[Malibu] Malibu I 440 LE - Große Auswölbungen im GFK-Dach

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

MuellerDD

Re: [Malibu] Malibu I 440 LE - Große Auswölbungen im GFK-Dach

Ungelesener Beitrag von MuellerDD »

ThomasPr hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 12:13 Hallo Hans-Joachim,

wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist (sieht für mich so aus), hast Du (hoffentlich) den Mangel schriftlich angezeigt und den Händler zur Mangelbeseitigung aufgefordert, sinnvollerweise mit ausreichender Frist zur Mangelbeseitigung. Da dieser Fehler keine Kleinigkeit ist, muss man m.E. auch die Formalitäten einhalten. Vor Ausführung würde ich mir die Reparatur erläutern lassen.
Hallo Thomas,

ja, ich habe es dem Händler und Carthago per E-Mail angezeigt und ja auch bereits telefoniert. Frist habe ich noch keine gesetzt. Carthago arbeitet an einer Reparaturlösung und meldet sich bei mir... natürlich werde ich mir diese ausführlich schildern lassen, was mich da an bösen Überraschungen erwarten könnte mit anderen eventuellen Schäden, falls man von innen ran müsste oder ähnliches...
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

ich würde den Mangel noch schriftlich (am besten per Einschreiben) melden. Ob Mail's anerkannt werden, darüber streiten Juristen manchmal. Wenn das Fahrzeug neu war und noch in der Gewährleistung ist, sollte sich das Risiko eigentlich in Grenzen halten.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

Einfach Faxen - das ist Rechtlich ziemlich sicher und geht schnell.

Im Schreiben auf die Mail Bezug nehmen falls da Bilder angehängt wurden und den Erhalt bestätigen lassen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
MuellerDD

Carthago (und auch der Verkäufer) hat / haben ja auch per E-Mail geantwortet, auch dass der Schaden mit Bildern ebenfalls von meinem Händler an Carthago gemeldet wurde.
Ich denke also nicht, dass Faxe oder Briefe im Moment notwendig sind. Ich habe ja auch die Antwortmails als Nachweise, dass es gemeldet ist und dass dran gearbeitet wird, eine Reparatur vorzubereiten...

Wie schon geschrieben - bisher gibt es keinerlei unfairen Dinge - es geht mir nur darum zu wissen, wie der Schaden einzustufen ist und ob ich langfristig Probleme damit bekommen könnte.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Ich fahre das selbe Fahrzeug wie Du, konnte bisher aber -noch- nichts feststellen.
Ist bei Dir schon etwas geklärt worden und wenn ja, was?

Ich hatte dieses Problem bei meinem vorherigen Sunlight. Damals wurden nur Schnitte in die Wölbungen gemacht, Kleber eingebracht und wieder zu- festgeklebt.
Beim Sunlight waren die Wölbungen allerdings wesetlich größer, teilweise ca. 1m lang und ca. 30cm breit.
Ob es danach länger gehalten hat weiß ich nicht, da wir den Sunlight für den Malibu in Zahlung gegeben hatten. Aber da dafür nur 350,-€ runtergerechnet wurden...

Gruß

Nobbi
Migimag
Basisfahrzeug: Malibu
Modellbeschreibung: I460

Ungelesener Beitrag von Migimag »

MuellerDD hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 11:48 Anbei wie gewünscht die Bilder...

Die große Blase hat einen starken Widerstand, wenn man drauf drücken will. Eine Tomate würde zerquetscht werden, ohne dass sich was bewegt, eine Orange würde es vermutlich verformen, aber dabei kaputt gehen. An einem Apfel würde man vermutlich nichts sehen, wenn man damit fest drauf drückt...

Ich hoffe, die Beschreibung des Widerstands hilft etwas...
Hallo,
da der Beitrag vom Sep.2018 ist würde ich gerne wissen was wegen den Blasen von Malibu gemacht/geantwortet wurde, wir haben einen Malibu I460 vor 14 Tagen gekauft und haben eine Blase auf dem Dach an fast der gleichen Stelle wie auf einem der Fotos.

Gruss
Maria
MuellerDD

Hallo Maria,
bei meinem Malibu wurde im Februar (es bestand ja keine Eile - das Dach war ja dennoch dicht) das komplette Dach im Werk in Aulendorf ausgetauscht. Der Malibu war also kurzzeitig ein Cabrio. Es stand knapp drei Wochen im Werk. Ich habe es selbst hingefahren, wurde zum Bahnhof gefahren und bekam die Zugkosten plus Benzinkosten vom Händler in Sulzemoos ersetzt. Ich wollte es nicht per Spedition hinbringen und abholen lassen, weil da bestimmt das Risiko höher wäre, dass ein Schaden passiert.
Es war anfangs leider erst mal eine laaaaange Diskussion mit Carthago, erst musste ich zwei Wochen warten, bis überhaupt eine Lösung vorgeschlagen wurde, dann kam der Vorschlag, die Blasen anzubohren, Kleber einzubringen und zu verpressen. Dann ging es noch mal ca. 2 Wochen hin und her und schließlich kam die Zusage, dass das komplette Dach getauscht wird um einen identischen Zustand ohne jegliche Spuren wie beim Originalzustand herzustellen.
Mit der Verwaltung und wie mein Problem dort angegangen wurde bin ich also nicht zufrieden aber über die Reparatur selber kann ich nicht meckern. Die vom Reparaturservice waren sehr bemüht und haben sogar noch Dinge verbessert (z.B. ein DAB-Kabel von der Dachantenne zum Radio gezogen, da ich ein DAB-Radio nachgerüstet hatte und nur ein Antennenverteiler drin war). Natürlich gab es bei so einer riesen Reparatur auch ein paar kleinere Schrammen - das lässt sich auch kaum vermeiden - aber es ist wirklich im Rahmen und nichts schlimmes dabei...

Du solltest also unbedingt ebenfalls auf einen Dachtausch bestehen und Dich da auch ggf. hartnäckig durchsetzen. Wer soll sonst das Wohnmobil mal gebraucht kaufen, wenn auf dem Dach Reparaturspuren zu erkennen sind...?!

Wenn Du Fragen weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN...

Beste Grüße und viel Erfolg für Dein Malibu...
Ha-Jo
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“