[chic c-line] Heckgaragentür-Scharnier defekt

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

BergischerJung
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.8

[chic c-line] Heckgaragentür-Scharnier defekt

Ungelesener Beitrag von BergischerJung »

Hallo Zusammen,
eigentlich wollten wir vier Tage an der Mosel verbringen. Gestern Nachmittag auf einem schönen Stellplatz angekommen und im Sonnenschein den ersten Kaffee genossen. Als ich die Heckgaragentür auf der Beifahrerseite noch einmal öffnen wollte, hakte sie plötzlich. Bei genauerer Betrachtung fiel uns auf, dass die Tür schief im Rahmen saß. Als wir sie doch geöffnet bekamen, sahen wir warum: die Poppnieten aus dem oberen Scharnier hatten sich aus dem Rahmen verabschiedet. Das Fahrzeug ist Ende August als Neufahrzeug zugelassen worden!
Der sofortige Anruf bei unserer Werkstatt in Mainz verschaffte uns am heutigen Morgen kurzfristig einen Termin. Nachdem wir die Tür zusätzlich gesichert hatten, ging es los. Als der Mitarbeiter in der Werkstatt die Tür öffnete, konnte er sie gerade noch auffangen, denn die Poppnieten aus dem unteren Scharnier hatten ihren Geist auch aufgegeben :-(
Man hat dann auch an der anderen Heckgaragentür die Nieten gegen neue ausgetauscht („...sonst stehen Sie vielleicht nächste Woche wieder vor der Tür“:-)
Nachdem wir vom Werkstattmeister auch noch hörten, dass wir nicht die ersten mit diesem Problem seien und ein anderer Kunde seine Tür bei voller Fahrt wegen dieses Mangels verloren hat, waren wir doch sehr froh, den Moselaufenthalt unterbrochen zu haben. Über den unklomplizierten und schnellen Service haben wir uns sehr gefreut : :Danke:
Nun stehen wir wieder auf unserem Stellplatz und hoffen, dass die Sonne sich wieder gegen die Wolken durchsetzen kann. Der Kaffee ist schon durch :thumbup:
Flo16v
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Re: [chic c-line] Heckgaragentür-Scharnier defekt

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Hi,

traurig das nach so kurzer Zeit die Scharniere bzw. die Nieten aufgeben. Woran liegt das? Nieten zu klein ausgeführt?

Bei uns an der Heckgaragentür ist noch alles ok aber so ganz traue ich dieser Konstruktion auch nicht.

Gibt es dort eine Möglichkeit wie man das Verstärken kann ?
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Das ist lt. Carthago ein Chargenfehler und kein Konstruktionsproblem.
Beste Grüße

John
Holidayprofi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H

Ungelesener Beitrag von Holidayprofi »

Dann sollte doch ein Rückruf erfolgen.
Es kann ja auch eine Gefährdung eintreten, wenn dies bei voller Fahrt passieren kann.
Liebe Grüße
Manfred
JohnB

Das ist ein anders Thema. Die Aussage "Poopnieten-Schrott" scheint jedenfalls zur allgemein. Wann wurde das im Aug. zugelassene Fahrzeug gebaut - sprich, war es ein Bestandsfahrzeug?
Beste Grüße

John
BergischerJung

JohnB hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 17:04 Das ist ein anders Thema. Die Aussage "Poopnieten-Schrott" scheint jedenfalls zur allgemein. Wann wurde das im Aug. zugelassene Fahrzeug gebaut - sprich, war es ein Bestandsfahrzeug?
Hallo John,
ich habe meinen konkreten Mängelfall, meine Erfahrungen sowie die Aussagen der Werkstatt beschrieben und wollte diese hier im Forum teilen.
Ob das aber nun ein generelles Problem ist, war nicht Gegenstand meines posts, kann ich auch nicht beurteilen, da es unser erster Carthago ist. Darum ist es mir auch völlig humpe, ob es ein Bestandsfahrzeug war oder nicht. Die Poppnieten waren in meinem Fall nicht „allgemein“, sondern konkret und definitiv Schrott bzw. völlig ungeeignet. Wenn nicht, hätten sie wohl gehalten und nicht ausgetauscht werden müssen.

Gruß vom Bergischen Jung
JohnB

BergischerJung hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:40(..) Darum ist es mir auch völlig humpe, ob es ein Bestandsfahrzeug war oder nicht. Die Poppnieten waren in meinem Fall nicht „allgemein“, sondern konkret und definitiv Schrott bzw. völlig ungeeignet. Wenn nicht, hätten sie wohl gehalten und nicht ausgetauscht werden müssen.(..)
Die Frage, ob das Fahrzeug älter ist, ist für Dich natürlich egal. Für andere wäre es schon interessant, eingrenzen zu können, welche Produktionszeiträume betroffen sein könnten. (Das hat C. nämlich, soweit ich weiß, nicht gesagt.)

Ich gehe mal davon aus, dass Du zu diesem Forum auch beitragen möchtest; sonst hättest Du das ganze ja nicht berichtet. (Denn Dir könnte das ganze Thema jetzt "völlig humpe" sein, da für Dich erledigt.)
Beste Grüße

John
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo zusammen,

das Problem ist bei Carthago bekannt und ist kein hausgemachtes und auch kein Konstruktionsfehler. Unser Hersteller ist auf seine Zulieferer angewiesen und wenn diese, salopp gesagt, sich nicht an die Vorgaben des bestellenden Unternehmens halten, dann kommt es zu solchen beinah Katastrophen. Es ist kein allgemeines Problem, sonder trifft nur eine kleinere Charge von Fahrzeugen. Trotzdem ist es natürlich nicht hinnehmbar. Es wurden, meiner Kenntnis nach, zu kurze Nieten verwendet. Der Mangel ist erkannt und wird dort, wo er auftritt auch behoben. Insofern von „Schrottnieten“ oder Poppnieten Schrott zu sprechen ist nicht korrekt, auch wenn es für den einzelnen Betroffenen mehr wie ärgerlich ist.

Gruß Michael
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
ich habe den Titel etwas angepasst, damit findet man später ggf. das Thema auch über die Suche.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
BergischerJung

ThomasPr hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 08:54 Hallo,
ich habe den Titel etwas angepasst, damit findet man später ggf. das Thema auch über die Suche.
Hallo Thomas,
Besten Dank dafür, das habe ich auch schon vergeblich versucht.

Gruß

Joerg :Danke:
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“