Heavy Fahrwerk und Ferdern

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Benutzeravatar
Bernd14

Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Bernd14 »

Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung vom Dienstag kommt jetzt meine erste Frage.
Wir interessieren uns für die etwas kleineren Fahrzeuge der compactline- oder c-tourer I-Serie.
Aufgrund der Diskussionen hier über zul. Gesamtgewicht usw. tendiere ich zu einem Heavy Fahrwerk.
Hat ein Heavy Fahrwerk auch bessere Federn oder sollte man die auch aufwerten?


Viele Grüße und schon mal danke für Eure Antworten

Bernd
Scooter
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 20:34
Basisfahrzeug: X250 Heavy
Modellbeschreibung: C Tourer i143

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Scooter »

Hallo
Das Heavy Fahrwerk hat auch auf die etwas höhere Nutzlast angepasste Federn. Die sind meiner Meinung nach auch etwas straffer.
Hier kann ich dir das ALKO Comfortfederbein ( neu konfigurieren oder nachrüsten) sehr empfehlen.
Ich selber bin von light zu Heavy gewechselt und in der Verbindung mit o.a. Federbein sehr zufrieden
SG
Benutzeravatar
JohnB
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Der Heavy-Teil kommt von Fiat und betrifft das Fahrgestell, aber ohne Hinterachse. Die kommt von Alko.

Das Heavy-Fahrwerk hat vorallem stärkere Bremsen.
Beste Grüße

John
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

wir haben ein tourer t148 mit dem Heavy- Fahrwerk von Fiat auch die Hinterachse.
Unser Womo hat keine anderen Federbeine oder sonstige Änderungen am Fahrwerk, alles Serienstand Fiat.
Ich habe auch nach gut fünf Jahren keinen Grund gefunden dort etwas zu ändern.
Anders ist das bei den Integrierten, die bringen mehr Gewicht auf die Vorderachse, da sind verstärkte Federn für die Vorderachse zu empfehlen.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Benutzeravatar
Ejectionseat
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 22:05
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143
Kontaktdaten:

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat »

Wir fahren einen I 143 mit Heavy Fahrwerk (Fiat) und verstärkten Federn vorne. Diese Kombi wird mit allem fertig was man innerhalb der 4,25 To anstellen will. Der Fahrkomfort wurde mit Einbau der verstärkten Federn vorne gravierend besser, die knapp 700 € gut investiert.
LG Otto
Benutzeravatar
Bernd14

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Bernd14 »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Schön, dass für Integrierte eure Rückmeldungen gleich sind. Das hilft mir für die Konfiguration/Suche weiter. :thumbup: :wave:
Benutzeravatar
Gerhard Margit
Registriert: Freitag 25. September 2015, 13:10
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compactline I 143

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Gerhard Margit »

Wir fahren jetzt die 2. Saison mit dem compactline I 143 Super Lightweight und der hat hinten Einzelradaufhängung. Fahren in der 3,5 Tonnen Klasse (vollbepackt gewogen vor Urlaubsantritt 3540kg). Ich muss sagen, der Fahrkomfort ist exzellent gegenüber unserem alten chic c-line Bj.2010 mit dem Alko AMC Fahrwerk.
LG
Gerhard
C-Compactline I143 Mod.2017, Ducato 150 Power, Euro 6
Benutzeravatar
Bernd14

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Bernd14 »

Hallo Margit,
gehören zu Eurer Ausstattung auch zwei Fahrräder/e-Bikes?
Benutzeravatar
Gerhard Margit
Registriert: Freitag 25. September 2015, 13:10
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Compactline I 143

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von Gerhard Margit »

Hallo Bernd,
ja natürlich, ich ein Haibike all mountain und meine Frau ein Flyer hard tail
lg
gerhard
C-Compactline I143 Mod.2017, Ducato 150 Power, Euro 6
Benutzeravatar
JumperI
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 14:06
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Re: Heavy Fahrwerk und Ferdern

Ungelesener Beitrag von JumperI »

Hallo Bernd 14,
wir fahren den kleinsten C-Tourer I 138 und zwar mit Heavy Fahrwerk und vorne zusätzlich Alko High Performance Federbeinen ab Werk.
Im direktem Vergleich zum Vorgänger mit reinem Fiat Heavyfahrwerk sind die Unterschiede sehr deutlich.
Die Schläge die wir beim Vorgänger im verlängerten Rücken gespürt haben hören wir jetzt nur noch. Selbst große, tiefe Löcher werden souverän weggefedert. Der Verdacht, dass bei der ein oder anderen Frostbeule im Asphalt die Federbeine vorne eigentlich einen Abdruck in der Motorhaube hinterlassen haben müssten, kam nie wieder auf. Insgesamt ist das Fahrverhalten um Klassen besser. Die Lenkung ist sehr präzise und ich würde fast behaupten dass selbst auf kurvigen Gebirgsstrecken dank kurzem Radstand, präziser Lenkung und gutem Fahrwerk sowas wie Fahrspass aufkommt.Wurde auch schon bei extremen Brems- und Ausweichsituationen getestet.
Wir brauchen auch nur noch sehr selten Keile, und stehen auch bei leicht unebenem Grund immer gerade. Ich finde ins Fahrwerk kann man nicht genug investieren. Eine Volluftfederung wäre sicher noch komfortabler aber mein Vertrauen in die Funktion von Luft und Gummi ist begrenzt und selbst wenn es nur sehr selten zu Ausfällen kommt, würde das bedeuten, dass man keinen Meter mehr fahren kann.
Die Alko Drehstabfederung hinten muss einmal im Jahr oder alle 20tsd KM gefettet werden und ist dann doch robuster. Wir würden uns wieder so entscheiden. Das Geld und die 60 KG Mehrgewicht sind das auf jeden Fall wert.
Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“