DarsGo

Ob Stellplatzfinder, Apps der namhaften Zulieferer oder Fahrzeughersteller. Hier ist Platz für Eure Tipps zu lohnenswerten Apps für unterwegs.
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: DarsGo

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo zusammen,
Sind gestern auch durch Slowenien nach Kroatien getourt.
Box geht einwandfrei.
Habe wohl ein wenig Zuviel Guthaben ausgebucht.
Stellt sich die Frage, ob ich den Karawankentunnel auf dem Rückweg nach Österreich auch über die Box abrechnen kann?
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Thomas
Helmut
Basisfahrzeug: IVECO Daily 65 C
Modellbeschreibung: Carthago s-plus I 58 XL

Ungelesener Beitrag von Helmut »

Wir sind am 24.5. wieder zurückgereist. Die Abrechnungen von DARS und ASFINAG liegen nun Online vor. Beide rechnen jeweils die letzte Teilstrecke bis zur Staatsgrenze bzw. ab Staatsgrenze ab. Wo die Staatsgrenze genau verläuft ist mir nicht bekannt.
Mit besten Grüßen aus Augsburg

Helmut
Tdr01

Hallo Helmut,
Habt ihr bei der Ausreise aus Slowenien den Karawankentunnel am Kontrollpunkt Bar bezahlt oder auch mit Darsgo Box?
Gruß
Thomas
Helmut
Basisfahrzeug: IVECO Daily 65 C
Modellbeschreibung: Carthago s-plus I 58 XL

Ungelesener Beitrag von Helmut »

Hallo Thomas,
Wir haben weder bei der Einfahrt in den Krarawankentunnel von slowenischer Seite aus noch bei der Ausfahrt in Oesterreich Barzahlungen geleistet. Alles ist über die GoBox bzw. DARS BOX abgerechnet. Die Abrechnung kann man auf dem DARS-Konto online unter Transaktionen einsehen und als PDF-Datei ausgeben und speichern.

Hier die letzte Postion aus der Streckenliste von DARS:

MEJA AVSTRIJA (PREDOR) - HRUŠICA
Mit besten Grüßen aus Augsburg

Helmut
Tdr01

Hallo Helmut,
Das wollte ich hören :Danke:
Gruß
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Noch eine Info zur Einordnung auf der Rückreise aus Slowenien aufgrund unserer Erfahrungen.

Wenn man aus Slowenien auf der Autobahn zum Karawankentunnel kommt, ist die LKW Spur für Fahrzeuge > 7,5 t ausgeschildert, die PKW Spur gesperrt für für Fahrzeuge > 7,5 t. Dennoch muss man auch mit Fahrzeugen < 7,5 t, aber > 3,5 t, also mit Dars Box, die LKW Spur nutzen, sonst kommt man am Ende nicht zur Spur, die die Dars Box abrechnet. Wir hatten uns falsch eingeordnet und einige Diskussionen mit den Mitarbeitern von Dars. Die Ausschilderung ist wohl noch nicht auf das neue System angepasst.

Auch auf österreichischer Seite muss man auf die LKW Spur, hier ist die Ausschilderung klar. Blöd allerdings, wenn ein langer LKW Stau besteht. Eigentlich ist man in Österreich ja kein LKW, an den Mautstellen aber dann doch. Wir sind an den LKW vorbeigefahren, dann etwas unorthodox über eine durchgezogene Linie zum richtigen Mautportal, ist gut gegangen, aber wenn möglich sollte man sich richtig einordnen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Lancisti
Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II

Ungelesener Beitrag von Lancisti »

Beitrag
von ThomasPr » Donnerstag 31. Mai 2018, 22:48
Hallo,
Ich hatte die Darsgo Box schon im Februar bestellt und auch erhalten und auch Guthaben für die erste Fahrt online aufgeladen.
Letztes Wochenende sind wir dann mit der Box durch Slowenien gefahren. Es funktioniert genau wie in Österreich, bei jedem Mautportal piepst es einmal. Kurz vor der Grenze nach Kroatien hat die Box dann zweimal gepiepst. Ich bin dann an der Raststation vor der Grenze an die Tankstelle. Alles in Ordnung, Restguthaben von 25€ unterschritten.
Hallo Thomas,

nach Deinen Erfahrungen kann also auch von einem Mindestguthaben die Maut abgebucht werden. Muss dann anschließend der Kontostand der Box wieder auf diese Mindestguthaben von 25 Euro erhöht werden?

Viele Grüße
Walter
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Walter,

zunächst ja, es kann auch unter das Mindestguthaben Maut abgebucht werden. Auf meiner DarsBox sind nach der Ausreise nur noch 5 €. Das war auch von mir so geplant, weil ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal nach Slowenien reise und einen größeren Kredit wollte ich Dars nicht einräumen ;-) .
Ich warte jetzt erst mal, was passiert und dann entscheide ich, ob ich wieder auf 25€ aufstocke.

Was mir heute Morgen beim Betrachten der Abbuchungen (die kann man ja detailliert auf dem eigenen Konto nachvollziehen) noch mal bewusst geworden ist, ist, dass auf dem Konto die Netto Werte ausgewiesen werden, abgebucht werden natürlich Brutto Werte (+22% Mwst). Da muss man beim Nachladen aufpassen. Die Fahrt quer durch Slowenien, vom Karawankentunnel über Zagreb bis zur kroatischen Grenze, hat für unseren 3-Achser, Euro 5, 37,04 € (einfach, inkl. MwSt.) gekostet, also schon weniger als in Österreich. Der Maut Rechner auf der Dars Seite ergibt auch genau diesen Wert.
Freundliche Grüße
Thomas
Lancisti
Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II

Ungelesener Beitrag von Lancisti »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort.

Ich werde die 25 Euro Mindestguthaben zusätzlich zur berechneten Maut aufladen, um einen zusätzlichen Halt an einem Mautportal zu vermeiden da wir mit Bekannten unterwegs sind deren Wohnmobil unter 3,5 t ist. Laut Beschreibung der Box muss ein Mautportal aufgesucht werden, wenn die Box zweimal piepst. Diesen Zwischenhalt möchte ich vermeiden.

Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit die Info posten würdest ob Du eine Aufforderung zur Erhöhung des Guthabens bis zum Mindestguthaben erhalten hast.

Viele Grüße
Walter
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Walter,

Als auf der Hinfahrt das 2-malige Piepsen das erste Mal ertönte (das war wenige km vor der Grenze zu Kroatien, letzte Raststätte), bin ich dort zur Tankstelle. Die Box wurde ausgelesen und gesagt, alles ok. 2 mal Piepsen signalisiert nur, dass 25€ unterschritten sind.

Auf der Rückfahrt hatte ich etwas weniger Guthaben auf der Box (bewußt, ich wollte ja keine 25€ stehen lassen). Das 2-malige Piepsen ertönte entsprechend früher, ich habe es ignoriert. Am Karawanken Tunnel hat mich dann ein Dars Mitarbeiter rausgewunden. Nachdem er zunächst etwas unfreundlich meine Darsbox gefordert, diese dann ausgelesen hat, kam zurück und sagte alles „in Ordnung“, aber wenn ich durch den Tunnel gefahren bin, ist praktisch kein Guthaben mehr drauf, das sei aber in Ordnung.

Wenn mein niedriges Guthaben bemängelt wird, werde ich es hier kundtun. Im Portal ist bislang keine Meldung dazu.

Wichtig ist, beim Karawanken Tunnel die LKW Spur zu wählen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Apps für Reisemobilisten, News und Hinweise“