Alle 230 V Steckdosen ohne Spannung
Moderator: ThomasPr
-
Miro
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Re: Alle 230 V Steckdosen ohne Spannung
Kommst du nicht über Bodenklappen an den WR? Wenn eine von den Doppelboden-Stegen im Weg ist, raus damit. Ggf. auch wenn das Brett dabei zerstört wird. Ich habe schon ein oder zwei dieser Bretter ausgetauscht gegen ein paar 15cm lange Alu-Profile.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Meint Ihr denn tatsächlich, daß der Wechselrichter bei der Montage des Mobils schon eingebaut wurde? Wenn nicht, sollte man doch meinen, daß auch raus geht, was vorher reinging.
LG Reinhart
LG Reinhart
-
Uwe98574
- Basisfahrzeug: MJ 180 Automatic
- Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9
Habe den WR heute ausgebaut. Er kann nur im Werk (sofern mitbestellt) eingebaut worden sein. Definitiv gar nicht anders möglich. Im Beitrag von Gregor (mit Bild) sieht man ein Brett hinter dem WR. Das muss raus. Garnicht so einfach. Es hängt bombenfest und ist eingezapft. Man kann versuchen es mit einem Spezialwekzeug ( Multimaster von „Fein“ o.ä.) rauszuschneiden um es später wieder einzusetzen. Ist mir einigermaßen gelungen. Das ist die einzige Möglichkeit da ran zu kommen. Dann hängt das Teil noch an 4 Schrauben. An die beiden vorderen kommt man noch einigermaßen mit einem super kurzen Schraubenzieher ran. Bei den hinter dem WR liegenden, wurde es sehr sehr eng. Das ist die einzige Möglichkeit da ran zu kommen. Auch die Verkabelung ist sehr eng bemessen. Den verbauten WR Waeco MSI 1812T scheint es auch nicht mehr zu geben ! Sicherlich noch irgendwo im Internet. Nicht mehr bei Dometic. Jetzt gibt es ein Nachfolgemodell, den Waeco DSP1812T. Natürlich passen die Anschlüsse und die Größe jetzt auch nicht mehr ! Vom Preis ganz zu schweigen. Ich kann nur sagen, ein dickes Lob an den Premiumhersteller. Tolle Qualität, die hier verbaut wird.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Thüringer Wald
- California Gregor
- Basisfahrzeug: IVECO 3.0 mit 210 PS
- Modellbeschreibung: MORELO Home 78 L
Hallo Uwe,
Danke für die Rückmeldung, mit dem Brett in der Bodenklappe habe ich auch gesehen.
Bin voraussichtlich Ende November in der Werkstatt, vielleicht haben die eine bessere Idee.
Man kann nur versuchen den WR auszubauen und zum reparieren einzuschicken.
Der Fehler ist bekannt, die Reparaturkosten belaufen sich auf 300 Euro. Laut Internet tritt nach der Reparatur der Fehler dann nicht mehr auf (somit serienmäßig eingebaut). Ist wahrscheinlich gültiger wie die Kabel neu verlegen.
Werde berichten
Gruß Gregor
Danke für die Rückmeldung, mit dem Brett in der Bodenklappe habe ich auch gesehen.
Bin voraussichtlich Ende November in der Werkstatt, vielleicht haben die eine bessere Idee.
Man kann nur versuchen den WR auszubauen und zum reparieren einzuschicken.
Der Fehler ist bekannt, die Reparaturkosten belaufen sich auf 300 Euro. Laut Internet tritt nach der Reparatur der Fehler dann nicht mehr auf (somit serienmäßig eingebaut). Ist wahrscheinlich gültiger wie die Kabel neu verlegen.
Werde berichten
Gruß Gregor
-
GR75
- Förderer 2026
Hallo Uwe,Uwe98574 hat geschrieben: Sonntag 28. Oktober 2018, 20:00 Habe den WR heute ausgebaut. Er kann nur im Werk (sofern mitbestellt) eingebaut worden sein. Definitiv gar nicht anders möglich.
mit meiner etwas höher stehenden Bemerkung, auf die Du wohl Bezug genommen hast, wollte ich Deine Beschreibung nicht als unglaubwürdig hinstellen. Aber es setzt mich schon in Erstaunen, dass ein Hersteller ein Einbauteil, bei dem man auch mit einer kurzen Lebensdauer rechnen muss, so verbaut, dass eine Reparatur nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich oder sogar nicht möglich ist, ohne das Mobil zu beschädigen. Wenn ich damit rechnen muss, dass das bei unseren Mobilen grundsätzlich so ist, sehe ich meiner Zukunft als Wohnmobilbesitzer schon etwas beunruhigt entgegen. Vielleicht muss ich noch lernen, mich mit dieser Realität abzufinden.
