zulässiges Gesamtgewicht

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

Dogi35
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Re: zulässiges Gesamtgewicht

Ungelesener Beitrag von Dogi35 »

Schau dir mal unter dem folgenden Link bild 14/32 an. Da findest du Angaben zu Achslasten für einen Chic 4.9 4.5to

https://www.promobil.de/supercheck/cart ... -auftritt/
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Wuxi
Basisfahrzeug: DUCATO
Modellbeschreibung: I 4.9

Ungelesener Beitrag von Wuxi »

Hallo
Die Hubstützen werden durch eine ALKO X2 Luftfederung im Grenzbereich sehr unterstützt. Steht das Fahrzeug vorne sehr tief, kann durch das Absenken des Hecks durch die X2 (ca. 8 cm über der Achse gemessen) doch noch oft eine waagrechte Lage mit der den Hubstützen erreicht werden.
Bei Fährfahrten nach Sardienen und Fahrten etwas abseits haben die 6 cm Anhebung an der hinteren Stoßstange ein Aufsetzen verhindert. Also insgesamt ist aus meiner Sicht die X2 sehr zu empfehlen. Hinsichtlich des Fahrverhaltens fehlt mir der Vergleich mit der Serie.
Die Achslasten sind bei unserem I 4.9 (auch mit ALDE), Gesamtgewicht 4 500 kg, vorne 2 100 kg und 2500 kg. Praktisch ist die Hinterachse damit am Limit.
3750 kg stehen im Punkt 13.2.
Viele Grüß aus Italien.
Hartmut
Globetrotter
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic C Line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Globetrotter »

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die Info. Genau dies war meine Frage. Dann werde ich wohl ein ähnliches Problem bekommen. Hier mal unsere bestellte Ausstattung:

Super Paket
TV Paket im Wohnraum
TV Paket im Schlafraum
SAT Anlage
ALDE Polar Paket
ACS Comfort Federbeine vorne
E%P Hubstützen
Markise 5 Meter
Keramik Toilette
TEC Tower
Auflastung auf 4,5 Tonnen
Autom. Getriebe
180 PS Maschine
LM Felgen
entfall Hubbett dafür Hängeschränke

Der Händler kann leider ab Werk nicht weiter auflasten. Dennoch meint er, es sollte für 2 Personen reichen. Zur Zeit fahren wir noch einen Hymer B578. Auch hier 4,5 Tonnen. Die VA hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2250 KG, die Hinterachse 2500 Kg. Damit kommen wir eigentlich klar. Nur unser Hymer ist insgesamt ca. 250 Kg. leichter als der bestellte Carthago.

Kommt ihr denn mit den 4,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht klar, oder habt ihr diese bereits überschritten. Wie sieht denn euere Konfiguration aus. Evtl. kann ich schon jetzt mein echtes Gewicht daraus ableiten. Laut meiner Konfiguration sollte das Fahrzeug im fahrfertigen Zustand incl. aller Anbauten 3700 Kg wiegen. D.h. incl. Fahrer 75 Kg, 20 Liter Wasser, 1 Gas, 1 Kabel. Laut EU Verordnung wäre dies auch genau das Gewicht, welches im COC Papier unter 13.2 steht.

Euch noch einen schönen Urlaub in Italien.
:Danke:
viele Grüße aus NRW

Engelbert und Marlene

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Pfalzchic
Basisfahrzeug: Ducato Mj 150
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9

Ungelesener Beitrag von Pfalzchic »

Moin Moin zusammen,
Unser 4,9 hat hinten 2500 und 4500 gesamt. Da wir auch öfter paar Tage abseits fahren sind die Tanks auch voll. 2 e bikes drinn,Hundeanhänger, ahk, da langt die Hinterachse nicht, laste jetzt auf 4800 auf. Gesamtgewicht hätte gerade so gereicht.
Grüßle aus dem igglmer Wald oder von unterwegs
Heidi und Helmut
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Pfalzchic hat geschrieben: Mittwoch 22. August 2018, 09:14 Moin Moin zusammen,
Unser 4,9 hat hinten 2500 und 4500 gesamt. Da wir auch öfter paar Tage abseits fahren sind die Tanks auch voll. 2 e bikes drinn,Hundeanhänger, ahk, da langt die Hinterachse nicht, laste jetzt auf 4800 auf. Gesamtgewicht hätte gerade so gereicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Selbst bei 2700 kg, kommt die HA schnell an ihr Limit. Und warum nur 20 l Wasser, wo diese Fahrzeuge doch wunderbar zum Freistehen taugen? Siehe oben. :wave:

Gruß Michael
Wuxi
Basisfahrzeug: DUCATO
Modellbeschreibung: I 4.9

Ungelesener Beitrag von Wuxi »

Hallo Engelbert und Marlene
Eure Ausstattung ist unserer sehr ähnlich. Durch die Dachklimaanlage (die wir nicht benützen), ALKO X2, 2x100 W Solar, Bodenteppich, Ladebooster, Truma I-Net und anderen Kleinigkeiten kommen bei uns ca.100 kg mehr auf die Waage als bei Euch.

Eine Luftfederung der Hinterachse, ALKO X2 oder eine nachträglich eingebaute im Rahmen einer Achslasterhöhung, würde ich sehr empfehlen. Durch den langen Überhang des Hecks und keiner Abschrägung des Hecks (Rollerteam hat sie) ist die Gefahr des Aufsetzen doch sehr groß.

