zulässiges Gesamtgewicht
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic C Line i 4.9
zulässiges Gesamtgewicht
Gestern haben wir unser neues Wohnmobil (Carthago Chic C line 4.9) Modell 2019 bestellt.
Liefertermin Februar 2019. Hier wurde von uns so alles reingepackt, was der Katalog bietet. Das zulässige Gesamtgewicht haben wir auf 4,5 Tonnen gewählt. Rechnerisch sollte das Gewicht passen.
Hubstützen, TEC Tower, Superpaket, Fernseher 32 Zoll, SAT Anlage, 5 Meter Markise, Fernseher im Schlafbereich, ALDE Paket
Nur die ALDE Heizung macht uns Gewichtsmäßig etwas Sorge. Hier gibt Carthago in der neuesten Preisliste ein Mehrgewicht von 118 Kg an. Hat jemand Erfahrung, was Carthago im COC Papier in der Zeile 13.2 angibt. Hier sollte das Gewicht inkl. Einbauten stehen. Würde mich sehr Interessieren. Noch können wir ändern Evtl. überlegen wir dies Fahrzeug auf 4,8 Tonnen aufzulasten. Ist dies überhaupt ab Werk möglich?
Liefertermin Februar 2019. Hier wurde von uns so alles reingepackt, was der Katalog bietet. Das zulässige Gesamtgewicht haben wir auf 4,5 Tonnen gewählt. Rechnerisch sollte das Gewicht passen.
Hubstützen, TEC Tower, Superpaket, Fernseher 32 Zoll, SAT Anlage, 5 Meter Markise, Fernseher im Schlafbereich, ALDE Paket
Nur die ALDE Heizung macht uns Gewichtsmäßig etwas Sorge. Hier gibt Carthago in der neuesten Preisliste ein Mehrgewicht von 118 Kg an. Hat jemand Erfahrung, was Carthago im COC Papier in der Zeile 13.2 angibt. Hier sollte das Gewicht inkl. Einbauten stehen. Würde mich sehr Interessieren. Noch können wir ändern Evtl. überlegen wir dies Fahrzeug auf 4,8 Tonnen aufzulasten. Ist dies überhaupt ab Werk möglich?
viele Grüße aus NRW
Engelbert und Marlene
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Engelbert und Marlene
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Re: zulässiges Gesamtgewicht
Hallo,
wenn ihr am Sonntag bestellt habt, kriegt ihr hoffentlich kein Montagsauto ; )
Ganz ehrlich - ich würde schleunigst den Händler kontaktieren. Wenn der die Konfiguration zusammenstellt, kriegt er i.d.R. neben den Preisen auch die Gewichte mit auf den Schirm.
Das Gesamtgewicht der bestellten Ausführung würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Je nachdem, was ihr so alles in die riesen Garage bzw. den Doppelboden packen wollt,
und das vielleicht bei 4 Personen könnte es mit den 4,5 t eng werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Hersteller die gesetzlich zulässige Toleranz von +/- 5% auf die Katalogangabe durchaus nach oben hin ausnutzt - und plötzlich fehlen euch dann an die 200 KG Zuladung.
wenn ihr am Sonntag bestellt habt, kriegt ihr hoffentlich kein Montagsauto ; )
Ganz ehrlich - ich würde schleunigst den Händler kontaktieren. Wenn der die Konfiguration zusammenstellt, kriegt er i.d.R. neben den Preisen auch die Gewichte mit auf den Schirm.
Das Gesamtgewicht der bestellten Ausführung würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Je nachdem, was ihr so alles in die riesen Garage bzw. den Doppelboden packen wollt,
und das vielleicht bei 4 Personen könnte es mit den 4,5 t eng werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Hersteller die gesetzlich zulässige Toleranz von +/- 5% auf die Katalogangabe durchaus nach oben hin ausnutzt - und plötzlich fehlen euch dann an die 200 KG Zuladung.
-
Hallo JumperI
das Gesamtgewicht haben wir auch schriftlich. Es wurden alle Einzelpositionen laut Katalog addiert und zum Gewicht (fahrbereiter Zustand incl. Heavy Fahrwerk) addiert. Heraus kamen 3700 KG. bis 4500 Kg verbleiben demnach noch ca. 800 Kg. Gereist wird grundsätzlich mit 2 Personen. Mir ging es hauptsächlich um die Gewichtsangabe bei solch einem Fahrzeug im COC Papier in Zeile 13.2. Hier steht normalerweise das echt gewogene Fahrzeug am Tag der Auslieferung incl. aller Anbauten und Sonderbestellung ab Werk. Ferner soll angeblich in diesem Gewicht auch 75 Kg. für den Fahrer, 20 Kg Wasser 19 Kg. Gas (1Aluflasche 11 KG), 90% Dieseltank gefüllt, 1 Kabel enthalten sein.
