[chic c-line] Druckpumpe
Moderator: Dvorak
-
Wolfi
- Basisfahrzeug: Carthago 4.8 I
- Modellbeschreibung: Chic-C-liner
[chic c-line] Druckpumpe
Hallo Forumsmitglieder,
bei meinem Chic c-liner 4.8 Baujahr 2017 habe ich habe das Problem, daß beim öffnen des Wasserhahns der Druck so stark ist, daß das Wasser den gesamten Waschraum verspritzt.
Wenn der Hahn nur halb geöffnet ist, stottert die Pumpe. Den Druck kann ich nicht verstellen, da die Pumpe in einem Metallgehäuse
untergebracht ist und angeblich auch nicht verstellbar ist.
Wer kennt dieses Problem?
Gruß
Wolfgang
bei meinem Chic c-liner 4.8 Baujahr 2017 habe ich habe das Problem, daß beim öffnen des Wasserhahns der Druck so stark ist, daß das Wasser den gesamten Waschraum verspritzt.
Wenn der Hahn nur halb geöffnet ist, stottert die Pumpe. Den Druck kann ich nicht verstellen, da die Pumpe in einem Metallgehäuse
untergebracht ist und angeblich auch nicht verstellbar ist.
Wer kennt dieses Problem?
Gruß
Wolfgang
- Deiop
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9 I L
Du solltest eigentlich auch die Linnepe Classic haben, die ist begrenzt verstellbar. Meinst du das Gitter-Lochblech?
Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Liebe Grüße aus Paderborn
Tobias
Tobias
-
Flo16v
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: [chic c-line] Druckpumpe
Hi,
Hast du am Wasseaustritt am Hahn noch diesen "Perlator" mit den kleinen Löchern drin? Die feinen Strahlen spritzen alles voll. Besorg dir den Komfort Perlator von der Fa. Reich. Dann hast du einen vernünftigen Wasserstrahl der wie zuhause mit Luft durchsetzt ist und kaum spritzt. Dann kannst du den Hahn auch soweit öffnen dass die Pumpe nicht pulsiert.
Wenn du das an- und ausschalten der Pumpe trotzdem vermeiden willst, musst du dir einen Druckausgleichsbehälter in den Wasserkreislauf einbauen. Der Puffer den Druck und die Pumpe schaltet nicht immer sofort an / aus.
Gruß Flo
Hast du am Wasseaustritt am Hahn noch diesen "Perlator" mit den kleinen Löchern drin? Die feinen Strahlen spritzen alles voll. Besorg dir den Komfort Perlator von der Fa. Reich. Dann hast du einen vernünftigen Wasserstrahl der wie zuhause mit Luft durchsetzt ist und kaum spritzt. Dann kannst du den Hahn auch soweit öffnen dass die Pumpe nicht pulsiert.
Wenn du das an- und ausschalten der Pumpe trotzdem vermeiden willst, musst du dir einen Druckausgleichsbehälter in den Wasserkreislauf einbauen. Der Puffer den Druck und die Pumpe schaltet nicht immer sofort an / aus.
Gruß Flo
-
Wolfi
HalloDeiop hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:39 Du solltest eigentlich auch die Linnepe Classic haben, die ist begrenzt verstellbar. Meinst du das Gitter-Lochblech?
ja,mit dem Gitter meinte ich das Lochblech.
-
Wolfi
Hallo
Ich habe den Perlator mit den kleinen Löchern und werde mir nun den von Reich besorgen.
Danke für den Typ.
Gruß
Ich habe den Perlator mit den kleinen Löchern und werde mir nun den von Reich besorgen.
Danke für den Typ.
Gruß
- Heiner
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Hallo Wolfgang,
der Perlator bringt schon eine Verbesserung mit sich, ich empfehle einen
Druckausgleichsbehälter (Ca. 25 €) zusätzlich zu installieren.
Im Forum findest du Einbau beispiele.
Gruß
Heiner
der Perlator bringt schon eine Verbesserung mit sich, ich empfehle einen
Druckausgleichsbehälter (Ca. 25 €) zusätzlich zu installieren.
Im Forum findest du Einbau beispiele.
Gruß
Heiner
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Ich widerspreche Heiner eher nicht, aber wichtig ist in dem Zusammenhang zu wissen, welche Pumpe verbaut ist. Hat diese bereits einen sog. Bypass, dann ist das Ausgleichssystem kontraproduktiv. Dann ist der andere Perlator die richtige Wahl.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Heiner
- Administrator

Hallo Michael,
danke für deinen Hinweis, du hast recht die Lilie-Pumpen der Serie SOFT und SMART
benötigen lt. Hersteller den Druckausgleichsbehälter nicht.
Bei unserem WoMo Bj. 2016 ist die CLASSIC Serie verbaut. Hier ist ja der Ausgleichsbehälter
zu empfehlen.
Gruß
Heiner
danke für deinen Hinweis, du hast recht die Lilie-Pumpen der Serie SOFT und SMART
benötigen lt. Hersteller den Druckausgleichsbehälter nicht.
Bei unserem WoMo Bj. 2016 ist die CLASSIC Serie verbaut. Hier ist ja der Ausgleichsbehälter
zu empfehlen.
Gruß
Heiner
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hallo Heiner / Michael,
ich habe die Lilie - SOFT ab Werk verbaut drin und mich mit dem Pulsieren rumgeärgert. Nachdem ich, wie bereits berichtet, den ganz einfachen Druckausgleichsbehälter (ohne Membrane) nachgerüstet haben, ist alles wie es sein soll.
Gruß Hajo
ich habe die Lilie - SOFT ab Werk verbaut drin und mich mit dem Pulsieren rumgeärgert. Nachdem ich, wie bereits berichtet, den ganz einfachen Druckausgleichsbehälter (ohne Membrane) nachgerüstet haben, ist alles wie es sein soll.
Gruß Hajo
- Heiner
- Administrator

Hallo Hajo,
ist auch nicht verkehrt, ein Ausgleichsbehälter bringt meiner Meinung nach, immer eine
Verbesserung.
Bist du dir sicher, dass dein Behälter keine Membrane hat?
Gruß
Heiner
ist auch nicht verkehrt, ein Ausgleichsbehälter bringt meiner Meinung nach, immer eine
Verbesserung.
Bist du dir sicher, dass dein Behälter keine Membrane hat?
Gruß
Heiner