Steckdose über den Aufbau abgesichert ist, habe ich alle Sicherungen in der Garage geprüft. Sie sind in Ordnung. Ebenfalls habe ich alle bei Fiat genannten Steckdosensicherungen F9, F14 und F15 überprüft, auch i. O. Steckdose selbst kann ich auch ausschliessen, da ich die Verkleidung ausgebaut habe und an den zuführenden Leitungen selbst die Spannung gemessen habe. Es liegt keine Spannung mehr an der Dose, die vorher immer Dauerstrom hatte. Ohne Schaltplan kommt man hier nicht weiter. Zu denken gibt mir allerdings, dass weder in der Bedienungsanleitung noch auf den Piktogrammen in der Heckgarage diese Steckdose dokumentiert ist. Ich werde mich daher an den TK von Carthago wenden und um Auskunft bitten.
MfG Herbert
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Hast Du die Sicherungen in der Heckgarage alle mal gezogen? Ich hatte neulich die Situation, dass die Schubladenverriegelung nicht mehr funktionierte. Die Sicherung war in Ordnung, aber raus und rein hat die Funktion zurückgebracht. Vielleicht hilft das hier auch.
Den Schaltplan wirst Du von Carthago nicht bekommen, da gibt es hier genügend vergebliche Versuche.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Dumius

Hallo,
Problem gelöst. Habe den TK von Carthago angemailt. Er hat mich soeben angerufen. In dem Riffelblechkasten in der Heckgarage befindet sich außer dem transparenten Sicherungskasten noch ein graues Kästchen ungefähr 10x6 cm. Hinter dem befinden sich noch weitere Sicherungen, wenn man den Deckel abzieht. Hier lag der Übeltäter, eine defekte 20 A Sicherung. Finde ich toll, dass der Kundendienst innerhalb von 12 Stunden sich gemeldet hat. Lt. Aussage des TK hätten die Vertragshändler Schaltpläne von den Fahrzeugen. Er wies mich noch darauf hin, dass auch direkt an der Fahrzeugbatterie noch Sicherungen seien. Übrigens habe ich alle Sicherungen gezogen und den Durchgang geprüft.

MfG Herbert
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das ist ja schön, das der Fehler nun doch recht einfach behoben werden konnte.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Koopi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line i50 LE DA

Ungelesener Beitrag von Koopi »

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Meine Sicherungen sind aber in Ordnung. Kann mir jemand sagen, in welchem Steckplatz in dem grauen Kästchen die Sicherung stecken muss?
Koopi
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Habe meine kürzlich auch wechseln müssen- und da leuchtete der Steckplatz der defekten Sicherung hell. Fand ich sehr hilfreich.
Sicherung 14.JPG

20 A

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“