[chic c-line] Nespresso an Wechselrichter
Moderator: Dvorak
- Eisbaer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.8
Re: [chic c-line] Nespresso an Wechselrichter
Reine Sinusspannung, entspricht lt. DOMETIC der Haushaltsspannung!
LG Egon
LG Egon
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Das ist korrekt. Dann lass' es beim Händler prüfen. Sonst sind die Akkus irgendwann ganz leer und das ohne Kaffee!
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Unter- und Überspannungsspitzen kämen auch in Frage. Wären aber auch ein Fehler des WR.Tourer hat geschrieben: Montag 14. Mai 2018, 20:51 Hallo Michael,
hast Du eine andere Erklärung für diese "Hexerei" als die Frequenz.
Zumindest wenn der Wechselrichter noch in der Garantiezeit ist würde ich das prüfen lassen.
Beste Grüße
John
John
- Eisbaer
Ich möchte euch noch mitteilen, daß es wieder Kaffe gibt wann ich will und nicht wann der Wechselrichter es mir vorschreibt
Der Fehler wurde bei CS reklamiert und in Cooperation mit einem Carthagomitarbeiter beseitigt. Es wurde nur eine von Dometic angeschlagene Erdungsschraube an einer anderen möglichen Position eingeschraubt und der Fehler ist nun behoben. Danke auch nochmal an Lancisti, dessen Tip für die Fehlerbeseitigung in die gleiche Richtung ging.
Gruß Egon
Der Fehler wurde bei CS reklamiert und in Cooperation mit einem Carthagomitarbeiter beseitigt. Es wurde nur eine von Dometic angeschlagene Erdungsschraube an einer anderen möglichen Position eingeschraubt und der Fehler ist nun behoben. Danke auch nochmal an Lancisti, dessen Tip für die Fehlerbeseitigung in die gleiche Richtung ging.
Gruß Egon
- Lancisti
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II
Hallo Egon,
dann kannst du also wieder über deine Maschine bestimmen und Kaffee kochen wann du willst und nicht wann die Maschine will. Viel Spaß noch bei deinen Touren und genieße den Kaffee.
Viele Grüße
Walter
dann kannst du also wieder über deine Maschine bestimmen und Kaffee kochen wann du willst und nicht wann die Maschine will. Viel Spaß noch bei deinen Touren und genieße den Kaffee.
Viele Grüße
Walter
- Dvorak
- Administrator

Darf ich bezüglich der Erdungsschraube noch nachfragen: Wo wurde die Fahrzeugmasse - denn an diese soll ja "geerdet" werden - angeschlossen? Direkt am Wechselrichter an den Minuspol, oder wurde ein separates Kabel zur "echten" Masse gezogen, also Karosseriemasse?
Danke für eine Auskunft und schöne Grüße
michael
Danke für eine Auskunft und schöne Grüße
michael
- Eisbaer
Die Schraube befindet sich auf der Frontplatte des WR und kann an 2 möglichen Positionen/Löchern eingeschraubt werden. Es ist kein Massekabel zum Fahrzeug daran befestigt. Es handelt sich um eine interne Verbindung im WR.
Gruß Egon
Gruß Egon
- Dvorak
- Administrator

Hallo Egon,
danke für die Antwort. Ich habe mir gerade einen neuen Wechselrichter eingebaut. Der hat einen Masseanschluss und in der Einbauanleitung steht, Zitat:
Der Wechselrichter muss bei Installatation in Fahrzeugen oder Booten mit dem Chassis bzw. der Masse verbunden sein.
Daher meine Frage.
Schöne Grüße
Michael
danke für die Antwort. Ich habe mir gerade einen neuen Wechselrichter eingebaut. Der hat einen Masseanschluss und in der Einbauanleitung steht, Zitat:
Der Wechselrichter muss bei Installatation in Fahrzeugen oder Booten mit dem Chassis bzw. der Masse verbunden sein.
Daher meine Frage.
Schöne Grüße
Michael
- Eisbaer
Hallo Michael,
Der Wechselrichter ist natürlich auch an Fahrzeugmasse lt. Einbauanleitung angeschlossen!
Welchen WR hast du verbaut?
Gruß Egon
Der Wechselrichter ist natürlich auch an Fahrzeugmasse lt. Einbauanleitung angeschlossen!
Welchen WR hast du verbaut?
Gruß Egon
- Dvorak
- Administrator

Hallo Egon,
ich habe den neuen WR von Dometic verbaut. Typ DSP 2012. https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 2-_-145980
Gruß, Michael
ich habe den neuen WR von Dometic verbaut. Typ DSP 2012. https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 2-_-145980
Gruß, Michael