LG Reinhart
-
Uwe98574
- Basisfahrzeug: MJ 180 Automatic
- Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9
Hallo Reinhard, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen das besagte Brett herauszuschneiden. Habe mich an meine Komponente Werkstatt gewandt, weil ich keinen Rat wusste und ich mir nicht vorstellen konnte, dass man den WR zur Reparatur oder Austausch ohne erheblichen Aufwand nicht raus bekommen würde. Jaaaaaa ich wurde eines besseren belehrt. Der Tipp,
das genauso zu machen kam von der Werkstatt.
Gruß Uwe
das genauso zu machen kam von der Werkstatt.
Gruß Uwe
Viele Grüße aus dem wunderschönen Thüringer Wald
-
GR75
- Förderer 2026
Da wünsche ich Dir, dass Du künftig von derartigen Erfahrungen verschont bleiben wirst.
LG Reinhart
LG Reinhart
-
Xdriver1
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: C-Line chic II I49
Hi, habe ebenfalls seit gestern einen Ausfall der Vorrangschaltung.
Was ist passiert: Waren am Landstrom und wir haben wohl einen Verbraucher zuviel angeschaltet und das komplette Netz war "tot".
Hauptsicherungsautomaten waren dennoch alle auf "1". Getestet: ok.
Am Ende konnte ich alle Steckdosen wieder in Betrieb nehmen, indem ich hinter dem WR-Sicherungsautomaten die beiden Stromkabel umgeklemmt habe auf den Landstromautomaten. Jetzt geht natürlich alles nur bei externem Landstrom. Der WR ist aktuell nicht in Betrieb. Aber dieser ist in.O.!
Hat die Vorrangschaltung des WR keine Überlastschaltung? Müßte doch integriert sein?
Gibt es keinen "Resetknopf"? Oder daß diese allein sich wieder aktiviert (Bimetallschaltung?)
Falls nicht, wäre meine Vorrangschaltung ebenfalls defekt.
Lösungsvorschlag:
Könnte man dann nicht eine neue externe Vorrangschaltung genau bei den Sicherungsautomaten installieren. - Wäre dort doch sehr einfach möglich und super zugänglich. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Danke für Eure Hilfe
Was ist passiert: Waren am Landstrom und wir haben wohl einen Verbraucher zuviel angeschaltet und das komplette Netz war "tot".
Hauptsicherungsautomaten waren dennoch alle auf "1". Getestet: ok.
Am Ende konnte ich alle Steckdosen wieder in Betrieb nehmen, indem ich hinter dem WR-Sicherungsautomaten die beiden Stromkabel umgeklemmt habe auf den Landstromautomaten. Jetzt geht natürlich alles nur bei externem Landstrom. Der WR ist aktuell nicht in Betrieb. Aber dieser ist in.O.!
Hat die Vorrangschaltung des WR keine Überlastschaltung? Müßte doch integriert sein?
Gibt es keinen "Resetknopf"? Oder daß diese allein sich wieder aktiviert (Bimetallschaltung?)
Falls nicht, wäre meine Vorrangschaltung ebenfalls defekt.
Lösungsvorschlag:
Könnte man dann nicht eine neue externe Vorrangschaltung genau bei den Sicherungsautomaten installieren. - Wäre dort doch sehr einfach möglich und super zugänglich. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Danke für Eure Hilfe
-
StefanMona
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multi
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I4.9
Moin...
wenn es ein WAECO MSI 18xx gibt es eine Sicherung. Nr. 7 ist die Sicherung, die auch ausgelöst nicht weit vorsteht, tief eindrücken.
beste Grüße
Stefan
wenn es ein WAECO MSI 18xx gibt es eine Sicherung. Nr. 7 ist die Sicherung, die auch ausgelöst nicht weit vorsteht, tief eindrücken.
beste Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt.
Die eine versteht das Binärsystem und die andere nicht!
Die eine versteht das Binärsystem und die andere nicht!
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo,
wenn es ein MSI ist, wie von Stefan beschrieben, den Resetknopf mal versuchen.
Hat bei mir auch nichts gebracht.
NVS tot.
Reparatur bei Dometic 240€.
Sicherlich könnte man auch eine externe NVS realisieren, dazu müßte man aber die vom WR rausnehmen, also abschalten bzw. deaktivieren.
Gruß
thomas
wenn es ein MSI ist, wie von Stefan beschrieben, den Resetknopf mal versuchen.
Hat bei mir auch nichts gebracht.
NVS tot.
Reparatur bei Dometic 240€.
Sicherlich könnte man auch eine externe NVS realisieren, dazu müßte man aber die vom WR rausnehmen, also abschalten bzw. deaktivieren.
Gruß
thomas