Das Wiegeprotokoll vom letzen Jahr zeigte insgesamt 4320 kg an. An Bord waren 2 Personen und volle Urlaubsausstattung (Tische, Stühle, voller Wassertank, Tank, Lebensmittel, 2 Pedelec). Von den 4320 kg entfielen 1870 kg auf die Vorderachse und 2450 kg auf die Hinterachse.

Durch den Einbau der EP Hubstützenanlage vorne links, Ausbau der mechanischen Stützen und der hierfür benötigten Kurbel, Wegfall des Wagenhebers und der Auffahrkeile, Wechsel auf ALU Gaswechselflasche und ALU Gastankflasche, Mitnahme eines Staubsaugers, Unterbodenschutz wird sich fahrzeugseitig keine allzu große Gewichtszunahme ergeben haben. Allerdings habe ich zur Entlastung der Hinterachse Stromkabel, Vorzeltplane, Werkzeug und sonstige Sachen nun vorne links untergebracht.

Auch die Ausstattung der Steckdosen, 240 Volt und USB, sollte den Gewohnheiten angepaßt sein. Hier spart Carthago ganz gewaltig. Wir werden nun Steckdosen im Bereich des Tisches und der Betten anbringen lassen.

Viel Freude bei der Konfiguration und auch später mit dem Carthago.

Die Heimfahrt werden wir nun nicht mit vollem Wassertank aber mit vollem Weinkeller antreten.

Gruß Hartmut
Globetrotter

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Wenn ich euer Gewicht berücksichtige, abzüglich der ca. 100 Kg Anbauten, sowie ca. 130 Liter weniger Wasser, hätte ich ca. 230 Kg weniger an Gewicht.

Dies würde sich ja dann auch mit meinen Berechnungen deckeln. Demnach gibt es bei Carthago offensichtlich keine allzu großen Gewichtsabweichungen bezüglich Preisliste und Auslieferung des Fahrzeuges.

Zu Zeit fahren wir noch einen Hymer B578, auch mit 4,5 Tonnen Gesamtgewicht. Gewichtsproblem haben wir bisher keine. Der Hymer ist allerdings auch mit einer 4 Kanal Vollluftfederung, sowie E&P Hubstützen vorne und hinten ausgestattet. Meine jetzige Höchstzulässige Achslast beträgt an der VA 2300 Kg und an der HA 2500 Kg.

Laut Händler soll dies an unserem neuen Carthago auch so sein, da unsere VA ab Werk mit den ACS High Perfomance Stoßdämpfer ausgestattet ist. Wir fahren meistens nur mit relativ wenig Wasser im Tank. Wir stehen überwiegend auf Wohnmobilstellplätzen oder Campingplätzen.

Habt ihr evtl. auch die ACS Federbeine, wenn ja wie sind die Erfahrungen. Ich kennen nur das Serienfahrzeug (Hymer) bzw. die Vollluftfederung (Hymer). Das sind Welten. Ohne Luftfederung habe ich bei Querrillen geglaubt, das Armaturenbrett am Hymer fällt auseinander. Ich hoffe, das dies bei Carthago etwas besser ist.

Zu den Überhang kann ich nichts sagen. Aber unser Fahrzeug hat momentan eine Gesamtlänge von 7,05 Meter. Der Radstand beträgt 4,00 Meter. Der neue Chic C line 4.9 misst nur noch 7,37 Meter mit einem Radstand von 4,14 Meter. Demnach müsste doch der Überhang nur geringfügig länger sein, als der jetzige Hymer.

Bei den Steckdosen haben wir ein zusätzliches Steckdosenpaket bestellt. Über eine kurze Info würde ich mich freuen. Euch beiden noch einen schönen Urlaub und vor allem aber eine gute Heimfahrt mit dem vollen Weinkeller.
viele Grüße aus NRW

Engelbert und Marlene

Globetrotter

Hallo zusammen

einfach mal in die Runde gefragt. Wer kann mir sagen, mit welchen höchstzulässigen Achslasten, der Chic C Line 4.9 und 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ausgeliefert wird.
Die Vorderachse wird ab Werk mit einem ACS Comfort Federbein bestückt. Mich Interessieren die eingetragenen Achslasten in dieser Konfiguration. Wenn die VA 2300 Kg und die HA 2500 KG hat, wäre meine Konfiguration richtig gewählt. Laut meinen Recherchen, geht das AVS Federbein aber nur bis max. 2100 Kg. Wie soll ich denn dann bloß das Fahrzeug bis auf 4,5 Tonnen beladen, wenn die Einzelsummen gerade mal 4500 Kg in Addition ergeben.
viele Grüße aus NRW

Engelbert und Marlene

ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

zulässiges Gesamtgewicht

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Engelbert,

Ich habe auch das ACS Federbein (allerdings beim e-Line) und eine zul. Vorderachslast von 2.300 kg.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Ich habe bei meinem 4.9 C- Line aus 2015 auch das von Carthago ausgelieferte verstärkte Federbein (ob von ACS, weiß ich leider nicht) und auch eine zul. Vorderachslast von 2300 kg.

Nebenbei bemerkt: Meine Hinterachslast von 2500 kg ist in der Regel meist fast ausgereizt, vorne bleibt aber immer noch viel Luft.

LG Reinhart
Antworten

Zurück zu „Gewichte und Maße“