[chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Benutzeravatar
Benutzer 3335 gelöscht

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3335 gelöscht »

180PS ist die richtige Entscheidung aus meiner Sicht. Wirst Du nicht bereuen. Bei dem Preisniveau eines E line sollte der Aufpreis vertretbar sein.


Gruß Rufus
Benutzeravatar
Reinhard 51
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:52
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ180
Modellbeschreibung: chic e-line i 50 yachting

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von Reinhard 51 »

Hallo ,
Ich fahre seit 2016 den chic e -line 50 Yachting mit 180 Ps die 3Liter maschine und bin sehr zufrieden ,habe aufgelastet auf 4,8 to
würde mich zu jeder zeit wieder für 180 Ps u. 3 Liter entscheiden :thumbup:
LG.Reinhard
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Reinhard 51 hat geschrieben: ...würde mich zu jeder zeit wieder für 180 Ps u. 3 Liter entscheiden :thumbup:
Geht nicht mehr, es geht nur noch 180 Ps und 2,3 l, zumindest bei Neufahrzeugen.


Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

JohnB hat geschrieben: Wobei man berücksichtigen muss, dass das der 180er nur 5% mehr Drehmoment hat als der 150er (400 Nm zu 380 Nm). Für die Zugkraft und am Berg ist das Drehmoment entscheidend. Die 30 Mehr-PS gibt es nur oben rum, d.h. sie sind relevant für den Topspeed.

Daraus folgt, dass der 180er dem 150er am Berg nicht viel nimmt. Er wird aber in der Ebene eine höhere Vmax haben.
Grundsätzlich ist das richtig, ich bin beide Motoren (allerdings in der Euro 5 Ausführung) gefahren. Am Brenner beispielsweise merke ich einen deutlichen Unterschied zugunsten des Multijet 180, trotz höherem Gewicht.


Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
Bademeister55
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 22:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago chic c-line 4.9

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von Bademeister55 »

Hallo zusammen,

auch ich habe die Entscheidung zum 2,3 Liter 180 PS mit Automatikgetriebe bei unserem chic-c-Line 4.9 nicht bereut.
Topspeed ist bei einer Auflastung > 3,5 t nicht das Thema. ( Max. 100 km/h ) Aber die Speed bei gemäßigter Drehzahl zu erreichen sorgt für entspanntes Fahren.

Ich würde wieder so kaufen! :!: :!:
Viele Grüße aus Detmold

Birgit und Guido


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“ ( Albert Einstein ). :angel:
Neuhesse
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 12:05
Basisfahrzeug: Mercedes Benz
Modellbeschreibung: chic e-line 61 xl

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von Neuhesse »

Hallo Ihr Lieben,

der Mehrpreis vom 130 PS zum 150 PS zum 180 PS ist ja schon gewaltig. Worin ist den der Mehrpreis begründet?
Ich meine gleicher Motor, 2,3 liter, fast gleiches Gewicht?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Dirk,
Neuhesse hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 09:03 der Mehrpreis vom 130 PS zum 150 PS zum 180 PS ist ja schon gewaltig. Worin ist den der Mehrpreis begründet?
Das ist einfach zu beantworten: Bei der 180 PS Variante bekommst Du auch ein Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf dazu. Da sind die 4390 EUR Aufpreis
durchaus gerechtfertigt... :lachen:

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Dirk,
beim Motor gibt es kaum Unterschiede, meines Wissens anderer Turbolader und natürlich die Motorsteuerung. Aber für den Preis ist nicht der technische Aufwand oder gar die Herstellkosten entscheiden, sondern der am Markt erzielbare Preis. Das gibt es im PKW Bereich aber genauso, z.B. BMW X3, 20d zu 25 d, praktisch gleicher Motor (vermutlich auch kleinere Unterschiede) Preisdifferenz ca. 5.000 €. Und das findest Du bei fast allen Herstellern (ok, die Preiseunterschiede können unterschiedlich sein).
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
CB-Duo
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 09:47
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von CB-Duo »

Hallo,

Der 180PS Motor hat doch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, oder liege ich da falsch.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [chic e-line] chic e-line 50 Motorleistung

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Reiner,
CB-Duo hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 10:59 Der 180PS Motor hat doch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, oder liege ich da falsch.
die neuen 2,3l Motoren (MultiJet2) haben alle einen Zahnriemen. Auch die 180 PS Variante. Den 3l Motor gibt es nicht mehr neu zu Kaufen, da er die EURO 6 Norm nicht erfüllt...

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Antworten

Zurück zu „Motor“