das Gesamtgewicht haben wir auch schriftlich. Es wurden alle Einzelpositionen laut Katalog addiert und zum Gewicht (fahrbereiter Zustand incl. Heavy Fahrwerk) addiert. Heraus kamen 3700 KG. bis 4500 Kg verbleiben demnach noch ca. 800 Kg. Gereist wird grundsätzlich mit 2 Personen. Mir ging es hauptsächlich um die Gewichtsangabe bei solch einem Fahrzeug im COC Papier in Zeile 13.2. Hier steht normalerweise das echt gewogene Fahrzeug am Tag der Auslieferung incl. aller Anbauten und Sonderbestellung ab Werk. Ferner soll angeblich in diesem Gewicht auch 75 Kg. für den Fahrer, 20 Kg Wasser 19 Kg. Gas (1Aluflasche 11 KG), 90% Dieseltank gefüllt, 1 Kabel enthalten sein.
viele Grüße aus NRW
Engelbert und Marlene
Engelbert und Marlene
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo zusammmen
Also ich würde auflasten denn meist ist die hinterachse das problem und nicht das gesamtgewicht
Gruss ramin
Also ich würde auflasten denn meist ist die hinterachse das problem und nicht das gesamtgewicht
Gruss ramin
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Dem kann ich nur beipflichten!!Arthur hat geschrieben: Montag 20. August 2018, 20:12 Hallo zusammmen
Gruss ramin
Gruß Michael
-
wie sind den überhaupt die höchstzulässigen Achslasten.
Meine Konfiguration:
Auflastung auf 4,5 Tonnen
Vorne Alko ACS High Performance Stoßdämpfer
Kan im Internet keine Angaben über die Achslasten vom Chic C Line 4.9 finden
Meine Konfiguration:
Auflastung auf 4,5 Tonnen
Vorne Alko ACS High Performance Stoßdämpfer
Kan im Internet keine Angaben über die Achslasten vom Chic C Line 4.9 finden
viele Grüße aus NRW
Engelbert und Marlene
Engelbert und Marlene
- Arthur
Ich glaube die Hinteachslast steigt von 2500 auf 2700 kg
Und zuladung kann man ja nie genug haben
Und zuladung kann man ja nie genug haben
-
Mir reichen hinten 2500 Kg und vorne 2300 Kg. Das habe ich jetzt an meinem alten Fahrzeug auch. Wenn der neue die gleichen Achslatsen hat, würde mir die reichen. Ich hoffe nur, das Carthago die Gewichtsangaben laut Prospekt und Zubehör / Sonderausstattungen einhält. Aber, wie schon gesagt kann ich nirgends im Internet die Achslasten finden.
viele Grüße aus NRW
Engelbert und Marlene
Engelbert und Marlene
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Hallo,
Hinweise auf die Achslasten findest Du in den Anmerkungen der Preisliste (eine der letzten Seiten). In der 2018 Preisliste die Anmerkung 29, demnach ist die Hinterachslast 2.700 kg. Das würde ich aber nochmal prüfen, kommt mir sehr viel für den Standard 4,5 t vor.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Hinweise auf die Achslasten findest Du in den Anmerkungen der Preisliste (eine der letzten Seiten). In der 2018 Preisliste die Anmerkung 29, demnach ist die Hinterachslast 2.700 kg. Das würde ich aber nochmal prüfen, kommt mir sehr viel für den Standard 4,5 t vor.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Arthur
Vielleicht steht ja mal eine luftfederung hinten zur diskussion seis für fähraufahrten
Oder zur verbesserung des fahrkomforts( da rede ich jetzt nur mit was ich im forum gelesen habe )
Die wäre dann bei auflasten schon drin
Wir waren die ersten 2 jahre mit unserem compactline als 3,5 to unterwegs hat gerade so gepasst
Dieses jahr kam der wunsch auf einen roller mitzunehmen
Also zum tüv und papiere um schreiben und gut ist
Dank bestelltem heavy chassis
Ich will damit sagen ihr wärt für die meisten wünsche gerüstet die noch kommen könnten
Oder zur verbesserung des fahrkomforts( da rede ich jetzt nur mit was ich im forum gelesen habe )
Die wäre dann bei auflasten schon drin
Wir waren die ersten 2 jahre mit unserem compactline als 3,5 to unterwegs hat gerade so gepasst
Dieses jahr kam der wunsch auf einen roller mitzunehmen
Also zum tüv und papiere um schreiben und gut ist
Dank bestelltem heavy chassis
Ich will damit sagen ihr wärt für die meisten wünsche gerüstet die noch kommen könnten